Parallele Bluesskala

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

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HarpHolger
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Parallele Bluesskala

Beitrag: # 47373Beitrag HarpHolger »

Habe die leider bei Overblow.com nicht entdecken können.

Wie sieht die in der 2. Position aus (C-Harp)?

Danke schon mal
BBHarpy
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Beitrag: # 47385Beitrag BBHarpy »

Hi,
Du denkst ja schon wieder :shock: ...
es ist die E Bluesskala, also Grundton 2 blasen 5 blasen untere Oktave
E = Par.Moll / G
oder auch die VI Stufe der Tonleiter ist die P.moll
Stell sie mit den Tonabständen der Bluesskala aber einmal selber zusammen, dann bekommt man sie besser in den Kopf.
Gruß Ralf
BBH Microphones
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AlexH
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Beitrag: # 47386Beitrag AlexH »

Einfachste Feststellungsmethode meiner Meinung nach ist der Quintenzirkel. Zum Beispiel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Gruß
Alex
LuckyHarp
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Beitrag: # 48329Beitrag LuckyHarp »

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen - ich hab' bisher von der parallelen Blues-Skala noch nichts gehört.

Also Grundton ist auf Kanzelle 2 blasen und davon ausgehend wird die Skala wie gewohnt
mit den Tonabständen 1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1 aufgebaut, was dann der Moll-Parallele
der sonst üblichen Blues-Skala in der zweiten Position entspechen sollte - habe ich das soweit richtig verstanden?

Oder bin ich da jetz total verquer? -3--

Wann wird diese parallele Skala bevorzugt verwendet?
---
Gruß Michl
BBHarpy
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Beitrag: # 48335Beitrag BBHarpy »

Hi,
so isste,
einfach die Skala in Dein spiel mit einbeziehen, man spürt wie sie sich einfügt. Zudem noch die Dur Bluesskale üben und die 7 Ton Bluesskala.
Gruß Ralf
BBH Microphones
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Jacob Schwarz
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Beitrag: # 48341Beitrag Jacob Schwarz »

LuckyHarp hat geschrieben:wie gewohnt mit den Tonabständen 1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1 aufgebaut
Jetzt bin ich verwirrt, die Bluesskala wird doch mit 1,5-1-0,5-0,5-1,5-1 aufgebaut oder was habe ich nicht mitgekriegt?
LuckyHarp
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Beitrag: # 48347Beitrag LuckyHarp »

Hallo Jacob!

Im Prinzip ist ja dein Tonabstands-Schema das gleiche wie von mir,
nur dass du den drittletzten Ton einfach ausgelassen hast und gleich auf den vorletzten Ton in dem von mir genannten Schema springst...

Wenn du die beiden Schemas mal vergleichst:

1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1

1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1,5 - 1

eins und einhalb ist halt auch eineinhalb ;)
---
Gruß Michl
BBHarpy
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Beitrag: # 48354Beitrag BBHarpy »

Hi,
ich hatte den Fehler nicht gesehen,
aber is schon recht, die untere Linie beschreibt die Bluesskala.
11/2 ....1.....1/2...1/2....11/2....1
Gruß Ralf
BBH Microphones
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LuckyHarp
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Beitrag: # 48360Beitrag LuckyHarp »

Hallo BBHarpy - Dann müsste dies allerdings noch in dem PDF-Musiktheorieteil korrigiert werden... bin mir nicht mehr sicher, schau' gleich mal nach...

EDIT: Jo, da steht's so, wie ich's beschrieben habe... heisst das etwa, dass ich bisher die Skala immer falsch geübt habe?
---
Gruß Michl
mav1976
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Beitrag: # 48361Beitrag mav1976 »

Moin,

da stehen aber beide Varianten drin. Aber als Merksatz die falsche Variante. Stimmt. Es wird gleich darunter aber wieder mit der korrekten weitergemacht.
Gruß Andrè
LuckyHarp
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Beitrag: # 48365Beitrag LuckyHarp »

Typisch. Ich habe mir mal wieder nur die "Zusammenfassung" eingeprägt... :n:
---
Gruß Michl
mav1976
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Beitrag: # 48367Beitrag mav1976 »

Ja, aber du hast Recht - wenn der Merksatz dann natürlich doch einen Fehler aufweist, dann ist dies ärgerlich. :?
Gruß Andrè
Jacob Schwarz
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Beitrag: # 48370Beitrag Jacob Schwarz »

Ich hab's mir jetzt auch angeguckt:

BBHarpy schrieb in http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 2588#12588 :

"Eine Bluesskala hat also die Tonabstände 1 1/2—1--1/2--1/2--1 1/2---1 ..."

Im PDF hat Hucky die Striche weggelassen aber den Leerschritt zwischen 1 und 1/2 stehen lassen, das sieht da so aus:

"Eine Bluesskala hat also die Tonabstände 1½ 1 ½ ½ 1 ½ 1"

Also: Ralf ist unschuldig und natürlich wäre es schön, wenn Harald da noch mal eine kleine Korrektur ...
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