SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
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Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Hallo,
nein so sehe ich das nicht! Seydels sind ehrliche Leute. Wenn ich die Harp im nächsten Jahr dort vorweise, bekomme ich das kostenlos in Ordnung gebracht. Könnte sie auch hinschicken, aber da ist mir der Aufwand zu groß. Als ich bei den Workshops in Klingenthal meine Saxony bei Seydel überprüfen ließ, sie haben gesäubert und alle Dichtungen gewechselt, hat mich das nur "etwas in die Kaffekasse der Mitarbeiter" gekostet.
Die 1847 Lightning kostet übrigens offiziell 115 Euro, bei den Workshops 10 % weniger. Sie ist aber jeden Euro wert, wenn ich sie mit den günstigeren Harps (egal von Seydel oder Hohner) vergleiche.
Gruß Christines meadow / Kerstin
nein so sehe ich das nicht! Seydels sind ehrliche Leute. Wenn ich die Harp im nächsten Jahr dort vorweise, bekomme ich das kostenlos in Ordnung gebracht. Könnte sie auch hinschicken, aber da ist mir der Aufwand zu groß. Als ich bei den Workshops in Klingenthal meine Saxony bei Seydel überprüfen ließ, sie haben gesäubert und alle Dichtungen gewechselt, hat mich das nur "etwas in die Kaffekasse der Mitarbeiter" gekostet.
Die 1847 Lightning kostet übrigens offiziell 115 Euro, bei den Workshops 10 % weniger. Sie ist aber jeden Euro wert, wenn ich sie mit den günstigeren Harps (egal von Seydel oder Hohner) vergleiche.
Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
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Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Ich hab jetzt mal ins video reingeschaut.
Der Typ kommt mir vor wie ein schmieriger Autoverkäufer.
Sorry das war mein erster Eindruck.
Ich weiß nicht wer das ist, wenn es eine Harpkapazität ist,
dann ist es eben so.
Immer dieses arrogant, sich überlegen fühlende Grinsen,
der erhobene Zeigefinger, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
2cent
drstrange
Der Typ kommt mir vor wie ein schmieriger Autoverkäufer.
Sorry das war mein erster Eindruck.
Ich weiß nicht wer das ist, wenn es eine Harpkapazität ist,
dann ist es eben so.
Immer dieses arrogant, sich überlegen fühlende Grinsen,
der erhobene Zeigefinger, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
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drstrange
Wish You were Bier.
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Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Welches Video meinst Du denn, drstrange?
Christines meadow
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Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Nee, oder?
Derdaniel
Derdaniel
Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Es geht um das Video, dass das Theben dieses Threads ist, im ersten Beitrag. Jetzt habe ich es auch mal gesehen. Ist mir viel zu langatmig. Erst bei ca. 4:30 kommt er auf die Spielbarkeit zu sprechen. Den Typ kann ich nicht wirklich ernst nehmen, irgendwie. Was ist das auch für ein dämlicher, nichts aussagender Papier-Test? Wie glaubhaft das ist, weiß ich nicht. Seydel stellt allgemein keine schlechten Instrumente her (auch wenn mich meine 1847 und Session steel nicht überzeugt haben, weil sie mir unter anderem weh tun (viewtopic.php?p=109002&hilit=Seydel#p109002). Es mag Ausbrüche nach unten geben, aber so schlecht, wie er sie beschreibt, kann ich es mir kaum vorstellen.
Gruß
Adam
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Blues will never die!
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Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Die Passform der 1847 Deckel ist ein ewiges Ärgernis.Adam_Lark hat geschrieben: ↑23.10.2021, 11:45 Seydel stellt allgemein keine schlechten Instrumente her (auch wenn mich meine 1847 und Session steel nicht überzeugt haben, weil sie mir unter anderem weh tun (viewtopic.php?p=109002&hilit=Seydel#p109002). Es mag Ausbrüche nach unten geben, aber so schlecht, wie er sie beschreibt, kann ich es mir kaum vorstellen.
Das hatte jemand auch mal auf FB beklagt. B.B. versprach im dann eine Nachricht per PN.
Ich hatte es dann aber leider versäumt zu fragen, warum er nicht öffentlich geantwortet hat.
Die schlechte Ansprache der Harps out of the box kann ich bestätigen.
