Redneck mit 10er Veteran - eine Vision wird Wirklichkeit

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 108926Beitrag Doneto »

drstrange hat geschrieben:Hatte am WE den Redneck auf der Bühne im 4peh in Esslingen.
Fazit: Muss öfter augeschaltet werden weil wird sehr heiß.
Es fehlen die Bässe wenn man über intern 8" LSP abnimmt. .....
Der wunderbare Redneck wird auch bei mir sehr heiß, ich habe ihn aber noch nie ausschalten müssen.
Er ist allerdings in das (wegen des Cann.Rex, da fehlen dann keinerlei Bässe) größere und um 9cm verlängerte Gehäuse des Laney Cub10 eingebaut, hat also "mehr Luft um sich herum".

Zum Sound:
Ich spiele im Song (von ChrisLee, meinem Gitarero) viel zu viel, die Harp ist deutlich verstimmt, Treble ist mir etwas zu reichlich. Aufgenommen mit einfachem Smartphone.
Aber ich liebe den Sound. Die Suche scheint vorbei zu sein. Schaumer mal ....

Der Redneck klingt übrigens sehr sehr ähnlich meinem Harplink, auch mit Cannabis Rex.
Also 2x heißen Dank an Christian!!!

Redneck, Cannabis Rex, BBHarpy Vintager, Abnahme mit Sennheiser e606, Vol. auf ca.10:30.
https://soundcloud.com/blueson-1/blues-roots-2

Gruß,
Lucky
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108928Beitrag drstrange »

Ich hatte doch kopfüber im Chassis noch eine C und eine Graetzbrücke
eingeklebt mit 2 Komponentenkleber und nun hab ich angst der C fällt
irgendwann mal in die Schaltung rein. ne passende Schelle hab ich noch
nicht aber der FAN macht ausreichend Wind. Es ist ja deshalb weil die
Röhren kopfüber stehen und die ganze Hitze ins Chassis reinballert.
Ansonsten lass ich den so klein. das ist ja grade der Gag. ein Cannabis Rex
ist 12" und wiegt 2 Tonnen wurde mir gesagt. :-D
Wis You where Bier
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 108931Beitrag Doneto »

drstrange hat geschrieben:Ein Cannabis Rex
ist 12" und wiegt 2 Tonnen wurde mir gesagt. :-D
Glatt gelogen: mit Box und Redneck drin: 10,2 (kg)
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108939Beitrag drstrange »

Aber es gibt doch 8"er, bei Schertler oder AER, die haben Bass, das es kracht.
Kennt sich da jemand aus, bei diesen Hi-Tech Geschichten?
Wis You where Bier
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 108940Beitrag Doneto »

Es gibt einen 8', der brauchbaren Bass liefert. 2,5 kg, 45 € .
https://www.thomann.de/de/celestion_tf0818.htm

Der wird im Quilter Micro Pro Mach2 (100/200W) verbaut.
http://www.quilterlabs.com/index.php/pr ... h-2-8-inch

Hier zu hören bei Harsucker und mit Anthony. Zu Ende hören, denn ab 7:00 spielt Anthony den mit einer sehr lauten Band:
https://www.youtube.com/watch?v=lmZdNHD4FD8

Kann (nicht weit von dir) bei einem sehr freundlichem und geduldigem Händler getestet werden:
http://www.liberty-music.de/amplifiers- ... -more.html

Habe den Quilter dort mal angespielt, aber mir war er noch nicht röhrig genug, hatte mir auch zu starke Feedbackneigung.

Good luck!
Lucky
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108941Beitrag drstrange »

Ja aber den kriegst bestimmt nicht in den Redneck rein, mit dem
Magneten hinten drauf.
Wis You where Bier
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 108942Beitrag Doneto »

Ja, leider. Deshalb "musste" ich meinen ja zersägen.
Klar, der Gag der Kompaktheit ist dahin, aber mir war der Sound wichtiger.
Der Redneck hat so eine wunderbare Soundmachine, die verlangt einfach einen Speaker, der ihren Fähigkeiten entspricht.
Mit dem 8' Veteran kann er seine Qualität nicht voll ausspielen, das ist schade!

