DeFordBailey

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

DeFordBailey

Beitrag: # 4562Beitrag TeeJay »

Hi Harps,
viele kennen ihn, noch mehr kennen ihn nicht.
Er zählte zu den Harp-Berühmtheiten der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, und wurde bekannt durch seine Auftritte zwischen 1925 und 1941 in der legendären GrandOleOpry, einer Radio-Sendung/ Show jener Zeit.
Zugeordnet wird er der Country-Music, er selbst hat sich als schwarzen Hillbilly Musiker bezeichnet, beeinflußt hat er dennoch viele Blueser.
Sein berühmtestes Stück ist wohl der PanAmericanBlues (ein Train-Thema).

Das folgende gefällt mir aber mindestens genau so gut. Es gehört zu einer Reihe von Aufnahmen aus dem Jahre 1928, die zu den ersten Plattenaufnahmen in Nashville überhaupt gehörten.
Ich finde, es klingt immer noch frisch (frischer als manches, was einige Harp-Cracks von heute abliefern); daß ist sicherlich Geschmackssache, aber gehört haben sollte man es.

JohnHenry

Weitere Hinweise sind im Net zu finden, u.a.:

http://www.netowne.com/deford/deford.htm
http://www.npr.org/programs/lnfsound/st ... ailey.html
http://www.countryworks.com/artist_full ... Y=BAILEYDE

Gruß
TeeJay
Zuletzt geändert von TeeJay am 30.10.2007, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4570Beitrag Black_Smurf »

der Mann war fantastisch, er spielt eine ganz eigene Richtung, wie schon erwähnt: schwarzen Hillibilli-Sound. Er hat immer mindestens einen Rytmus mehr als alle anderen. In den Zeiten, in denen es fast noch kein Radio gab lagen ihm die Weißen zu Füßen da er sich mit der Gesellschaftsbeschäftigung no. 1 der Zeit, der Fuchsjagt auseinandergesetzt hat und eine Fuchsjagt hinlegt die ihresgleichen nicht findet. Für die hellen Pfeiffentöne über dem Fahrgeräusch in seiner Zugimitation hat er selbst Jahre benötigt...

Er war ausgesprochen klein und hatte als Kind Gehirnhautentzündung und hatte das Glück, fast sein ganzes Leben lang Harp zu spielen. Er wurde z. T. als Musikbox von den Weißen gehalten und musste nicht schwer körperlich arbeiten. Später wurde er in einem der ersten Radiosender ein Star, sein Manager verdiente das Geld, er lebte aber auch davon..... immerhin. Er war Schwarz.

...für mich immer einer der Besten, gleich neben PegLegSam...
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
Antworten