Hohner ProHarp Classic

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
raw
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2007, 13:26
Wohnort: Ellwangen

Hohner ProHarp Classic

Beitrag: # 23771Beitrag raw »

Tag,

habe mir heute eine Hohner ProHarp gekauft. Es ist die alte, also kein MS.

Out-of-the-box funktioniert das Teil echt super. Ich habe das Gefühl, dass ich an den Löseabständen nichts (oder wenn überhaupt nur minimal) etwas ändern muss. Jeder Ton spricht gut und sauber an. Erinnert mich an meine diesbezüglich ebenso nahezu fehlerfreien LeeOskars. Auch der Klang ist sehr ähnlich, viele Oberwellen hoher Ordnung, ein Quäntchen dünner.
Auch lässt sie sich sehr leicht spielen und total leicht benden. Verglichen mit meiner LeeOskar liegt das Teil besser im Mund (kein so dicker Brocken) und stört keineswegs. Die Harp ist ziemlich leicht, ob das gut oder schlecht ist, wer weiß...

Der Verkäufer hat gemeint, dass Hohner nachgelassen habe, seitdem die Produktion in China sei. Die alten Modelle seien besser. Meine vergleichsweise neue BluesHarp MS hat mir schon arge anfängliche Probleme bereitet, insbesondere falsche Löseabstände und scharfe, fast nicht abgerundete Stimmplatten. Natürlich möchte ich hier Hohner nicht verunglimpfen und irgendetwas unterstellen, das ich nur von jemand anders gehört habe.


Also, bin echt zufrieden.

Gruß
Denis
That's why I'm buildin' myself a cage and move down in the ground...
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56589Beitrag Schaken »

Gehört eigentlich nicht so hier hin, aber ist das Teil echt gut und würde man für 15Euro ein Schnäppchen machen? (hab das Teil heute im MusiklAden gesehen)

Gruß
Konstantin
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56599Beitrag Luty »

Ich hab zwei oder drei alte und eine neue.

Für mich ist das Müll ...
aber ich habe vielleicht nur Pech gehabt ...
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 56607Beitrag Pimpinella »

Hi

Bei den alten Proharps gibts auch noch wieder Unterschiede. Es gab mal welche, die genagelt waren und die innen helle Deckel hatten. Diese Exemplare finde ich sehr gut. Die späteren geschraubten alten Proharps waren dann doch eher mäßig aber spielbar, finde ich.

China-Produktion ist kein Problem. Aktuelle Hohner Classic Harps werden teilweise in China gefertigt und sind spitzenmäßig. Problematisch war der Versuch die heimische Produktion weitgehend zu automatisieren, wie ursprünglich mit der MS-Serie geschehen - die Ergebnisse waren zum Heulen! Heute werden MS-Harps nur noch teilweise automatisiert gefertigt und sind insgesamt "deutscher" als die Classics, aber bei weitem nicht so gut ;)

Gruß, Frank
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56609Beitrag Schaken »

Okay. Ich hatte nur überlegt, weil früher das Teil ja echt super gewesen sein soll. Vielleicht probier ich doch eine in B aus...für 15 Euro.

Gruß
Konstantin
harpplayer09
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009, 09:52

Beitrag: # 56612Beitrag harpplayer09 »

Hallo Leute,
ich kann das nur bestätigen, die alten Pro Harps waren die Besten!
Als vor Jahren auf MS- System umgestellt wurde, kam ich mit denen nicht mehr klar. Die Stimmplatten standen so weit über, dass ich mir die Lippen blutig gespielt habe. Unser alter Gitarrist hatte mir dann nach ca. einem Jahr noch eine Wagenladung alter Pro Harps aus den Staaten mitgebracht, aber als die verbraucht waren, bin ich auf Lee Oscar umgestiegen. Damals waren die Harps von Hohner in USA fast halb so teuer wie hier....

Blues Gruß
Roland
Rob 211156
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 00:57
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 58928Beitrag Rob 211156 »

Hallo erstma,
Ich besitze noch eine alte Pro-Harp (geschraubt) in G und ich finde sie
einfach Klasse. Dicht, gute Ansprache und bendet.
Habe entdeckt, wenn man sich diese Harp genauer ansieht ähnelt sie doch
sehr der SP 20, vom Kanzellenkörper, den eingelassenen Stimmplatten bis
hin zu den Plattenschrauben.Ich habe sie neulich neu eingestellt und gereinigt,ich bin begeistert.

Gruß Robert
Antworten