Gute Einführung in die Musiktheorie

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
turing
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2010, 12:26
Wohnort: Augsburg

Gute Einführung in die Musiktheorie

Beitrag: # 58562Beitrag turing »

Hallo Harper,

für alle, bei denen es noch ein wenig mit dem Grundlagenwissen in Musik hapert: Auf Youtube mal 'Musiktheorie' eingeben. Da gibt es eine 14-teilige Reihe von einem österreichischen Lehrer, der als Benutzernamen ebenfalls 'Musiktheorie' gewählt hat. Anschauen lohnt sich, insbesondere diese geniale, selbsgebastelte Schablone mit der er arbeitet ist prima.

Gruß
Marcus
turing
svensen
Beiträge: 238
Registriert: 25.02.2010, 22:28
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58567Beitrag svensen »

Wer sich mit Harmonielehre auseinandersetzen möchte, dem kann ich das Buch von Wolfgang Meffert wärmstens empfehlen! Sehr leserlich, nicht trocken. Das Buch ist jeden Cent wert!
http://www.wolfgang-meffert.de/node/10
Bluesharp72
Beiträge: 594
Registriert: 01.12.2009, 16:59
Wohnort: Heltersberg

Beitrag: # 58572Beitrag Bluesharp72 »

Hallo Marcus,
danke für den Tipp.
Das werde ich mit heute Abend mal zu Gemüte führen :?

Gruß Frank.
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 58587Beitrag mav1976 »

Danke für den Tip. :)
Gruß Andrè
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58589Beitrag Luty »

Hab mal kurz reingeschaut ...

Sehr gut erklärt ... das dürfte manchen helfen ...
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
guna
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2010, 20:36

Beitrag: # 58839Beitrag guna »

Hier auch eine gute Online-Seite, mit der ich mich gerade beschäftige ist: http://www.musicians-place.de/index.html . Ich frage mich nur, wann ist es sinnvoll, auch auf den Ast der besonderen Blues-Theorie einzuschlagen? Ich bin gerade bei den Intervallen, und ich gebe zu, ich will mich gerade nicht mit zu viel belasten.
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 58866Beitrag September06 »

Hier noch ein Link um das Geheimnis der Noten zu entschlüsseln.

http://www.musiklehre.at/

mit Soundbeispielen.

Gruss aus ME
Marco
Antworten