FanfareS (Tremolo)

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Zungenreiter
Beiträge: 165
Registriert: 05.10.2007, 17:24
Wohnort: Berlin

Fanfare

Beitrag: # 59361Beitrag Zungenreiter »

Hallo Dieter,

Berichtigung!

Die normale Fanfare ( wie auch alle anderen Tremolo Modelle und Tremolo Wendermodelle ) habe ich bei harponline nur in der Tonart C + G gesehen.

Die Fanfare S hab ich bei Seydel nur in der Tonart C gesehen.

Die Tremolo Wood habe ich bei Musik Mohr GmbH in 66606 St. Wendel (Germany) in den von mir beschriebenen Tonarten gesehen.

Gruß
Lothar
Musik spricht alle Sprachen
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61060Beitrag Fish »

der preis der FanfareS ist und bleibt für mich völlig überteuert.
billigeres acryl (plastik) statt holz und stahlstimmzungen können eine mundharmonika nicht im preis fast verdoppeln.
schade seydel. aber nicht mit mir. -5--
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 61074Beitrag Pimpinella »

Hi

Naja, also Acryl (PMMA) ist nun nicht unbedingt ein billiger Werkstoff.

Gruß, Frank
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61082Beitrag Fish »

Pimpinella hat geschrieben:Hi

Naja, also Acryl (PMMA) ist nun nicht unbedingt ein billiger Werkstoff.

Gruß, Frank
ein acryl-kanzellenkörper kann unmöglich diesen preis rechtfertigen.
schade nur das die option holz bei seydel gestrichen wurde. :(
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 62292Beitrag DieterM »

Sodele; jetzt habe ich sie (Fanfare S) seit einer Woche und kann berichten:

Sie kommt in einem schicken Kästchen daher. Auf der Blaszungen-Seite sind keine Ventile, was bei den Ziehtönen spürbar ist. Mann/Frau braucht beim ziehen eben mehr Luft. Die Toleranzen sind zur normalen Fanfare zwar veringert - aber doch unangenehm spürbar.

Habe mir die Ventile von Harponline auf beide Außenseiten aufgeklebt - siehe da, alles wie von der normalen Fanfare wieder optimal dicht.

Warum ich mir aber für diesen Preis von 179 Euronen noch eine zusätzliche Arbeitsbeschaffung bestelle soll, sollte mir mal Seydel beantworten. Nach tel. Auskunft würde eine Ventilierung das Tremoloverhalten stören, was ich durch prakt. Erfahrung eben nicht bestätigen kann.

Der bläulich schimmernde Acryl-Körper sieht gut aus, äußerlich also guter Eindruck.

Mein Fazit: die normale Fanfare mit neuen Blas-Ventilen ausgestattet, hat für mich das gleiche Ton- und Spielverhalten für weniger Geld.
beste Grüsse vonDieter
GAIJIN
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2010, 22:00
Wohnort: Saarland

Beitrag: # 62376Beitrag GAIJIN »

Danke Dieter
für den Beitrag...
hätte sie mir fast zugelegt.
mfG Franz
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 62379Beitrag Fish »

danke dieter !!!
die standard fanfare ist und bleibt für mich die bessere alternative. ;)
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 62384Beitrag DieterM »

...stimmt; für mich aber nur mit den neuen Ventilen von Harponline.
beste Grüsse vonDieter
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 62416Beitrag Fish »

DieterM hat geschrieben:...stimmt; für mich aber nur mit den neuen Ventilen von Harponline.
danke auch für diesen tip !!! ;)
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
Zungenreiter
Beiträge: 165
Registriert: 05.10.2007, 17:24
Wohnort: Berlin

Tremolo Fanfare S

Beitrag: # 64637Beitrag Zungenreiter »

Hallo,

leider habe ich hier noch keine der mehrfach zugesagten Berichte über die Fanfare S gelesen. Noch interessanter dürfte ein Vergleich zu der Hohner Trompete Tremolo sein. Die Trompete hat ebenfalls 12 runde Löcher und einen Acrylkörper. Und die gute Nachricht der Tremolo Trompete ist, es gibt sie in 13 ( dreizehn ! ) Tonarten. Das ist erheblich gegen das magere Seydel Angebot der Fanfare S die es ja nur in C gibt. Der Preis ist bei beiden ziemlich gleich.

Also, ich warte auf eure Berichte!!

Gruß
Lothar
Musik spricht alle Sprachen
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 64659Beitrag DieterM »

Hallo Lothar;

meinen Bericht vom 13.07.2010 12:48 (ein paar Posts vor dir) hast du dann nicht gelesen. Einen Vergleich mit der jetzigen Harponline Trompete kann ich dir (noch) nicht bieten.

Zum meine Bericht vom obigen Datum muss ich allerdings eine Korrektur anbringen - die Fanfare S ist zur Zeit die Tremolo die ich am liebsten Spiele und das liegt nicht zuletzt an den von mir zusätzlich angebrachten Außenventilen. Ich habe mir auch erklären lassen, warum der Preis um einiges höher liegt zur Standard-Fanfare.
beste Grüsse vonDieter
Zungenreiter
Beiträge: 165
Registriert: 05.10.2007, 17:24
Wohnort: Berlin

Fanfare S

Beitrag: # 64672Beitrag Zungenreiter »

Hallo Dieter,

ja doch. Ich habe deinen Bericht gelesen. Gut, das eine oder andere kann man erst nach längerer Zeit feststellen. So z.B. sagt Seydel, sei das Mundstück der Tremolo S dichter und Einzeltöne durch die Rundlöcher leichter und angenehmer spielbar. Man brauche daher weniger Luft und sie sei lauter. Leider bestehen bei der Hohner Tremolo Trompete momentan Lieferengpässe sonst hätten wir mal direkt vergleichen können. Seydel begründet den hohen Preis der FS (die normale Fanfare kostete so um die 70, jetzt schlapp 100 €, wofür ? ) mit der Entwicklung des neuen Mundstücks und der Verwendung Rostfreien Materials. Womit die "Trompete" den gleich hohen Preis begründet hat sich mir noch nicht erschlossen, zumal sie ja kein Rostfreies Material ( z.B. Stahlzungen, Platten etc. ) verwenden.

Gruß aus dem sonnigen Berlin
Lothar
Musik spricht alle Sprachen
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 64684Beitrag DieterM »

Hi Lothar;

den größten Batzen dieses Preissprunges macht IMO wohl der Acryl-Körper aus. Die übliche horizontale Kanzellenteilung ist ja ebenfalls aus Acryl, und das mit unterschiedlicher Stärke. Kontinuierlich von sehr schmal im tiefen Bereich zu dicker werdend im hohen Tonbereich und das betrifft beide Modelle die wir hier -theoretisch- vergleichen. Zum Vergleich hat die hölzerne Querteilung der Standard Fanfare im tiefen und hohen Bereich die gleiche Stärke.

Das neue, konvexe Mundstück der Fanf.-S fühlt sich wesentlich Lippenfreundlicher an.
beste Grüsse vonDieter
Antworten