Hohner Auto Valve Harp

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Hohner Auto Valve Harp

Beitrag: # 19739Beitrag harpX »

Hallo Leute,

die Auto Valve Harp von Hohner ist schon ein lustiges Teil. Sie wird schon seit 1940 hergestellt und hat sich im Design kaum verändert. Sie ist, wie der Name verrät, ventiliert. Eine ganz normale Richtermundharmonika, nur doppelreihig und oktaviert gestimmt. Das gibt einen schönen, lauten Klang.

Einziges Defizit: Es sind keine regulären Bendings möglich!
Warum sage ich regulär? Es gibt Leute, die wollen wirklich schon einmal ein Bending aus einer Auto Valve Harp herausgekitzelt haben.

Gruß
Albert ::
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19744Beitrag munkamonka »

man kann einen bend hinkriegen, wenn man mit der lippe eine reihe dichtmacht und nur einen einzelnen ton anbläst. allerdings hat man dann eben nicht die oktave sondern nur den einzelnen ton.

der sinn der sache ist sicher eher die verwendung, wie sie sich der herr richter damals mal gedacht hat: die untere oktave zum akkord-begleitspiel benutzen und in den oberen die melodien spielen.

die autovalve ist sicher ein schönes sammlerstück, aber ich weiß nicht, was man außer volksmusik damit anfangen sollte.

gruß
markus
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 19748Beitrag harpX »

Hallo Markus,

danke für die Ergänzung.
Tatsächlich funktioniert das Bending wenn man nur die obere Kanzelle spielt. Aber so einen Blues runterzuklopfen wird mit der Zeit anstrengend ;)
Für Volksmusik, leichte Westernsongs und Heimatliedchen ist sie aber das richtige Instrument mit einem schönen, vollen Klang.

Gruß
Albert ::
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 19780Beitrag Bresslau »

Also, "ventilierte" Bends, wie bei der Chrom, sind möglich, auch im Oktav. Aber nicht großartig brauchbar.

Louisianna Musik (Cajun, Zydeco) sind auf dieser Muha klasse!

Eine Alternative ist die Marine Band Oktav, die ist nicht ventiliert, und deshalb deutlich leiser.

Gruß,
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54788Beitrag munkamonka »

hi moderatoren, hab gerade gesehen dass es zur hohner autovalve noch einen anderen thread gibt:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=5559
empfiehlt sich vielleicht, die zusammenzulegen.

ich hab inspiriert durch mein weihnachtsgeschenk:
http://www.youtube.com/watch?v=fQjq8hi6kC4
und durch das youtube-video von richard sleigh (ist in meinem video als videoantwort enthalten) mir mal wieder ne hohner autovalve zugelegt.

wow: was für ein sound. ich bin hellauf begeistert. man kann richtig druck machen mit dem ding, und es ist wie eine bluesharp ohne bending (wie man in den beiden videos sieht hält einen das nicht vom blues spielen ab). ich hab mir sofort noch eine bestellt, und zwar war die erste in F und die zweite in G. wieso: na F ist mir meist zu hoch und G zu tief. die autovalve hat oktaven, d.h zu dem hohen F kommt eine tiefe oktave dazu, beim g umgekehrt. das löst das problem völlig. der song muss natürlich passen. aber für sachen wie in den videos werde ich sie sicher demnächst mal auf der bühne ausprobieren.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 54805Beitrag DieterM »

Hi Markus;

sollest du mal Gelegenheit haben eine Concerto von Seydel zu spielen, solltest du sie wahrnehmen. Empfinde die um einiges besser! wie dichter, lauter und handlicher. Probiere sie mal aus.
beste Grüsse vonDieter
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54820Beitrag munkamonka »

noch lauter und dichter :shock:
naa, das wäre was. ich empfinde die auto-valve fast schon als ZU laut.
ich schau mal ob ich mal eine abgreifen kann ;)
danke für die info
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 54825Beitrag DieterM »

Frage: hat die Hohner einen Holz KK oder Kunststoff?
beste Grüsse vonDieter
Antworten