Hohner Marine Band Classic

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Black_Harper
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2007, 12:04
Wohnort: Kufstein

Hohner Marine Band Classic

Beitrag: # 22113Beitrag Black_Harper »

hab jetzt drei mal rauf und runter gesucht aber keine Thread zur MB Classic gefunden :?
wenn da doch einer sein sollte .. sorry :oops: :!:


Hab mir gestern eine MB Cl in A gekauft und musste feststellen .. die quillt nicht mehr ... nicht mal ein bischen ... auf .. hab über 2 stunden darauf rumgetrötet und reingesabbert ... N I X :!:

bei genauerer Betrachtung kann man jetzt ganz klar eine nahezu Vollversiegelung der Kämme erkennen

vielleicht hat das noch jemand im Forum festgestellt, und kann das so bestätigen :!: :?:

ohne Aufquellen is die MB CL absolut super zu spielen, lauter Klang, super Ansprache und keinerlei "Hobel" eigenschaften mehr :idea:
blues62
Beiträge: 191
Registriert: 17.03.2005, 21:09
Wohnort: Lugano - Schweiz

Beitrag: # 22172Beitrag blues62 »

Ja, ich habe das auch festgestellt, oder zumindest ich habe das festgestellt nachdem ich warscheinlich ein "altes" Modell erhalten habe (war halt in Eb, warscheinlich wird die weniger verkauft..) die eben nicht so gut versiegelt war...
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 22224Beitrag Bresslau »

Die Lackierung ist seit einigen Jahren etwas anders, da werden die Kanzellen auch von vorne gespritzt. Aber die Körper sind nicht versiegelt, die Deluxe untergeht ein aufwendigeres Verfahren.
Aber positive Erfahrungen sind immer nett zu lesen :)
Gruß,
Black_Harper
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2007, 12:04
Wohnort: Kufstein

Beitrag: # 22230Beitrag Black_Harper »

Hallo Fernando

hab mal eine zerlegt und so gut es ging Fotograknipst

in dem Bild # 1 und # 2 sieht man meines Erachtens nach sehr gut das die "Lackierung ;) " nicht mehr nur von vorne erfolgte, sondern bis ca. die hälfte der Zahntiefe reicht, auch schaut der "Lack ;) " ziemlich gleich aus wie der der MBDLX

Bild
Bild


in Bild # 3 ist auch zu erkennen ( hoffe ich zumindestens) das die Kanten der Zähne gebrochen sind, also nicht mehr so extrem scharfkantig sind wie beim "alten" Model ...

ein bisserl was ist also doch geändert, oder hab ich da nur Prototypen erwischt :?:

Bild



Ps: bevor erste Beschwerde PM's / Mails /Postings eintreffen ...Bilder sind nur direkt mit meinem Webspace verlinkt, also keine Speicherplatz Verschwendung !!!
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 22235Beitrag Bresslau »

Ja, genau, haste vollkommen recht. Vorher wurde die Kante gebeizt, und dann die Kanäle geschnitten.
Jetzt werden die Kanäle geschnitten, dann lackiert und erst dann der Block in scheiben geschnitten.

Schönen Gruß,
boregard
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2007, 20:14
Wohnort: Unna

Beitrag: # 22258Beitrag boregard »

Hallo. Ich habe meine Marineband für kleines Geld umgebaut. Den Kanzellenkörper habe ich
mit Mandelöl behandelt. Dann alle Nägel entsorgt und mit 7 V2A Schrauben M2x10 verschraubt.
Anschließend noch die Deckel modifiziert und die Harp ist lauter, luftdichter und der Kanzellenkörper quillt nicht mehr auf. Für 2 Euro Schrauben und ein Fläschchen Mandelöl aus der Apotheke, auch 2 Euro (reicht für mindestens 10 Anwendungen).

Bild

Bild

Bild


Gruß Peter
locomanolo
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2007, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 25642Beitrag locomanolo »

Hallo,

sollte ich meine vielleicht auch umbauen? Ich bin ja noch ein Anfänger der Harp und die Marine Band Cl. ist so gesehen meine erste. Jetzt fiel mir nach 2 Wochen spielen auf das die Stege/Kämme über die Stimmzungenplatte hinauswandern. Ist das mit Aufquillen gemeint? Hatte sie jetzt zweimal im Schraubstock, das letzte Mal über eine Nacht, das konnte sie ein wenig bändigen, allerdings bemerke ich jetzt das die Kämme mir schon wieder entgegenkommen. Was tun? Mit Mandelöl behandeln? Schrauben durch die Stege? Abhobeln des überstehenden Holzes und anschließende Neuversiegelung? Oder nach jedem Spielen zurück in den Schraubstock? Danke für jeden Rat...

