Harpamps Powermate

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 109133Beitrag blueSmash »

Adam_Lark hat geschrieben:Der war so offensichtlich ironisch, dass ich dachte, den braucht man nicht kommentieren...
...war durch ein Smiley gekennzeichnet...

Da guck - DAFÜR sind also diese Smilies gedacht... :roll:
Feiron
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 19:51
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 109135Beitrag Feiron »

"Hendrix hatte mehrere Plexis voll aufgerissen bei Woodstock! DAS ist laut!!111"
man müsste mal ein Bullshit-Bingo für Gitarristen machen.
(wobei ich ja selbst einer bin)

zu dem Kistchen: habe es jetzt noch bei einigen Proben und ein paar Muggen dabei gehabt und es schlägt sich in jeder Situation bestens! Im Proberaum sind meine Mitmusiker in der Regel gut erzogen und ich hatte keinerlei Probleme mich durchzusetzen. (meine Box ist aber auch ziemlich laut)
Live gibt es Monitore ...
Ich bin begeistert, alle anderen auch. Mehrere Gitarristen wollten es direkt auch mal anspielen. (trotz Vorwarnung)
Über Instagram haben sich sofort mehrere Interessenten gemeldet. (kam was an bei dir an madhans?)

Im Juni wird es eventuell die erste große Feuertaufe erleben, denn da bin ich 3 Wochen non-stop mit Band auf Tour... gut möglich, dass ich mich da tatsächlich auf den Power Mate verlassen werde!
Außer dass ich klanglich wirklich nichts zu meckern habe, sehe ich in Punkto Verlässlichkeit und Lautstärkeunabhängigkeit große Vorteile gegenüber der ollen Röhre.
...und ich find es allein aus Prinzip schon ziemlich cool! :D
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109136Beitrag Juke »

Hier die versprochenen Bilder von meiner Quick-und-dirty-Lösung einer kleinen, leichten, tragbaren Box für meinen 8er Weber-AlNiCo:

Bild

Bild

Bitte beachtet die ultimative verriegelbare Klinkenbuchse! :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109137Beitrag Adam_Lark »

Coole Sache, wie ist der Sound?

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109139Beitrag madhans »

Feiron hat geschrieben: Über Instagram haben sich sofort mehrere Interessenten gemeldet. (kam was an bei dir an madhans?)
Eigentlich nicht, bis auf einen oder zwei Leute haben sich die üblichen Verdächtigen gemeldet. Wir sind schon ein geschlossener Benutzerkreis :-)

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109141Beitrag Juke »

Adam_Lark hat geschrieben:Coole Sache, wie ist der Sound?
Mann kann die Antwort auf ein Wort reduzieren: Amtlich. :-D :-D :-D

Allerdings gefällt mir der Sound so richtig nur mit Delay - und da habe ich das gleiche Gerät wie Daniel, das preiswerte Digitaldelay von HB. Funktioniert. Gut.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109142Beitrag Adam_Lark »

Ich deute die Smileys diesmal nicht als Ironie (der Eindeutigkeit halber 😊). Sieht dabei gar nicht soo dirty aus, finde ich. Mit ein wenig Farbe und nem Gitter vor dem Speaker kann der sich fast sehen lassen.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109143Beitrag madhans »

Dickere Bretter gabs nicht?

ähh Moment ..... :-D

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109146Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben:Dickere Bretter gabs nicht?
madhans hat geschrieben:Für die rohen Typen:

Im Baumarkt 19mm 3Schichtplatten zuschneiden lassen. Kostet bei uns nix und sind mit Leim und 4x50er Spax schnell zur Box gemacht. Fürs Baffle 9 oder 10mm Birkenmultiplex und ein paar M4 Einschlagmuttern mit M4x16 oder M4x20er Schrauben.
:-D :-D :-D

Okay, die Zahl der Schichten passt jetzt nicht so ganz ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109147Beitrag Mario »

Juke hat geschrieben:Hier die versprochenen Bilder von meiner Quick-und-dirty-Lösung einer kleinen, leichten, tragbaren Box für meinen 8er Weber-AlNiCo
Böse Falle: Lautsprecher direkt zentriert ins Baffle gesetzt. Hättest du, sogar dann noch quicker und noch dirtier, nicht so genau ausmessen sollen. ;)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109149Beitrag madhans »

HI!
Vielleicht ist die Resonanz cool. Wenn nicht, Polywatte auf eine Seite und oben kleben/tackern.

https://www.amazon.de/Monacor-12-0940-L ... B002HDG4TE

Wenn man die Ecken nicht abrundet, sieht es immer so mächtig aus ... ich dachte schon, dass es 18mm Multiplex ist ... halt ein wenig schwerer, dafür hält es ewig. Alles OK.

Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109152Beitrag harp-addicted »

Weichfaserplatte tut's auch. Ist nicht so empfindlich in einem offenen Gehäuse.

Jürg Jecklin rät in seinem Lautsprecherbuch von würfelfömigen Gehäusen wegen ausgeprägten Gruppen
von Eigenfrequenzen ab. Gilt aber eher für geschlossene Gehäuse.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109154Beitrag Juke »

Innenmaß ist 28 x 25 x 13 (in cm).
Wer kann, kann ja mal durchrechnen, ob und wenn ja was für böse Resonanzen da auftreten können. Und ob diese Resonanzen nicht vielleicht sogar das bei 8ern eher bassschwache Klangbild nicht sogar vorteilhaft gestalten können.

Ich finde den Klang so okay. Ist ja kein HiFi. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 06.04.2018, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109155Beitrag triona »

technische Laienfrage:

Sollte man also beim Eigenbau einer Lautsprecherbox darauf achten, daß

1. der Lautsprecher nicht genau in der Mitte der Front sitzt, sondern leicht exzentrisch?
Wenn ja, wieviel sollte die Außermittigkeit denn ungefähr sein (in cm oder %)?

2. Exakte Würfelform wird die Box wohl in den seltensten Fällen annehmen. (Die Tiefe wird wohl meistens von den anderen Dimensionen deutlich abweichen, d.h. meist kleiner sein.) Bleibt die Frage nach dem Verhältnis von Höhe und Breite. Also am Besten nicht genau quadratisch?
Wenn ja, wieviel sollte der Unterschied denn ungefähr sein (in cm oder %)?

3. Um wieviel größer als der Durchmesser des Lautsprechers sollte die Box ungefähr sein (in cm oder %)?

4. Wie sieht das bei ovalen Lautsprechern aus? Oder sollte man diese überhaupt meiden?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109157Beitrag Adam_Lark »

Ich habe nicht viel Ahnung von Lautsprechern oder Boxen im Speziellen, eher Akustik im Allgemeinen, aber mein Verständnis der Resonanzen des reinen Luftvolumes ist Folgendes: Der Lautsprecher ist nach hinten größtenteils offen, also hat die erste Resonanz die Frequenz, die einer Viertel-Wellenlänge 13 cm entspricht (Innenmaße zählen, also von den 15 bißchen weg genommen). Sprich: ganze Welle 52 cm, da sind wir bei 630 Hz. Da hat die Kiste selbst wahrscheinlich früher Resonanzen, so dass es auf deren Steifigkeit ankommt...
Was sagen de Gerätespezialisten dazu?


Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten