Merkblatt für Kirchentonleitern auf der Harp

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Merkblatt für Kirchentonleitern auf der Harp

Beitrag: # 43141Beitrag DocBen »

Hallo,

Download eines Merkblatts für Kirchentonleitern auf der Bluesharp (PDF)

Zugehöriges Gequatsche:

Wir haben alle mal in der Schule gelernt, dass man mit den Tönen der C-Dur-Tonleiter auch a moll spielen kann. Es sind die gleichen Töne und die Klangfarbe hängt nur davon ab, welcher Ton als Grundton erkoren wird. Irgendwann vergisst man das dann wieder
Bei Beschäftigung mit der Bluesharp lernt man dann, dass man auf einer C-Harp auch in G spielen kann und dass dann eine andere Klangfarbe auftritt, die gut zum Blues passt. Tatsächlich kann man mit den sieben Tönen der C-Dur-Tonleiter zu sieben verschiedene Tonarten spielen: Jeder Ton kann zum Grundton erkoren werden. Die dabei entstehenden Tonarten heißen Kirchentonarten und tragen ungewohnt klingende Namen.
Für Harper ist der Umgang damit nicht ganz leicht: Kirchentonleitern werden meist nach der Stufe der Tonleiter beschrieben, also danach, der wievielte Ton der Dur-Tonleiter den Grundton bildet. Als Harper sind wir aber nicht gewohnt in Stufen zu denken sondern in Positionen. Also nicht in der Tonleiter sondern im Quintenzirkel. Und wenn dieses Umdenken erfolgt ist müssen wir das Ergebnis zurückrechnen in Kanzellen. Alles in allem ziemlich viele Zahlen bei denen man sich schon mal vertun kann.

BBHarpys letzter Kurs enthielt die Ermunterung, sich mit den Kirchentonleitern auf der Harp mehr zu beschäfitgen. Dadurch angeregt habe ich versucht, mir die Zusammenhänge zwischen den Postionen, den Stufen und den Kanzellen einprägsam zu notieren. Und einen Quintenzirkel kann man auch immer brauchen. Das Ergebnis steht in dem PDF, dass ich Euch allen gerne zur Verfügung stellen möchte. Ich habe mir den Zettel mit halber Größe ausgedruckt und werde ihn laminieren. Vielleicht gefällt er Euch ja auch. Die aktuelle Fassung müsste noch jemand von Euch auf Fehler gegenlesen. Es ist auch noch Platz auf dem Zettel, falls noch sinnvolle Ergänzungen angefragt werden: Her damit.

Download der zugehörigen Inkscape-Datei zum selbst überarbeiten (SVG)


Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43147Beitrag BBHarpy »

Hi,
schaut auch hier noch einmal...!!!oder ladet Euch die Musiktheorie PDF Datei runter.
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 3156#13156 ( Am Anfang )
Gruß Ralf
PS: Freut mich, dass ich mit dem Kurs so anregen konnte !!!
Modi und Tonart sind jedoch nicht zu verwechseln. Mit der diatonischen Tonleiter kann ich die 7 Modi spielen ( jeh nach Anfangston ) Mit den Kadenzen ( Akkordfolgen )
ergeben sich dann die unterschiedlichen Charakter.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 43215Beitrag Olliwood »

Hi Bernhard,

besten Dank für Deine Arbeit :D. Auch Ralfs digitales Papierwerk schmückt bereits meinen USB Stick.

Beste Grüße
Olli
Latenz is nix zum anziehen!
Antworten