Loco
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 25645Beitrag DieterM »

Hi Loco,

soviel ich weiß, passt auch der der Acrylkörper auf dei MB cl. Dann brauchst du dir übers quellen keinen Kopf mehr machen.
beste Grüsse vonDieter
SEYDELFan
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009, 17:18
Wohnort: Heinsberg

Re: Hohner Marine Band Classic

Beitrag: # 42949Beitrag SEYDELFan »

Black_Harper hat geschrieben: Hab mir gestern eine MB Cl in A gekauft und musste feststellen .. die quillt nicht mehr ... nicht mal ein bischen ... auf .. hab über 2 stunden darauf rumgetrötet und reingesabbert ... N I X :!:

bei genauerer Betrachtung kann man jetzt ganz klar eine nahezu Vollversiegelung der Kämme erkennen

vielleicht hat das noch jemand im Forum festgestellt, und kann das so bestätigen :!: :?:
Nö, leider nicht, meine quillt/quoll wie nichts Gutes. Da stehen jetzt einige Kammzähne vor :(

Daher würde ich jetzt immer nicht-Holz-Kämmen den Vorzug geben. Finde ich auch mundfreundlicher.
Danke,
JJ

* SEYDEL Blues Session, Hohner Marine Band, Hohner Big River, Hohner Blues Harp. *
Rocko
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2009, 14:03
Wohnort: Abstatt

Beitrag: # 44100Beitrag Rocko »

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, möchte ich mich trotzdem auch ein wenig beteiligen.

Da meine Harp-Sammlung im Grunde genommen erst innerhalb der letzten Monate zu dem angewachsen ist, was sie jetzt ist und ich zudem als Familienvater nicht einfach so in den blauen Dunst mir versuchsweise mal die Harp und mal die Harp kaufen kann ... hab ich schon sehr genau recherchiert. Klar hat mich die Verarbeitung, Haltbarkeit und Qualität der verschiedenen Harpfabrikate und -typen interessiert. Aber eben auch der Kanzellenkörper an sich war Punkt meines Interesses.
Für mich stand auch ganz stark die Frage zur Klärung an, wie ich die Haltbarkeit einer Holzkanzellenharp einzuschätzen habe.
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass ich zugegebenermaßen als "Hohner-Fixiert" zu bezeichnen bin. Nun ja ...

Letztlich konnte ich nun erfahren, dass Seydel wohl mit einigermaßen reinem Gewissen von einer Vollversiegelung ihrer Holzkanzellen sprechen kann.
Hohner hingegen nicht! Keine Marine Band, nicht die Classic, aber selbst auch die MB DeLuxe verfügt NICHT über eine Versiegelung in ihrem eigentlichen Sinne!
Die Classic sollte "unbehandelt" und "out of the box" am besten nur von den Spielern gespielt werden, welche ihren Speichelfluss recht gut "im Griff" haben. Für Anfänger ist sie nicht unbedingt geeignet. (Anfänger speicheln normalerweise bedeutend mehr beim spielen).
Die Classic find ich selbst dennoch gut, werde mir in absehbarer Zeit auch bestimmt welche kaufen. Aber nur, um sie umzubauen, zu customizen.
Die DeLuxe .... hm ... ich liebe ihren Klang. Ich spiele sehr gerne mit ihr. Und sie gefällt mir optisch auch gerade deshalb, weil sie "wie früher" mit Holz gefertigt ist.
Sie ist mir bis jetzt noch nicht gequollen, allerdings "speichel" ich auch nicht viel beim spielen und achte immer darauf, dass sie nicht zu feucht wird und immer gut austrocknen kann.
Das Problem bei der Deluxe ist, dass sie zwar außen herum schön lackiert und versiegelt ist, dieser eigentlich wichtige Überzug aber innen in den Kanzellen nicht fortgesetzt wird. Leider!
Das gehört so zu diesen kleinen Mängeln dieses phänomenalen Instruments, wie z.B. auch die Tatsache, dass die Deckelkanten (vorne und hinten), sowie auch die die Ecken der Stimmplatten (vor allem im Bereich der Aufnahmenut für die Deckel an der Vorderseite) nicht entgratet sind. Für mich als ehemals gelernter Handwerker nicht nachvollziehbar, wie es diese Firma für in Ordnung befinden kann, dass eines ihrer Vorzeigeprodukte in einem leider ungenügend ausgeführten Finish zum Kunden gelangt ... aber naja ... ich geb zu, es hält mich trotzdem nicht davon ab, meine MBDL zu lieben und mir bestimmt noch weitere zu kaufen (und die kleinen Mängel in Eigenleistung zu beheben).
Aber ich schweife ab ... sorry :oops: ....

