Geänderte Stimmung für die 3. Position

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108992Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben:eine Chrom hat ja nicht nur den Vorteil, dass die töne oktaviert werden können.

sie hat vor allem einen ganz anderen klang.
man kann den schieber nutzen (das macht auch beim oktavieren spaß)
sie ist komplett gleichmäßig aufgebaut, ohne fehlende töne und ohne Umkehrung in der oberen Oktave.

die do it macht evtl. schon sinn. aber doch nicht als gleichwertiger Ersatz für ein Chrom. da kann ich dann auch normal dritte position spielen.

gruß
m


Da kann ich Markus nur zustimmen. In allen Punkten.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 12.03.2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108993Beitrag Juke »

In der dritten bin ich (noch) nicht so firm - ich arbeite aber daran (Workshop bei Dieter Kropp). Moll-Stücke spiele ich zurzeit fast ausschließlich mit der Chrom - ich habe mehrere in C und je eine in Bb und F (die Power-Stimmung der G zähle ich jetzt mal nicht mit). Für e-moll habe ich noch eine umgestimmte A (3z und 7z je einen Halbton tiefer).

Natürlich ist eine Chrom was ganz anderes als eine DoIt und bietet viel mehr Möglichkeiten - und wird von Laien auch eher als "richtiges" Instrument angesehen. Ist aber auch teurer und nimmt mehr Platz weg. In meinem beheizten Köfferchen ist gerade Platz für drei Chroms (eine 16er und 2 12er). Deswegen dachte ich, dass für quick und dirty mal eben ein a-moll-Stück mitspielen eine auf DoIt umgestimmte G reichen dürfte. Zumindest mal probieren.

Klarheiten beseitigt? ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Beitrag: # 108997Beitrag harpin_m »

hallo,
ich spiele moll immer auf einer nm-harp in der zweiten Position,
da könnte ich mich echt suhlen.
Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109692Beitrag harp-addicted »

AxelM hat geschrieben:
harp-addicted hat geschrieben:Hier noch ein Video von Bertram Becher zur DoIt Stimmung mit Erläuterungen im Text.
https://www.youtube.com/watch?v=EfFQ6BMedEg
Den Aspekt mit dem oktavierten Spielen muss ich mir noch mal überlegen.
Das mit den Oktaven ist doch das Tolle bei der doit-Stimmung 😉.
Update: Ich habe mir für C-Moll eine Bb-Harp in DoIt Stimmung, plus 7z einen Halbton runter gestimmt, machen lassen.

Ich bin begeistert! Das macht wirklich Spaß. Die vollen Akkorde und das Splitting unterer mit
mittlerer Oktave klingt wirklich gut. Auch Läufe von oben runter nach 1z sind easy. Klar, das kann man
auch mit Bending hinkriegen. Aber so sauber klingt das eben doch nicht.

Der Klang bei 1z2z3z4z o.ä. erinnert schon stark an eine chromatische Harp. Aber richtig, die DoIt ersetzt keine chromatische.

Durch Runterstimmen von 7z ist die Skala nicht mehr dorisch.Das finde ich aber nur konsequent.

Ich werde wohl einige Harps aus meinem Bestand umstimmen. 100€ in der Sonderstimmung für die 1847 sind
mir doch etwas zu viel.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109693Beitrag Juke »

harp-addicted hat geschrieben:Die vollen Akkorde und das Splitting unterer mit
mittlerer Oktave klingt wirklich gut.
...
Der Klang bei 1z2z3z4z o.ä. erinnert schon stark an eine chromatische Harp.
Kann ich so bestätigen. Durfte ich das doch am Samstag mit eigenen Ohren hören. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109695Beitrag triona »

Gehts hier jetzt ausschließlich um die neue Sonderstimmung von Wolfgang? Oder ist Do-it jetzt auch noch innerhalb des Themas hier?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Geänderte Stimmung für die 3. Position

Beitrag: # 110322Beitrag Adam_Lark »

Habe mir gerade meine erste Do-It gestimmt, hatte bisher mit Sonderstimmungen gar nichts am Hut. Ich muss sagen: Macht einfach nur Spaß mit den Oktaven, bin begeistert :-D

Grüsse

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten