Parallele Bluesskala
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
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Parallele Bluesskala
Habe die leider bei Overblow.com nicht entdecken können.
Wie sieht die in der 2. Position aus (C-Harp)?
Danke schon mal
Wie sieht die in der 2. Position aus (C-Harp)?
Danke schon mal
Hi,
Du denkst ja schon wieder ...
es ist die E Bluesskala, also Grundton 2 blasen 5 blasen untere Oktave
E = Par.Moll / G
oder auch die VI Stufe der Tonleiter ist die P.moll
Stell sie mit den Tonabständen der Bluesskala aber einmal selber zusammen, dann bekommt man sie besser in den Kopf.
Gruß Ralf
Du denkst ja schon wieder ...
es ist die E Bluesskala, also Grundton 2 blasen 5 blasen untere Oktave
E = Par.Moll / G
oder auch die VI Stufe der Tonleiter ist die P.moll
Stell sie mit den Tonabständen der Bluesskala aber einmal selber zusammen, dann bekommt man sie besser in den Kopf.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
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Einfachste Feststellungsmethode meiner Meinung nach ist der Quintenzirkel. Zum Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel
Gruß
Alex
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel
Gruß
Alex
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen - ich hab' bisher von der parallelen Blues-Skala noch nichts gehört.
Also Grundton ist auf Kanzelle 2 blasen und davon ausgehend wird die Skala wie gewohnt
mit den Tonabständen 1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1 aufgebaut, was dann der Moll-Parallele
der sonst üblichen Blues-Skala in der zweiten Position entspechen sollte - habe ich das soweit richtig verstanden?
Oder bin ich da jetz total verquer?
Wann wird diese parallele Skala bevorzugt verwendet?
Also Grundton ist auf Kanzelle 2 blasen und davon ausgehend wird die Skala wie gewohnt
mit den Tonabständen 1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1 aufgebaut, was dann der Moll-Parallele
der sonst üblichen Blues-Skala in der zweiten Position entspechen sollte - habe ich das soweit richtig verstanden?
Oder bin ich da jetz total verquer?
Wann wird diese parallele Skala bevorzugt verwendet?
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Gruß Michl
Gruß Michl
Hi,
so isste,
einfach die Skala in Dein spiel mit einbeziehen, man spürt wie sie sich einfügt. Zudem noch die Dur Bluesskale üben und die 7 Ton Bluesskala.
Gruß Ralf
so isste,
einfach die Skala in Dein spiel mit einbeziehen, man spürt wie sie sich einfügt. Zudem noch die Dur Bluesskale üben und die 7 Ton Bluesskala.
Gruß Ralf
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Hallo Jacob!
Im Prinzip ist ja dein Tonabstands-Schema das gleiche wie von mir,
nur dass du den drittletzten Ton einfach ausgelassen hast und gleich auf den vorletzten Ton in dem von mir genannten Schema springst...
Wenn du die beiden Schemas mal vergleichst:
1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1
1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1,5 - 1
eins und einhalb ist halt auch eineinhalb
Im Prinzip ist ja dein Tonabstands-Schema das gleiche wie von mir,
nur dass du den drittletzten Ton einfach ausgelassen hast und gleich auf den vorletzten Ton in dem von mir genannten Schema springst...
Wenn du die beiden Schemas mal vergleichst:
1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1
1,5 - 1 - 0,5 - 0,5 - 1,5 - 1
eins und einhalb ist halt auch eineinhalb
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Gruß Michl
Gruß Michl
Hi,
ich hatte den Fehler nicht gesehen,
aber is schon recht, die untere Linie beschreibt die Bluesskala.
11/2 ....1.....1/2...1/2....11/2....1
Gruß Ralf
ich hatte den Fehler nicht gesehen,
aber is schon recht, die untere Linie beschreibt die Bluesskala.
11/2 ....1.....1/2...1/2....11/2....1
Gruß Ralf
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Ich hab's mir jetzt auch angeguckt:
BBHarpy schrieb in http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 2588#12588 :
"Eine Bluesskala hat also die Tonabstände 1 1/2—1--1/2--1/2--1 1/2---1 ..."
Im PDF hat Hucky die Striche weggelassen aber den Leerschritt zwischen 1 und 1/2 stehen lassen, das sieht da so aus:
"Eine Bluesskala hat also die Tonabstände 1½ 1 ½ ½ 1 ½ 1"
Also: Ralf ist unschuldig und natürlich wäre es schön, wenn Harald da noch mal eine kleine Korrektur ...
BBHarpy schrieb in http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 2588#12588 :
"Eine Bluesskala hat also die Tonabstände 1 1/2—1--1/2--1/2--1 1/2---1 ..."
Im PDF hat Hucky die Striche weggelassen aber den Leerschritt zwischen 1 und 1/2 stehen lassen, das sieht da so aus:
"Eine Bluesskala hat also die Tonabstände 1½ 1 ½ ½ 1 ½ 1"
Also: Ralf ist unschuldig und natürlich wäre es schön, wenn Harald da noch mal eine kleine Korrektur ...