Tritonussubstitution und - ?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Heiner Krüger
Beiträge: 155
Registriert: 20.09.2007, 16:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Tritonussubstitution und - ?

Beitrag: # 45994Beitrag Heiner Krüger »

Hallo Leute,

eine Frage zu den Bezeichnungen eines Typus von Akkordsubstitutionen.

Als Tritonus-Substitution bezeichnet man ja das Ersetzen eines Dominantseptakkordes durch einen weiteren, nämlich einen Tritonus entfernten Dominantseptakkord - also etwa H7 durch F7, wobei beide denselben Tritonus enthalten: "d# - a"

Wie aber nennt man es nun, wenn man auf demselben Tritonus "d# - a" eine "Diminished-Stapelung" aufbaut, also "d#", "f#", "a", "c" mit der Möglichkeit, jeden dieser Töne als Grund-/Basston zu verwenden?

Wie nennt man dieses Substitutionsprinzip?

Mit Dank und Gruß,
Heiner
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Beitrag: # 61089Beitrag Blues_Yves »

Hallo,

mir ist als studierter Musiker kein solcher Begriff begegnet. Aber das heißt ja nix ;)
Jedenfalls existiert beim verminderten Akkord (dis, fis, a, c) kein Grundton, da der Akkord nur aus kleinen Terzen aufgebaut ist. Harmonisch instabil ist das aber eine perfekte Modulationsbasis, da jeder der Töne als Leitton genutzt werden kann.

Gruß,
Yves.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 61111Beitrag DieterM »

Blues_Yves hat geschrieben:Hallo,

mir ist als studierter Musiker kein solcher Begriff begegnet. Aber das heißt ja nix ;)
Jedenfalls existiert beim verminderten Akkord (dis, fis, a, c) kein Grundton, da der Akkord nur aus kleinen Terzen aufgebaut ist. Harmonisch instabil ist das aber eine perfekte Modulationsbasis, da jeder der Töne als Leitton genutzt werden kann.

Gruß,
Yves.
Tach Yves;

Klick mal hier
beste Grüsse vonDieter
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Beitrag: # 61113Beitrag Blues_Yves »

Klär mich auf; was soll mir der Wikipedia-Artikel genau sagen?

Gruß,
Yves.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61114Beitrag Mario »

Blues_Yves hat geschrieben:Klär mich auf; was soll mir der Wikipedia-Artikel genau sagen?

Gruß,
Yves.
Hallo Yves,

ich glaube das war auf diesen Satz gemünzt:
Blues_Yves hat geschrieben:mir ist als studierter Musiker kein solcher Begriff begegnet
Und der Link zu Wikipedia bringt die Erklärung des Begriffs. Der Satz bezog sich aber vermutlich auf eine andere Frage, richtig? Ich vermute, auf diese:
Heiner Krüger hat geschrieben:Wie aber nennt man es nun, wenn man auf demselben Tritonus "d# - a" eine "Diminished-Stapelung" aufbaut
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Heiner Krüger
Beiträge: 155
Registriert: 20.09.2007, 16:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61117Beitrag Heiner Krüger »

Witzig, dass meine Anfrage auf den Tag genau nach einem Jahr doch noch beantwortet wird :lol:

Danke, Yves!

In dem Wikipedia-Artiekel wird der Begriff nicht genannt - es wird so sein, wie Yves es sagt, es gibt keinen offiziellen. Lediglich inoffiziell habe ich inziwschen mal was von einem "Durchgangsverminderten" gehört. Weiß aber nicht, ob das die Sache korrekt wiedergibt.

Gruuuß,
Heiner
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Beitrag: # 61136Beitrag Blues_Yves »

@Mario: Ganz richtig, danke ;)

@Heiner Krüger: Hm, ein Durchgangsverminderter Akkord ist ein Akkord der sich ergibt, weil der Bass auf unbetonter Zeit in sekundschritten Ab/aufwärts läuft und als Voicing ein Verminderter Akkord drübergelegt wird, der aber ansonsten völlig unmotiviert ist. So kenne ich das... ^^
Heiner Krüger
Beiträge: 155
Registriert: 20.09.2007, 16:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag: # 61139Beitrag Heiner Krüger »

Ok, Yves - was wir brauchen, ist eine Sprachregelung 8) -

was würdest Du vorschlagen?

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner
Antworten