Hallo Leute, hallo BBharpy
Folgende Frage hätte ich an euch. Ich bin musiktheoretisch voll die Niete und muß mir alles immer spielerisch erschliessen.
Für Moll-Tonleitern wird gerne die 3. Position empfohlen (Grundton 4.ziehen).
Oder aber an den Stimmzungen rumpfriemeln
Am besten klar komme ich aber in der 5.Position (Grundton 2. blasen). Alle
Töne der Molltonleiter liegen dort am besten erreichbar... finde ich.
Zumal die parallele Durtonart als 2. Position zur Verfügung steht.
Was meint ihr? Kann ich so damit arbeiten oder eher nicht. Was sind die Nachteile aus eurer Sicht.
Gruß wildduck
Moll-Improvisation
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Hi,
man spielt im Prinzip die Position, in der die Harp am besten rüberkommt. ( Tonhöhe / Position )
So kann es sein, das die eine Position auf der einen Harp zu weich klingt und von der Stimmung nicht so recht zu dem Stück passen will. Spielt die Band zB ein Stück wo die Harp agressiv klingen muß wäre es falsch eine Harp zu wählen die vom Grundton her etwas tiefer klingt ,ich die Position aber besser spielen kann. Verstehst Du !!!!
Es ist wichtig sich mit mehreren Positionen auszukennen gespielt werden zu 90 Prozent jedoch die 2,3 .
Gruß Ralf
Mollharps kaufen ist auch eine feine Sache
man spielt im Prinzip die Position, in der die Harp am besten rüberkommt. ( Tonhöhe / Position )
So kann es sein, das die eine Position auf der einen Harp zu weich klingt und von der Stimmung nicht so recht zu dem Stück passen will. Spielt die Band zB ein Stück wo die Harp agressiv klingen muß wäre es falsch eine Harp zu wählen die vom Grundton her etwas tiefer klingt ,ich die Position aber besser spielen kann. Verstehst Du !!!!
Es ist wichtig sich mit mehreren Positionen auszukennen gespielt werden zu 90 Prozent jedoch die 2,3 .
Gruß Ralf
Mollharps kaufen ist auch eine feine Sache
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
moll-improvistion
Hallo BBHarpy,
danke für die schnelle Antwort.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, daß man jedes Stück anders angehen muß und es keine Patentrezepte gibt. Aber 12 -Dur Harps und 12-Mollharps und Low-Stimmung und temperierte Stimmung, abgesehen von verschieden Vorlieben für bestimmte Hersteller und Modelle, läßt das Harpdepot extrem anwachsen.
Vielleicht sollte ich doch auf chromatische wechseln
Nee, nee
steh`schon auf voll auf Blues
Grüße
wildduck
danke für die schnelle Antwort.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, daß man jedes Stück anders angehen muß und es keine Patentrezepte gibt. Aber 12 -Dur Harps und 12-Mollharps und Low-Stimmung und temperierte Stimmung, abgesehen von verschieden Vorlieben für bestimmte Hersteller und Modelle, läßt das Harpdepot extrem anwachsen.
Vielleicht sollte ich doch auf chromatische wechseln
Nee, nee
steh`schon auf voll auf Blues
Grüße
wildduck
Hi,
na Du wirst eh Vorlieben entwickeln und der Tonumfang der Band ( Sänger ) ist auch begrenzt. Aus diesem Grund benötigt man natürlich nicht alle Tonstimmungen für alle 12 Tonarten
Gruß Ralf
na Du wirst eh Vorlieben entwickeln und der Tonumfang der Band ( Sänger ) ist auch begrenzt. Aus diesem Grund benötigt man natürlich nicht alle Tonstimmungen für alle 12 Tonarten
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842