Wie findet man eigentlich ...

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3337
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108763Beitrag triona »

Na wo gibts denn sowas! Da gibt es die Kapelle noch gar nicht wirklich, und schon der erste Auftritt gebucht. Und dann noch mit Applausgarantie im Voraus. Das geschieht auch nicht alle Tage.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2478
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108770Beitrag drstrange »

Aber kein Geld?

drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108771Beitrag Juke »

Herzlichen Dank für die lieben Wünsche!

Puh, jetzt bin ich / sind wir aber unter Erfolgsdruck. ;)
Ob es mit dem 14.4. klappt, steht immer noch in den Sternen. Erst recht, was meine Mitstreiter angeht, die ich ja bislang teils nur virtuell kenne ...
Den voraussichtlichen ersten "richtigen" Gig wird's wohl im Mai geben. Da es in einem Paderborner Vorort keine Kneipe mehr gibt, veranstaltet die Dorfgemeinschaft einmal pro Jahr eine "Open-Air-Kneipe", bei der wir aufspielen sollen. Wenn wir's bis dahin geregelt kriegen. ;) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3425
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108773Beitrag madhans »

Hi!

Eine virtuelle Band hatte ich auch schon mal. Sie nannte sich "NO GIG EVER" und jeder durfte sich als Bandleader fühlen und den Stil bestimmen. Es machte ja nichts aus, wir spielten ungefähr wie die "Wilden Hengste" aus dem Film "Bill und Ted". :shock: :-D :-D :-D
https://youtu.be/18qY2bJzRho?t=39
Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 26.02.2018, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
UNI
Beiträge: 715
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 108774Beitrag UNI »

Am 14.04.2018 in Berlin hätte ich dann auch Gelegenheit Euch zu hören und vielleicht lasst Ihr ja auch 'mal Gäste aus der thüringischen Provinz mitspielen.
Auf jeden Fall wünsche auch ich Euch viel Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108775Beitrag Juke »

Ja ja, danke. Aber jetzt lasst uns doch erst mal anfangen ... ;) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108779Beitrag Adam_Lark »

Im Prinzip steht ja schon fest, dass ihr die nächste große Nummer seid! Ohne Druck machen zu wollen oder so :-D

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109495Beitrag Juke »

Es gibt Neuigkeiten:

Nachdem sich im Dezember ja ein Gitarrist über eine Musiker-Börse gemeldet hatte, habe ich im Februar einen Schlagzeuger und zwei Bassisten über FaceBook-Gruppen gefunden. Der Schlagzeuger ist geblieben, ein Bassist war zwei mal bei unserer Probe, der andere passte nicht. Der Gitarrist legt sich mächtig ins Zeug, so hat er einen Probenraum für uns aufgetan und auch schon einen ersten Gig klar gemacht. Nachdem der Bassist nun zweitbedingt wieder ausgestiegen ist habe ich über diverse FaceBook-Gruppen noch mal gesucht (Blues NRW, Bluesbörse Bielefeld, Musiker sucht Musiker, ...) - und siehe da: es meldeten sich noch zwei Gitarristen und ein Pianist. Einer der beiden Gitarristen traut sich nicht das Amt des Lead-Gitarristen zu und steigt nun als Bassist ein, Der Pianist und der zweite Gitarrist scheinen sehr motiviert zu sein. Morgen ist die nächste Probe, auf der ich den Pianisten und den neuen Bassisten kennen lernen werde, der neue Gitarrist kommt nächste Woche dazu. Dann sind wir sechs Mann: Zwei Gitarren, Piano, Bass, Schlagzeug und - natürlich - Harp!

Seit Anfang März proben wir nun und es macht wahnsinnig viel Spaß! Ich hoffe, dass die neuen Leute sich gut einfügen und die Band bereichern. Wenn ja, wird das eine extrem geile Band werden! Einen Namen haben wir uns auch schon überlegt, Näheres folgt. Es geht voran und es wird saugut! Lasst euch überraschen!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109497Beitrag Adam_Lark »

Scheint sich ja gut zu entwickeln :)
Wer sind nochmal bei euch?