Ich bin sehr angetan von RNeck+CannR.
Noch mal zur Erinnerung:
https://soundcloud.com/blueson-1/blues-roots-2
Aufnahme mit einfachem Smartphone, Harpeinsatz nach 0:55

Deshalb habe ich noch "eins draufgesetzt": RNeck mit CannR + Li'l Buddy (8', gleicher Magnet wie beim CannR).
Der Buddy gleicht die Basslastigkeit des Cannabis aus, ohne sie aufzuheben.
In meinen Ohren entsteht so ein sehr ausgeglichener Höreindruck.

Ausserdem stecken beide Speaker in getrennten Gehäusen:
Unten der RNeck im verlängertem Laney-Gehäuse mit Cannabis, oben der originale Laney Cub10 mit dem Buddy.
(Der Cub10 kommt mit anderen Vorstufenröhren, zurückgedrehtem Bias und anderem Speaker nah an den RNeck heran, ist aber nicht so saftig und kraftvoll im Sound.)

Beide werden entweder vom RNeck betrieben (also laute 15W), können aber auch einzeln, also getrennt, arbeiten (15W bzw. 10W) oder -verbunden durch z.B. Lehle P-Split- zusammen im Duo (25W).
Eine Vorrichtung, die beide Gehäuse verbindet und leicht trennbar macht, wobei das kleine Gehäuse neigbar auf den Harper ausgerichtet werden kann, ist noch in der Mache.
Das wird dann etwa so aussehen:


Bild

Einiger Aufwand, dafür variable Einsatzmöglichkeit, bei Bedarf auch ganz schön laut, in meinen Ohren ein Sahnesound.

Gruß,
Lucky
Zuletzt geändert von Doneto am 07.03.2018, 23:02, insgesamt 4-mal geändert.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108943Beitrag drstrange »

Hi Lucky

Das brauch ich nicht. ich hab den Bullfrog. das ist so ein Spezial El Gordo
von madhans. der macht Krach und Bass.

Ich hätte nur gern am Redneck noch mehr bass, weil der auch über die PA
recht dünne klang. Also eine Kleine Box mit CR drinnen und demselben Mic
wie im RN. Die Box am besten als Monitor oder eben schräg aber mehr
nicht. Wenn ich da so ein Aufbau hinzaubere wie Du ist der Vorteil des RN
wieder im Eimer.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 108944Beitrag Doneto »

drstrange hat geschrieben: Ich hätte nur gern am Redneck noch mehr bass, weil der auch über die PA
recht dünne klang. Also eine Kleine Box mit CR drinnen und demselben Mic
wie im RN.
Hi Boris,

klar: RNeck und CannR = Traumpaar.
Aber ob ein Mikro wie das im RNeck die Bässe des CannR übertragen kann??
Na, wir werden ja von dir hören.

Oder hat das schon jemand probiert?

Deine Sammlung von Zitaten unter dem Strich ist immer köstlich!
Das letzte Zitat steht ja sogar auch so in der Bibel, etwas anders formuliert, mit fast gleichem Ergebnis .....

Gruß,
Lucky
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108945Beitrag drstrange »

Doneto hat geschrieben:
drstrange hat geschrieben: Ich hätte nur gern am Redneck noch mehr bass, weil der auch über die PA
recht dünne klang. Also eine Kleine Box mit CR drinnen und demselben Mic
wie im RN.
Hi Boris,

klar: RNeck und CannR = Traumpaar.
Aber ob ein Mikro wie das im RNeck die Bässe des CannR übertragen kann??
Na, wir werden ja von dir hören.

Oder hat das schon jemand probiert?

Deine Sammlung von Zitaten unter dem Strich ist immer köstlich!
Das letzte Zitat steht ja sogar auch so in der Bibel, etwas anders formuliert, mit fast gleichem Ergebnis .....

Gruß,
Lucky
Naja ich schreib rein was mir grad so unterkommt in die Signatur.

Wenn das mit dem internen Mic nicht klappt, dann hab ich noch mein
Sennheiser e906 welches ich bisher mit nem Gummiband am Cub10
befestigte.

Wenn also trotz des CannR dann zuwenich Bass rauskommt, dann switche
ich um. Wenn aber nicht, hab ich gleich ein Mic von madhans in der Box.
Und beim Bullfrog geht's ja auch. Da nehme ich auch über das
interne "madhans" mic ab und hab Bässe dass kracht.
Ich bin da zuversichtlich, werde das aber auf jeden Fall testen, wie das mit
dem internen un d dem Sennheiser klingt.

Jo.

drstrange
Wis You where Bier
Antworten