Wenn es mal schnell gehen musste (bei Ben dauerts halt lang bis länger), habe ich direkt dort bestellt,
auch wegen Sonderstimmungen. Die meisten sind deutlich nicht dicht. Ohne zusätzliches Gapping geht's wohl nicht.
Ich würde Seydel nicht spielen, wenn es das Customizing von Ben nicht gäbe.
Mit der Langlebigkeit der Stimmzungen, Qualität des Kanzellenkörpers und dem Mundgefühl bin ich trotzdem so zufrieden,
dass ich nicht mehr wechseln werde.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
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Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Meine Erfahrungen mit den Lightnings.
Obwohl ich sehr viele, sehr gute, selbst gecustomizte Harps besitze, habe ich alle Songs für das Harmonica Songbook mit einer Lightning in C eingespielt. Das war nicht so geplant, aber ich habe sie nicht mehr aus der Hand gelegt. Wichtig: ich bin kein Endorser eines Herstellers.
Hier einige sehr persönliche Beobachtungen des Spielgefühls.
- die Lightning ist aus der Schachtel schon sehr gut, aber
- zusätzlich selbst weiter optimiert: eingestellt, gelöst, embossed usw. hat sie ein großes Volumen, ist sehr laut, sehr dynamisch
- ich mag das Hohe Gewicht und die Haptik
- ich behaupte, dass das Gewicht einen winzigen Beitrag zur Lautstärke liefert
- das Lippengefühl der wunderbar abgerundeten Stege ist für mich bisher unerreicht (kenn Holz, Bambus, Acryl. Messing, Plastik)
- die Slipperness ist für mich auch am besten. Es bleibt immer ein Feiner Speichelfilm, der nicht so schnell verdunstet wie bei anderen Kanzellenkörpern.
- mittlerweile mag ich die Robustheit in Edelstahlstimmzungen, bisher ist keine gebrochen!
Obwohl ich sehr viele, sehr gute, selbst gecustomizte Harps besitze, habe ich alle Songs für das Harmonica Songbook mit einer Lightning in C eingespielt. Das war nicht so geplant, aber ich habe sie nicht mehr aus der Hand gelegt. Wichtig: ich bin kein Endorser eines Herstellers.
Hier einige sehr persönliche Beobachtungen des Spielgefühls.
- die Lightning ist aus der Schachtel schon sehr gut, aber
- zusätzlich selbst weiter optimiert: eingestellt, gelöst, embossed usw. hat sie ein großes Volumen, ist sehr laut, sehr dynamisch
- ich mag das Hohe Gewicht und die Haptik
- ich behaupte, dass das Gewicht einen winzigen Beitrag zur Lautstärke liefert
- das Lippengefühl der wunderbar abgerundeten Stege ist für mich bisher unerreicht (kenn Holz, Bambus, Acryl. Messing, Plastik)
- die Slipperness ist für mich auch am besten. Es bleibt immer ein Feiner Speichelfilm, der nicht so schnell verdunstet wie bei anderen Kanzellenkörpern.
- mittlerweile mag ich die Robustheit in Edelstahlstimmzungen, bisher ist keine gebrochen!
Mundharmonika-Bücher: http://www.dasgrossemundharmonikabuch.de/
- Mundharmonika für Anfänger
- Das große Mundharmonika-Buch
- The Big Harmonica Songbook
Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Danke für die ausführliche und genaue Auswertung deiner Erfahrungen.
Bei meinem Zahnersatz spüre ich deutliche Unterschiede in der Gleitfähigkeit, der "Speichelschmierung" und im Tastgefühl der Zunge zwischen dem Metallteil (hier eine Chrom-Molybdän-Legierung) und den verschiedenen Kunststoffteilen. (Vollständig aus der Legierung wollte es der Zahnarzt allerdings nicht machen, obwohl ich ihn eindringlich darum ersucht hatte. )
Gleitfähigkeit, "Speichelschmierung" und Lippengefühl sind ja auch bei den Ganzmetall-Mundstücken der Chroms, Fanfare, Sampler usw wesentlich besser als bei anderen Materialien. Dabei läßt sich allerdings nicht immer leicht feststellen, ob diese Teile im Einzelfall aus (poliertem) Edelstahl gefertigt sind, oder z.B. aus oberflächenbehandeltem (z.B. verchromtem) Messing o.ä. Versilberte oder vergoldete Mundstücke sollen ja in dieser Hinsicht ebenfalls bessere Eigenschaften haben.
liebe grüße
triona
Aha, verbessern geht anscheinend also immer.
