Micro - Bastel - Thread

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126343Beitrag madhans »

Servus!
Dieser Thread ist schon lange geplant, also keine Reaktion auf die Diskussion an anderer Stelle. Hier bitte nur Darstellungen von Basteleien.

Anlass war heute dieses Bild aus der Werkstatt:
Bild

Der Einbau einer Switchcraft Buchse*in/Stecker*in in ein Superlux D112
Die Bohrung hat schon leichtes Übermaß, man braucht also nicht vorbohren. Nur ein wenig mit einem 12,4 mm Kegelsenker vorarbeiten. Das Gewinde ist ein UNEF 3/8 x 32.
Die Buchse ziehe ich mit der Knipex "Cobra ohne Zähne" (weiß nicht wie die heißt, Armaturenzange ?). Die Zangen sind teuer, aber sehr stark und hinterlassen keine Spuren.

Schöne Grüße
CB
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126349Beitrag hillfried »

Hello Christian,

das ist eine feine Idee.

Vorgestern habe ich die Kapsel vom DM2112 mal zum Testen in einen Moppedblinker gefrickelt.

Hier das Mikrofon:

Bild

die Kapsel:

Bild

Um die Kapsel aus Dem Mic zu bekommen muss es wegen der sehr dünnen Drähte äußerst vorsichtig zerstört werden.

Bild
Bild

Die Kapsel inkl. Trafo ist mit Silikon eingeklebt und so sieht das Ding fertig aus.
Damit ist mir das Cupping, und somit ein richtiger, schmutziger Sound gelungen
der garnicht sooooo viel schlechter als der vom HB52 ist.
Zuletzt geändert von hillfried am 20.02.2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126350Beitrag madhans »

Hi!
Warum ist der Audix Übertrager im Bild?
So ein Mic müsste ich auch noch irgendwo haben.
CB
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126351Beitrag hillfried »

Hi Christian,

der Audix lag da so rum. Ich wollte die Kamera nich noch mal rauskramen.
Haste das Mic mal getestet ? Ich habe noch Einige davon. Erst gestern
sind wieder drei gekommen. :)

Grusz
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126352Beitrag hillfried »

Noch eine andere RFT Kapsel im abgesägten Telefonhörer.

Die Herkunft ist ein NVA Feldtelefon FF63M

Bild

So sieht der abgesägte Höhrer aus

Bild

und so sieht es fertig aus.

Bild

Der Sound ist gut aber Das Mic überträgt die Handgeräusche sehr stark. Da muss ich noch mal ran.

Das andere abgesägte Hörerteil liegt da nur so rum . . . :)
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126353Beitrag hillfried »

Die gleiche Kapsel hat mir Christian vermacht, nur eben mit Kabeln dran. Die habe ich in ein 3D gedrucktes
Green Bullet gebaut. Es liegt aber im Moment 25km entfernt im Proberaum. Wenn ich Fotos gemacht
habe kommt ich es mit in diesen Thread.

Hier schon mal ein Bild vom damaligen Testaufbau:

Bild

Sie klingt etwas clean, ist aber auch ein Kandidat für ein ergonometrisches Mikrofon.
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126357Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 20.02.2022, 09:48 ... Knipex "Cobra ohne Zähne" (weiß nicht wie die heißt, Armaturenzange ?).
Die Zange hat die Nummer 86 05 150.
Sie heißt "Zangenschlüssel", bisweilen auch "Mini-Armaturenzange". Aber mit der Nummer ist sie überall im einschlägigen Fachhandel eindeutig identifizierbar und bestellbar.

https://www.knipex.de/produkte/rohr-und ... ug/8605150

Der hohe Preis der Knipex-Zangen lohnt sich bei vielen in Frage kommenden Anwendungen. Die Schnelleinstellung per Knopfdruck am Gewerbe (= Gelenk) ist auch sehr praktisch. Ich habe auch etliche davon in meiner Werkzeugkiste.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126358Beitrag triona »

hillfried hat geschrieben: 20.02.2022, 10:49 Hi Christian,

der Audix lag da so rum. Ich wollte die Kamera nich noch mal rauskramen.

Könntest du aber auch aus dem fertigen Bild herausschneiden mit einer einfachen Bildbearbeitung. Geht meistens schneller als Kamera nochmal herauskramen. Und meistens muß man da dann auch nochmal was wegschneiden oder nachbearbeiten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126359Beitrag triona »

hillfried hat geschrieben: 20.02.2022, 11:02 Die Herkunft ist ein NVA Feldtelefon FF63M

:h

Schwerter zu Pflugscharen!
NVA-Feldtelefone zu MuHa-Mikrofonen!


8) :) So muß das sein!


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126366Beitrag hillfried »

Könntest du aber auch aus dem fertigen Bild herausschneiden mit einer einfachen Bildbearbeitung.
Geht meistens schneller als Kamera nochmal herauskramen. Und meistens muß man da dann auch nochmal
was wegschneiden oder nachbearbeiten.
O.k., o.k. ihr "Nervensägen" ! Ich habe den Adapter mit Ulead 4.0 entfernt . . . :)

I
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Micro - Bastel - Thread

Beitrag: # 126371Beitrag triona »

hillfried hat geschrieben: 20.02.2022, 13:40 O.k., o.k. ihr "Nervensägen" ! Ich habe den Adapter mit Ulead 4.0 entfernt . . . :)

So war das aber nicht gemeint. ;)
Sollte nur ein Tip für die Zukunft sein, falls nicht schon bekannt.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten