jack-black.de Foren-Übersicht

Umbau der Marine Band Anleitung - von Nägeln zu schrauben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Do it yourself
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexH

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 21:18    Titel: Umbau der Marine Band Anleitung - von Nägeln zu schrauben Antworten mit Zitat

Ein Harper aus den USA lädt gerade eine Reihe Videos in den Medienschlund von Youtube hoch, in denen er sehr gut zeigt, wie man die Marine Band classic von den Nägeln befreit, und mit Schrauben versieht.

http://www.youtube.com/user/proveit

Der Workshop auf harponline.de dürfte schon einigen Interessierten bekannt sein. Ich verlinke diesen hier aber trotzdem nochmal:

http://harponline.de/index.php?page=ws_dia/ws20_dia/ws20_dia&lang_id=de_DE

Selbst habe ich es gerade gestern zum ersten mal durchgeführt. Es war recht einfach, und ich kann nur jeden ermutigen diesen Schritt zu tun, wenn man daran interessiert ist, seine Marine Band zerlegbar zu machen.

Gruß

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fish

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab zwar noch keine MB-classic, bin aber schon langer am überlegen, mir mal eine als "costom" projekt anzuschaffen. neben der verschraubung stellt sich mir noch die frage der versiegelung. hat jemand in dieser richtung eventuell praxis-gängige vorschläge ? Cool

http://www.facebook.com/pages/Crossroad-Blues/321388734576143
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DocBen

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fish,

ich habe selbst keine Erfahrung damit. Der Suchbegriff "Mandelöl" sollte aber die meisten Threads zutage fördern, in denen sowas diskutiert wurde.

Gruß,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexH

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist z.B. ein sehr interessanter und ausführlicher Thread zu Thema Holzbehandlung.

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=2385

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Jackson

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, ich wollt schon fast n neuen Thread aufmachen und hab dann mal auf Deutsch gegoogelt.... ich uppe diesen Thread.
Hab diese costumize your marine band videos gesehen und muss festellen das nicht alle Nägel durch Schrauben ersetzt werden. Die beiden äusseren Nägel werden so gelassen bzw einfach weggelassen. Ist auch logisch da bei den M2 Schrauben der Kopf zu breit ist und man den Deckel nicht mehr draufbekommen würde. Nun werden also weniger Schrauben als Nägel verwendet. Taugt das wirklich was?? Hat jemand seine MB mit M2 Schrauben entnagelt?
madhans

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab das mal gemacht, zu der Zeit, als der Thread aktuell war. Mit ein wenig Gefühl ist das gut machbar. Aber der Aufwand ist meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt. Es gibt doch inzwischen günstig geschraubte Harps mit viel angenehmeren Kanzellen.

Gruß
CB
daenou

BeitragVerfasst am: 05.03.2018, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Jackson hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand seine MB mit M2 Schrauben entnagelt?

Ich baue alle Instrumente auf Verschraubung um, wenn ich diese spielen will. Reine Virtinenobjekte natürlich nicht.

Ich nehme in der Regel M1.6 Schrauben. Diese lassen sich direkt in die eine Stimmplatte eindrehen, sofern die Nägel durchgehend sind. Das Loch bei diesen Modellen ziemlich genau 1.25mm, da schneidet sich die Schraube selber ihr Gewinde in das relativ weiche Material. Dann musst Du nur noch die andere Platte und den Kamm mit 2mm aufbohren.

Andere Modelle, wie z.B. die Chromonica II sind mit kürzeren und dünneren Nägeln versehen, da muss Du beide Platten und auch den Kamm bohren, da nehme ich meist einen 2.5mm Bohrer und M2 Schrauben mit Muttern. Und auch hier muss man die äussersten Löcher nicht aufbohren, da die Schraubenköpfe bzw. die Muttern nicht unter den Deckel passen. Da nehme ich die Platten ab und befestige sie wieder provisorisch mit den äussersten Nägeln, dann kann von einer Seite her durchgebohrt werden. An einer Stelle sind die Nagellöcher versetzt, die anderen Löcher sind passend.

Edelstahlschrauben M1.6 und M2 mit dem für mich passenden Kopf, sowie die Muttern kaufe ich über Ebay in Kleinmengen.

Zuletzt bearbeitet von daenou am 06.03.2018, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
Mario

BeitragVerfasst am: 05.03.2018, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine MB Classics auch alle auf Schrauben umgebaut und finde es schon lohnenswert. Von der Classic zum Deluxe sind es immerhin 15€. Oder anders ausgedrückt kostet die Deluxe den 1,5-fachen Preis der Classic. Die Crossover kostet sogar fast das Doppelte! Bei einer Harp fällt das vielleicht nur mäßig ins Gewicht, bei 10 Harps schon reichlich. Abgesehen davon finde ich die Preiserhöhung der Deluxe seit dessen Einführung einfach unverschämt. Man muss nicht alles unkritisch unterstützen.

Dazu muss ich sagen, dass ich eine Standbohrmaschine habe und mir einen Holzklotz so zurechtgearbeitet habe, dass er als Vorrichtung dient. So muss ich nicht einspannen und spare etwas Zeit.

Ich ersetze alle Deckelnägel und Plattennägel mit Durchgangsschrauben und Muttern. Dabei werden nie alle Nägel entfernt, damit die Deckel bzw. Platten beim Bohren nicht verrutschen. Wenn die eine Hälfte geschafft ist, werden die Schrauben montiert und die andere Hälfte gebohrt.
pflyez

BeitragVerfasst am: 16.03.2018, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich noch eine andere Moeglichkeit die Marine Band grob zu reinigen ohne sie * aufzuschrauben*? Was haltet ihrzum Beispiel davon, sie mit Wasser auszuspuelen? Finde dazu immer wieder sehr wiederspruechliche Meinungen...
Juke

BeitragVerfasst am: 16.03.2018, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Classic wäre ich mit Wasser sehr vorsichtig, da das Holz des Kanzellenkörpers - meines Wissens nach - nicht versiegelt ist. Durch das Wasser quillt das Holz sofort auf. Dadurch wird die Harp zwar erstmal richtig dicht, weswegen manche ihre Harp vor dem Spielen wässern - das habe ich früher bei der Hohner BluesHarp auch gemacht. Beim Trocknen zieht sich das Holz wieder zusammen und dabei kann es dann zu Undichtigkeiten kommen. In trockenem Zusatnd kam aus meinen alten BluesHarps so gut wie nichts mehr heraus. Die Nägel können sich lockern, die Schalldeckel rosten innen, die Stimmzungen laufen an. Wasser ist ohne gründliches anschließendes Trocknen nicht gut für unsere kleinen Lieblinge. Ohne Auseinanderbauen geht das nicht ...

Schöne Grüße
Dirk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Do it yourself Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.