Keyboard

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Keyboard

Beitrag: # 19439Beitrag Flaer »

Unter Euch hat es sich auch ein paar Keyboard-Spieler. Ich habe mir eins zugelegt und habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

In meinem Anfängerbuch hat es einfache Stücke. Die Akkorde der linken Hand sind jeweils für einzelne Takte angegeben. Spielt man diese nur 'neu' an, wenn auch die rechte Hand eine Note spielt? Oder spielt man die Akkorde als Viertelnoten?

Wär dankbar für Tipps

Gruss Flaer
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 19442Beitrag harpX »

Hallo Flaer,

ich spiele zwar Klavier, aber was soll's.
Wenn ein Akkord in einem Takt angegeben ist, ist wichtig, welcher Takt denn dasteht. Wie lange du die Akkorde spielst, kommt darauf an, wie der Akkord ausschaut (ob Viertel, Halbe, Ganze, Achtel etc.).
Du spielst den Akkord in der linken Hand, wenn er dasteht, und gleichzeitig mit der rechten Hand, wenn er direkt unter der Note der rechten Hand steht.

Gruß
Albert ::
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 19445Beitrag Flaer »

Hallo Albert

Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe sie aber nicht ganz und bin mir nicht sicher, ob meine Frage klar ausgedrückt war.

Denn in diesen Songs (es sind gaaaaanz einfache) ist die 'Aufgabe' der rechten Hand in Noten notiert, ganz normal mit Notenlinien etc. Für die linke Hand, die Akkorde, sind keine Noten angegeben. Es steht einfach über der obersten Linie, welcher Akkord gespielt werden muss. Ich versuchs mal darzustellen, weiss aber nicht, obs dann im Original auch noch richtig aussieht. Alle Noten werden mit einem o dargestellt , es spielt ja jetzt hier keine Rolle, welche es genau sind. Taktstriche markiere ich mit einem '!'


C........................G..........................C

---------------------!--------------------!-----------------------------------
---------------------!--------------------!-------------------------------
---------------------!--------------------!-------------------------------
---------------------!--o---o---o---o---!----------------------------------------
--o---o---o---o----!--------------------!--o-------o---o-----------------


Wie würde ich jetzt hier die C G C - Akkorde spielen?

Gruss Flaer

P.S. Edith meint: Klappt ja!
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 09.02.2006, 13:01
Wohnort: Erlangen-augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19476Beitrag Phil »

hmm wenn es wirklich ganz einfach ist dann denk ich das man nur die rechte hand spielt und die akkorde einfach nur mal als orientierung angegeben sind.

und naja wenn nix angegeben ist (oder auch wenn was angegeben ist) kannst die akkorde ja einfach mal nach lust und laune spielen, frei nach dem motto: frohgemuit auf zur neuen kreativität.

ne ordendliche angabe ist das meiner meinung nach nicht :D
KeEp On RoCkInG iN aLl FoRmS oF sTyLe

www.sodarapset.com bzw. www.myspace.com/luckyluca
Jolly Jumper
Beiträge: 336
Registriert: 29.01.2007, 14:49
Wohnort: BUX

Beitrag: # 19478Beitrag Jolly Jumper »

Moin,
vom Klafünf hab ich nicht so die Ahnung, aber von der Gitarre her isses so, das du den Akkord wiederholst nach Taktangabe, also 4 mal im 4/4 Takt und dazu die Melodie nach den Noten spielst.
Wird ja beim Harpen nicht anders gemacht, die Gitarre spielt die Akkorde und wir hupen die Melodie dazu...

Viel Erfolg

JJ
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 09.02.2006, 13:01
Wohnort: Erlangen-augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19485Beitrag Phil »

wobei man dann weiter fragen könnte. wie spiele ich den G? also auf gitarre? offen? barre? umkehrung? ne oktave höher oder tiefer

am einfachsten ist es sicher wie jolly das sagt! aber ich denke man sollte sich da nicht festlegen. die übung tut es ja auch nicht und meiner ansicht nach bewusst! damit man nicht einfach nachspielt sondern n bischen eigeniniziative entwickelt ;)

ich schreib das nur weil ich mich da früher, bei der gitarre oft in was verannt habe was mich im endeffekt nicht weitergebracht hat! meiner ansicht nach, wenn da n G drüber steht und "nichts weiter" dabei, dann will dir das nur sagen das ein G Akkord passt, bzw. hier wohl was Gisches wahrgenommen wird wenn man die noten spielt (die nicht unbedingt G sein müssen)... lol aber so ganz hab ich das mit dem wahrnehmen und spielen auch nicht kapiert :D ergo: einfach probieren und was gefällt ist erlaubt, ganz besonders beim ueben ;)
KeEp On RoCkInG iN aLl FoRmS oF sTyLe

www.sodarapset.com bzw. www.myspace.com/luckyluca
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 19486Beitrag Flaer »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es einfach machen wie bisher: Frei nach Gefühl. Ich dachte mir halt, frag mal nach, schaden kanns nicht.

Gruss Flaer
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 19493Beitrag harpX »

Hallo Flaer,

jetzt verstehe ich, was du meinst.
Die obigen Ton-Notierungen sind für Gitarre, aber auch für Piano. Das heißt, du musst in der linken Hand mit Kadenzen die rechte komplettieren (kadenzial). Das klingt jetzt kompliziert, aber ich geb dir ein Beispiel:

Bei deinem z.B. steht über dem F der rechten Hand ein "C" - das bedeutet, du ergänzt mit Kadenzen, also du spielst in der linken Hand FAC. Je nach Wunsch kannst du den Akkord umkehren, z.B. in ACF oder CFA. Da sind Kadenz-Übungen sehr wichtig!

Wenn du mehr darüber erfahren willst, frag mich. Ich habe da ein paar Kadenz-Übungen.

Gruß
Albert ::
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 19504Beitrag Flaer »

Hallo Albert

Na, momentan ist mir das noch ein bisschen zu hoch, aber vielleicht komme ich später mal drauf zurück...

Vielen Dank auf jeden Fall!!

Gruss Flaer
dl5mhk
Beiträge: 402
Registriert: 05.12.2005, 10:47
Wohnort: Zorneding

Beitrag: # 19806Beitrag dl5mhk »

Flaer hat geschrieben:Na, momentan ist mir das noch ein bisschen zu hoch, aber vielleicht komme ich später mal drauf zurück...
Moin,

einklich ist es doch ganz einfach. Die rechte Hand spielt die Melodie, klar. Die linke spielt die Akkordbegleitung. Ob man nun - schrumm, schrumm, schrumm, schrumm, bei einem 4/4-Takt viermal auf die Tasten haut, genau auf die Taktzeiten der vier Viertelnoten, oder ob man nun Dufftedafftedufftedaffte einen Shufflerhythmus oder einen Boogierhythmus mit der linken Hand spielt, das kommt ganz auf den Song an. Klar kann man wenn ober ein C steht viermal einen C-Akkord spielen (CEG oder GCE), man kann aber den Akkord auch in einzelne Noten auflösen und diese nacheinander spielen...müssen halt nur in den jeweiligen Akkord "reingehören".

Aber grundsätzlich: Die linke macht den Rhythmus, den Groove!

cu,
Ralf
...i knocked upon every door, it was the blues, that let me in.
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 19809Beitrag Flaer »

Alles klar, danke. Ich mach auch spürbare Fortschritte....

Gruss Flaer
Antworten