Das glaube ich dir gleich. Das könnte etwas zu tun haben mit dem Schwingungsverhalten des schwereren Materials.
Die gesamte Oberfläche, die mit dem Mund in Berührung kommt - und hier im Gegensatz zu allen anderen MuHas insbesondere auch der Kamm, ist ja jetzt bei diesem Modell auch aus einem ähnlichen Material wie wesentliche Teile von Zahnersatz.oboehme hat geschrieben: ↑27.10.2021, 19:41 - das Lippengefühl der wunderbar abgerundeten Stege ist für mich bisher unerreicht (kenn Holz, Bambus, Acryl. Messing, Plastik)
- die Slipperness ist für mich auch am besten. Es bleibt immer ein Feiner Speichelfilm, der nicht so schnell verdunstet wie bei anderen Kanzellenkörpern.
Bei meinem Zahnersatz spüre ich deutliche Unterschiede in der Gleitfähigkeit, der "Speichelschmierung" und im Tastgefühl der Zunge zwischen dem Metallteil (hier eine Chrom-Molybdän-Legierung) und den verschiedenen Kunststoffteilen. (Vollständig aus der Legierung wollte es der Zahnarzt allerdings nicht machen, obwohl ich ihn eindringlich darum ersucht hatte. )
Gleitfähigkeit, "Speichelschmierung" und Lippengefühl sind ja auch bei den Ganzmetall-Mundstücken der Chroms, Fanfare, Sampler usw wesentlich besser als bei anderen Materialien. Dabei läßt sich allerdings nicht immer leicht feststellen, ob diese Teile im Einzelfall aus (poliertem) Edelstahl gefertigt sind, oder z.B. aus oberflächenbehandeltem (z.B. verchromtem) Messing o.ä. Versilberte oder vergoldete Mundstücke sollen ja in dieser Hinsicht ebenfalls bessere Eigenschaften haben.
Wesentlich dauerhafter als die früheren Messingzungen sind sie auf jeden Fall. Mir ist erst eine einzige gebrochen in all den Jahren seit sie auf dem Markt sind, und seitdem ich auch etliche davon habe. Das war bei einer LLE. Es passierte nach knapp einem Jahr. Seydel hat sie auf Garantie ersetzt. Da mußte ich allerdings ausdrücklich drum fragen. Offiziell hieß das dann "Kulanz". Stimmzungenbruch gehört anscheinend nicht immer zu den Garantieleistungen, da Mißbrauch oder Fehlbehandlung nicht immer als Ursache auszuschließen sind.
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
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Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung
Hallo,
ich habe inzwischen zwei Lightnings. Eine in C seit August und eine in G als Weihnachtsgeschenk von unserer Tochter.
Beide lassen sich aus der Schachtel heraus hervorragend spielen. Einzig den G Lösabstand habe ich etwas an meine
Bedürfnisse angepasst. Mit den drei Blues Sessions habe ich mich nur herumgeärgert. Erst nach dem Umrüsten auf
Steel Stimmplatten und viel Einstellfummelei sind sie Halbwegs spielbar. Da schneiden die Hohner SP20 um Längen
besser ab. Leider vertrage ich das Holz der Blues Harp von Hohner nicht (Allergie) sonst wäre das meine erste Wahl
im günstigen Segment. Der Sound dieser Teile gefällt mir persönlich am besten. Na ja, man kann eben nicht Alles haben . . .
Gruß Hilmar
ich habe inzwischen zwei Lightnings. Eine in C seit August und eine in G als Weihnachtsgeschenk von unserer Tochter.
Beide lassen sich aus der Schachtel heraus hervorragend spielen. Einzig den G Lösabstand habe ich etwas an meine
Bedürfnisse angepasst. Mit den drei Blues Sessions habe ich mich nur herumgeärgert. Erst nach dem Umrüsten auf
Steel Stimmplatten und viel Einstellfummelei sind sie Halbwegs spielbar. Da schneiden die Hohner SP20 um Längen
besser ab. Leider vertrage ich das Holz der Blues Harp von Hohner nicht (Allergie) sonst wäre das meine erste Wahl
im günstigen Segment. Der Sound dieser Teile gefällt mir persönlich am besten. Na ja, man kann eben nicht Alles haben . . .
Gruß Hilmar