Stimmung Oktavbass, Schwebung?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Stimmung Oktavbass, Schwebung?

Beitrag: # 108675Beitrag harpin_m »

Hallo,
weiß jemand, ob die Oktavbässe von Hohner ab Werk mit einer Schwebung ausgeliefert werden?
Hat jemand mit dem Programm: http://www.dirksprojects.nl/index.php?P ... ner_22.php http://www.dirksprojects.nl/index.php?P ... ner_22.php
Erfahrung?

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108678Beitrag triona »

Mein 265-er, vermutlich ca 40 Jahre alt, hat keine Schwebestimmung, wenn ich meinen Ohren trauen darf.
Mein Stimmgerät sagt - bei den 4 tiefsten Tönen E, F, G und A hab ich nachgemessen - durchgängig knapp 20 cent #. Wobei es nicht gerade einfach ist, nur eine der Zungen gezielt anzuspielen, ohne daß die andere nicht wenigstens ein klein bisserl mitschwingt, wenn man das Instrument nicht auseinanderbauen will. Was mein Ohr ja bestätigt. Bei den höchsten Tönen ist das nicht so eindeutig. Da gibt es teilweise Abweichungen von 10 bis über 20 cent in verschiedene Richtungen.

Ich denke auch, daß eine Schwebestimmung der Oktave bei einem Baß keinen Sinn ergibt. Das würde nur den - eh schon beachtlichen - Luftverbrauch unnötig in die Höhe treiben, ohne daß eine klangliche Verbesserung erzielbar wäre. Im Gegenteil: Baßklang lebt von präzisen und trockenen, sauber anspielbaren und ausformbaren Einzeltönen ohne Wischi-Waschi-Schwebeton. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Aber vlt ist deiner ja auch nur verstimmt? Prüf mal durch, ob das bei allen Tönen schwebt, oder nur bei einigen wenigen. Und wenn ja, ob es bei allen Tönen die gleiche Abweichung ist, oder immer was anderes.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Beitrag: # 108684Beitrag Franz´l »

Ein Bass darf für mein Empfinden keine Hörbaren Tonschwebungen haben.
Ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich und habe deshalb so lange genervt
bis ich mit der Stimmung zufrieden war / bin und damit leben kann.

Mit der Software für Akkordeon stimmen habe ich keine Erfahrung.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108688Beitrag triona »

Hallo Franzl,

ab wieviel cent Unterschied wird es denn für dich unangenehm? Oder hast du sowas noch nie nachgemessen? (Ich hab das ja auch erst gestern Abend zum ersten mal ausgemessen, weil die Frage hier kam.) Ich selber bemerke rund 20 cent Unterschied (bei den hohen Tönen) noch nicht allzu sehr. Da muß ich schon sehr genau hinhören. Bei 50 cent ist das natürlich was anderes. Bei den tiefen Tönen mag es ja sein, daß schon geringere Unterschiede stören. Aber da ist meiner ja sauber gestimmt. Zumindest in sich, da alle von mir gemessenen Töne einschließl Oktave durchgängig bei +20 ct # liegen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Beitrag: # 108704Beitrag Franz´l »

Hallo triona,
Ich hatte damals gemessen, kann jetzt aber nicht mehr sagen um wieviel Cent es da ging.
Ich weiß nur noch das die paar Töne die betroffen waren mich sehr störten.
Bei den hohen Tönen störten mich die Schwebungen mehr als bei den tiefen Tönen.

Ich habe jetzt gerade wieder ein fall von unangenehmen Tonschwebungen.
Ist zwar keine Bass-Muha, es sind zwei Chordomonikas die ich zur Generalüberholung eingeschickt hatte.
Bei den Grundtönen die ohne Schieber doppelt in den Kanzellen 4 / 5 und 8 / 9 vorkommen sind die
Stimmungsabweichungen in 8 / 9 für mein Empfinden zu heftig. Bei den Kanzellen 4 / 5 sind es Ca. 5-bis 7 Cent Abweichung,
damit könnte ich gerade so noch leben. Aber bei den Kanzellen 8 / 9 sind es Ca. 17 Cent Abweichung, das ist für mein Empfinden zu heftig.
Beide Kanzellen zusammen Ergeben zwar ein „schönes“ Tremolo aber ich lege Wert auf saubere Töne ohne Schwebungen.

Die Doppelten Grundtöne in 4 / 5 und 8 / 9 bei gedrückten Schiebern sind okay!
Möglicherweise könnte es daran liegen das die Töne ohne Schieber mehr beansprucht wurden / werden als die Töne mit
gedrückten Schiebern, so dass die Stimmzungen praktisch ausgeleiert sind.?? :?:

Deine Schmerzgrenze von bis zu 20 Cent wäre für mich unerträglich. :shock:
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Antworten