Ich meine ... man kann sich durchaus eine Marine Band Classic kaufen, ... man sollte sie aber vor dem regelmäßigen spielen (sofern man ihr den Holzkörper belassen möchte) auseinanderbauen, das Holz ölen, wachsen, o.ä., am besten gleich die Nagelung durch Schrauben ersetzen ... oder, wenn man dazu keine Lust hat ... gleich eine DeLuxe kaufen, auf die man zwar auch achtgeben muss, aber nicht dieses starke Quellproblem zu erwarten hat, wie bei der Classic.

Wow, ist viel geworden ... mir war grad so danach. Diskutiere hierzu gerne weiter. :-D

Viele Grüße
Rocko
Meine Harps:
Special 20 in C, D, G, G ct, A, B
MBDL in C, F, Bb
MB Crossover in Low F, G, D
Meisterklasse MS in C
XB40 in C, G
Chrometta 8
°
Gruß an meinen Vater ‘Papa Joe’ und meinen Bruder ‘HarpHolger’!
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 44110Beitrag Ralf »

Sehr schöner Beitrag Rocko!

Wenn ich mir eine kleine Ergänzung erlauben darf, es gibt bei Harponline den Acryl-Körper für die MBDL und für die Classic glaube ich auch.
(Passt natürlich nicht ganz zu Deiner Vorliebe für Holz).
Keep on blowing!

Ralf Stofer
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 44115Beitrag jurek1 »

Und eins muss ich sagen...- die mit Acryl-Körper spielt sich traumhaft und sieht verdammt gut aus!Kostet auch nicht die Welt.(59 Euro)
VHG

Roman
Werni
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2009, 16:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 50574Beitrag Werni »

hi leute.

ich hab mir vor ner knappen woche eine mbcl bei harponline bestellt. dazu hab ich dann auch netterweise vom herrn timler die passenden schrauben bekommen. ich hab sie umgebaut und alle scharfen kanten beseitigt. dann habe ich noch die löseabstände ein wenig enger gemacht.

und was muss ich sagen... HAMMERGEILES DING. und das für 25€.
diese hupe spielt sich sowas von geil. ansprache, sound, lautstärke... da passt alles.
das ist nun quasi das selbe, wie meine crossover, nur einen tick besser gelöst.
und das allerbeste ist, dass ich sie selbst umgebaut habe. der spaß am basteln und am optimieren ist einfach unbezahlbar.

fatzit: top platten-> geiler sound, gute spieleigenschaften.
im originalzustand nicht gerade das gelbe vom ei.
nach umbau und dem finetuning unschlagbar.
Beste Grüße, Daniel!

Lieblingsharps:
Marine Band Crossover [A], Marine Band Classic (Self-Custom) [Bb], Blues 1847 [C],
Vintage 1923 [A], Cross Harp MS [C],Blues Harp MS [Bb], Puck [C]...
Korbi789
Beiträge: 126
Registriert: 10.10.2009, 10:38
Wohnort: Laimering

Beitrag: # 53538Beitrag Korbi789 »

Die MB Classic ist eine wunderbare Mundharmonika. Ich habe sie beim örtlichen Musikhändler gekauft, der muss ja auch leben, nicht im Online Shop -5--, war zwar mit 29 € etwas teurer aber man gönnt sich ja sonst nix.

Sehr schön finde ich die Deckel, die sehr gut zur Harp passen. Auch angehnem zu erwähnen ist, dass sie, im Vergleich mit der Silver Star, besser anspricht, leichter zu spielen ist :arrow: weniger Luftverbrauch

Sie ist ein wenig kleiner, die Kanzellen sind schmaler, aber die Lautstärke ist enorm!

Nachteil ist das die Harp genagelt ist :arrow: wenn was kaputt geht gibts probleme und die Schlitze für die Lautsträke, da man dadurch nur schwer einen Resonazraum bilden kann.

Alles in allem aber eine ausgezeichnete Mundharmonika mit gutem, lautem Sound!!
Es wird am meisten bespielt:

Hohner Bluesharp MS in G

Eine Platte ohne Blues ist wie ein Glas ohne Bier (Oberpichler/Tonk)
Antworten