Softcase für Bluesharps

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Harmonikatja
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2018, 17:33
Wohnort: Hamburg

Softcase für Bluesharps

Beitrag: # 109062Beitrag Harmonikatja »

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer praktischen Transportlösung für mehrere Harps. Dafür suche ich eine Art Softcase, keine Hartschale. Es sollten mindestens 10 Harps reinpassen.
Sie sollte handlich und praktisch sein, auch mal gut in eine andere Tasche oder Rucksack verstaut werden können.

Von Harp-Online gab es ja mal so eine Art Mäppchen, aber das war leider vor meiner Zeit.
Seydel hat sowas ähnliches, ein Softcase für 14 Harps.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Vorschläge, was nutzt Ihr für Taschen, um Eure Harps mit auf Reisen zu nehmen?
Wäre lieb, wenn Ihr Aussehen und Funktionsweise Eurer Taschen für mich ein klein bisschen beschreiben würdet.
Mit den Fotos und Beschreibungen auf den Shopwebseiten, kann ich oft nicht so sehr viel anfangen.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Softcase für Bluesharps

Beitrag: # 109063Beitrag harp-addicted »

Harmonikatja hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer praktischen Transportlösung für mehrere Harps...
Seydel hat sowas ähnliches, ein Softcase für 14 Harps.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Stabil genug und langlebig.
Sehr empfehlenswert!
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 109064Beitrag UNI »

Hallo Harmonikatja,
ich kann den Gigbag für zwölf Bluesharps von Seydel empfehlen, das Ding ist sehr kompakt und gut abgepolstert. Mit dem Reißverschlußdeckel auch gut zu verschließen. Das Softcase für 14 Harmonikas von Seydel ist auch ganz in Ordnung, aber zum Verstauen in anderen Taschen nicht so kompakt wie der Gigbag.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109065Beitrag drstrange »

Der Gigbag von Seydel hängt bei mir am Microständer und spart so nochmal Platz. einwandfrei für 12 10 Loch harps
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109066Beitrag Juke »

Für kleine Sachen nehme ich den Gig-Bag von Seydel, nominell für 12 Harps, es passen aber locker auch 16 Stück hinein. Das Ding ist stabil genug und rewcht kompakt, so dass man es auch in einer anderen Tasche verstauen kann.

Den Hartschalenkoffer von Seydel habe ich auch und würde ihn nutzen, wenn ich nicht noch einen schicken, alten, kleinen Lederkoffer hätte, in den genauso viele Harps passen. In den Hartschalenkoffer passen neben den 20 Harps auch noch ein bis zwei Chroms plus Mikro und Kabel. Dazu kann man auch - wenn man möchte - eine Lage mit sechs Harps per Reißverschluss lösen und durch entsprechende Laschen als Gürteltasche verwenden.

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 16.03.2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109068Beitrag Adam_Lark »

Hallo Katja,

Ich nutze nach selbst gefriemelten Lösungen inzwischen auch die Tasche von Seydel für 12 Harps, die ist super. Im Bild auf folgender Seite oben rechts..

https://www.seydel1847.de/WebRoot/Store ... mer_de.htm

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109076Beitrag Mario »

Adam, da Katja blind ist, wird sie mit deiner Beschreibung "oben rechts im Bild" wenig anfangen können.

Katja, die Tasche für 14 Harps kennst du. Das ist im Grunde die Tasche, die es früher bei Harponline gab, welche ich nutze. Die Tasche für 12 Harps ist anders, eher kubisch. Da wird die Oberseite mit einem Reißverschluss geöffnet und weggeklappt. Die Harps stellt man dann senkrecht hinein.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109078Beitrag Adam_Lark »

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Danke für den Hinweis uns Sorry, Katja. Das Ding ist jedenfalls saupraktisch und passt in ne Handtasche.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 109086Beitrag AxelM »

Hallo Katja,
Das Gigbag von Seydel ist wirklich super. 14 Harps gehen problemlos rein. Jeweils eine Harp zusätzlich an den Stirnseiten.16 habe ich noch nicht probiert. Mehr Harps auf kleinstem Raum geht eigentlich nicht. Ich finde das Gigbag für 6 Harps auch sehr toll. Alle wichtigen Harps zusammen auf kleinstem Raum - meiner Meinung nach.

Das Softcase ist vielleicht etwas übersichtlicher durch das aufklappen und die Anordnung der Harps gegenüber. Könnte sein dass es für dich dadurch besser geeignet ist. Man kann natürlich auch hier noch zusätzliche Harps mit reinlegen. Es ist aber ein ganzes Stück größer aber immer noch handlich und für den Rucksack geeignet.

Ich habe mindestens noch ein ungenutztes und unbenutztes Softcase rum liegen. Würde ich verschenken. Falls du eins haben willst.

Gruß Axel
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 109087Beitrag AxelM »

Achso wir sollten ja beschreiben.

Das Softcase ist eine Art Buch zum aufklappen mit umlaufenden Reißverschluss zum verschließen. Auf jeder Seite des aufgeklappten Buches kann man 7 Harps reinstecken. Diese werden von aufgenähten Gummiebändern gehalten und liegen flach im Case.In der Mitte ist noch eine softe Seite wie in einem Buch zum Schutz der Harps voreinnannter.

Beim Gigbag stehen die 12 Harps in drei Reihen hochkannt zu jeweils 4 Stück längsseitig. Der Deckel des Gigbags hat auch einen fast umlaufenden Reißverschluss. An der Rückseite des Bags ist noch eine Gürtelschlaufe genäht.
Das Reinsteckennen der Harps ist am Anfang manchenmal etwas fummelig weil sich die Trennungen für die Harps etwas störig anstellen.
Keine Ahnung ob das ein Problem darstellt.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß Axel
Harmonikatja
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2018, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 109093Beitrag Harmonikatja »

Moin,

danke Ihr Lieben, Ihr habt die Taschen so beschrieben, dass ich auf jeden Fall was damit anfangen kann.
@Mario, genau, Dein Softcase kenne ich und es gefällt mir gut.
Deshalb @Axel, komme ich gern auf Dein Angebot zurück, schreibe Dich aber gleich noch privat an.

Aber auch das Gigbag, was Ihr prinzipiell alle empfohlen habt, macht mich neugierig und ich werde es mir bestimmt bald bestellen.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Schönes Wochenende,

Katja.
Antworten