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109498Beitrag Juke »

Wie ist deine Frage gemeint?
Die Besetzung habe ich ja genannt ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109499Beitrag Adam_Lark »

Sorry, automatische Worterkennung und mangelndes Korrekturlesen: Wer singt nochmal bei euch, wollte ich fragen...

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109500Beitrag Juke »

Zurzeit vor allem ich (sorry, Boris, ich kann's nicht lassen! ;)) und der erste (Rhythmus-)Gitarrist. Aber auch der Pianist wird sich da mit einbringen - schließlich studiert er nicht nur Klavier sondern auch Gesang (übrigens ebenso wie der Bassist, nach dessen Aussage ist der Pianomann aber besser).

Die Stücke suche größtenteils ich aus. Unser erster Gitarrist wollte immer wieder auch aktuelle Stücke mit ins Programm nehmen (zuletzt "Katchi"!), aber dem konnte ich einen Riegel vorschieben. Wir sind eine Blues Band und spielen beide Sorten Musik: Chicago und Westcoast Blues (vielleicht mit einem kleinen Einschlag Texas Blues oder Brit Blues ... ). ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109501Beitrag Adam_Lark »

Mit zwei Gesangs-Studenten solltet ihr ja genug Gesangspotential haben, sogar, wenn es bei dir mal haken sollte (außer, sie singen Opern-mäßig und haben nicht den Blues. (Hatte ich mal mit nem Chorsänger, war schrecklich). Und BEIDE Sorten Musik klingt auch gut :-D

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie findet man eigentlich ...

Beitrag: # 111704Beitrag Juke »

Tjo ... ist schon wieder einige Wochen her ...
Anfangs entwickelte es recht vielversprechend mit der Band. Neben Gitarre und Schlagzeug fand sich auch ein Bass, der über einige Erfahrung mit anderen Bluesbands verfügte. Er hat uns viel geholfen. Einige Stücke klappten richtig gut. Ein Name ward gefunden, eine Webseite und ein YT-Kanal eingerichtet ...
Allerdings war es mit den beiden Sorten Musik so eine Sache. Unser Gitarrist wollte irgendwie nicht so das rechte Bluesfeeling entwickeln und kam immer wieder mit Stücken an, die so gar nicht in das Repertoire einer Bluesband passen (schaut mal nach "Katchi", wenn ihr das noch nicht kennt ...). Als dann der erste Gig anstand, traten die Differenzen bezüglich der musikalischen Ausrichtung offen zu Tage. Ich finde, eine Bluesband darf gerne auch das eine oder andere Klischee bedienen und das eine oder andere langsame gefühlvolle Stück spielen (wie z.B. "Drinking By Myself"). Und davon hätte ich gerne noch mehr gespielt ... Kurz und gut, vor dem Gig beschloss man, musikalisch getrennte Wege zu gehen.

Anfang Januar habe ich dann einfach mal einen Gitarristen angerufen, mit dem ich schon öfter bei Sessions zusammen auf der Bühne stand. Er erzählte, dass er nun in einer gerade frisch gegründeten Bluesband mitspiele: git & voc, git, bs, dr (& voc). Wir waren uns einig, dass da noch eine Harp fehlt. Der Weg zum Probenraum ist zwar ein wenig weiter, aber die vier Jungs spielen alle seit Jahren bei etlichen Sessions und das Wichtigste: da ist einiges an Feeling!

Mal schauen, wie es weiter geht. Ich werde berichten. Und kundtun, wenn die ersten Auftritte anstehen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Wie findet man eigentlich ...

Beitrag: # 111706Beitrag Christines meadow »

Mal schauen, wie es weiter geht. Ich werde berichten. Und kundtun, wenn die ersten Auftritte anstehen.

Schöne Grüße
Dirk
[/quote]


Hallo Juke / Dirk,

ich drücke die Daumen, dass es klappt in / mit der neuen Formation. Bist ein guter Spieler, der Freude hat, an dem was er tut! Denke, das wird alle überzeugen, Bandkollegen und Publikum!

Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten