evtl. Lösung für das Feedback Problem?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Sanchez
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2013, 05:09
Wohnort: Ludwigsb. Neckarweihingen

evtl. Lösung für das Feedback Problem?

Beitrag: # 108599Beitrag Sanchez »

Ich habe einen Clip von Hakan Ehn angeschaut :
https://www.youtube.com/watch?v=p6q9qdhKQXY
Der titel war: Noise gate pedal to reduce feedback for green bullet mic.
Da hat er also mit nem Noise Gate das Feedback weitgehendst ausgeschaltet.

Das wollte ich auch. Allerdings ist das Pedal mit um die 300 € mir entschieden zu teuer.
Dann war da noch ein clip von nem Russen oder so : https://www.youtube.com/watch?v=rs5YTLA53wQ
Der hat das Joyo noise Gate empfohlen. Ist mit 60€ billiger aber mir immer noch zu heftig.
Dann hab ich diesen Clip gesehen : https://www.youtube.com/watch?v=hH6pamScMMQ&t=294s
Hier redet der irgendetwas über den Ultimate drive von Joyo und vergleicht ihn mit dem ultimate drive von ammoon. Und siehe da innen drin ist es dasselbe. Dadurch wird der Noise Gate von Ammoon Interessant, der mit etwa 30€ knapp innerhalb der Schmerzgrenze liegt.
Also die bisherigen Kandidaten um mein Feedback Problem zu lösen und bis knapp über 30€ kosten dürfen sind :
Behringer Noise reducer : https://www.amazon.de/Behringer-NOISE-R ... Noise+gate
Donner Noise Killer : https://www.amazon.de/Donner-Killer-Git ... Noise+gate
Ammon Noise Gate Supressor : https://www.amazon.de/ammoon-Suppressor ... Noise+gate
Muzizy noise-gate : https://www.amazon.de/Muzizy-Noise-Gita ... Noise+gate
juhoo noise-gate : https://www.amazon.de/juhoo-noise-gate- ... Noise+gate
ammoon noise gate : https://www.amazon.de/Ammoon-ap-07-Anal ... Noise+gate

Da ich am liebsten ein Pedal will das auch mit Batterie funktioniert habe ich mir erst einmal den Noise reducer von behringer bei Thomann bestellt. Der kam auch promt und ich habe ihn ausprobiert.
Erst an meinem AC1 Rthm von Vox, und danach an meinem Vox mini 5 rthm. Und ja er reduziert das Feedback. Allerdings nicht so gut wie in den Clips von Hakan oder dem Russen. Also habe ich den Joyo Nachbau von ammoon bestellt. Man bekommt zwar auch das echte Noise Gate von Joyo über wish für um die 30€, aber das ist so ein Versand dem ich noch nicht so recht traue. Also lieber den Nachbau über Amazon. Mal sehen wann das Teil kommt.
Abschließend währe noch zu sagen das ich weiss das es von Lone Wulf auch ein einfaches Pedal dafür gibt aber das Kostet um die 70 € was ich noch für zu viel halte. Memphis mini hat auch so ein Teil für ich glaube 45€ allerdings wollen die noch 40 € Versand um es nach Deutschland zu schicken was dann mit den 19% Einfuhrsteuer auf fast 100 € kommt.
Also Jungs und Mädels, was ist eure Meinung zu dem Feedback Problem, und was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu den Pedalen.
Und klar, wer was ordentliches will muss auch ordentlich bezahlen. Aber ich war und bin von meiner Mentalität eben mehr der kleine Mann der versucht alles billig zu lösen.
Vielen Dank für eure Zeit und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung mitteilt.
Gruß Sanchez
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108600Beitrag madhans »

Hi!

Das Feedbackproblem ist ein Problem von Gitarrenamps und schlecht eingestellten harpamps und hier ein wenig in Vergessenheit geraten. :-)

Die meisten AFBs bringen gar nichts, die machen das Signal nur leiser. Selbst die Regelung bei marble amps bringt kaum etwas, wenn auch etwas besser gedacht. Einzig das Produkt von Kinder scheint ein wenig Nutzen zu haben. Ein Noisegate ist was anderes. Das schaltet nur den Ton weg, wenn man unter der Schwelle liegt. Also was soll das bringen?

Hab ich mal geschrieben, findet man eigentlich:
https://harpamps.de/de/tools-fx/anti-feedback.html

Gerade die Woche hat mir irgend so ein Kasper aus den Niederlanden ein mail geschrieben, er hätte auch einen ganz tollen AFB gebaut. Infos hatte er dazu nicht, aber ein Video, indem einen Marble bis 12 aufdrehen konnte!! Ich glaube ich muss nen Amp bauen, der bis 14 geht. 14 ist mehr als 12!

Spass beiseite, gib kein Geld für dieses Thema aus, das ärgert dich später nur.

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108602Beitrag Juke »

Wenn du laut ohne Feedback willst, brauchst du einen Verstärker, der laut kann. Z.B. einen Fender Bassman '59 LTD mit leichter Modifikation. Oder einen El Gordo. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108603Beitrag drstrange »

Wenn einer sein Feedback Problem beseitigen will, dann kann er nicht vorher
schon schreiben, daß es nicht mehr als dreißig Öre kosten darf. Denn dann wird
er nie sein Feedback Problem lösen. Egal ob er in Spieltechnik investiert oder
bessere Harps oder einen feedbackfesteren Amp oder in ein kleines Kästchen.

Da es nicht mehr als 30 Euro kosten darf, braucht der Kollege garnicht viel
ausprobieren. Da gibts nicht viel. Wo wohnt der Kollege? Ah bei mir um die
Ecke. Aber was soll ich dem "Schwob verzähle"? Er muß allein weitersuchen,
weil er ja unbedingt nicht mehr als 30 Euro für das Problem ausgeben will.

Kann es sein, daß Leute, die sehr sparsam sind (ich will jetzt nicht von Geiz
reden i Pfui.) Also das diese Leute sich besonders gern ne harp kaufen und
dann versuchen damit den "one Million Dollar Sound " zum erreichen indem
sie noch ein Kästchen für 30 (max 30!!) Euro davor schalten?

Such weiter. Wer suchet, der findet.

drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108619Beitrag Mamo »

Na, das sind ja mal nette Antworten hier! Was ist denn los auf einmal? Hier sind doch sonst auch immer brauchbare und vernünftige Antworten gekommen!


@Sanchez: Natürlich ist Feedback ein Problem mit der Harp. Aber ich vermute mal, in erster Linie hast du ein Problem mit der grundsätzlichen Einstellung deines Amps.Ich kenne beide von dir genannten Amps nicht selber, weiß aber dass der Vox Mini 5 zumindest von einigen genutzt wird.

In erster Linie nimmst du eine ziemlich cleane Einstellung am Amp. Das Gain drehst du erstmal auf 0, das Volume soweit auf wie möglich. Jetzt drehst du das Volume am Mic auch voll auf (sofern es eins hat). Dann drehst du langsam das Gain höher. Am Besten du bist dabei so ca. 1m vor dem Amp. Wenn jetzt Feedback kommt, drehst du ein bisschen Gain wieder raus.

Jetzt hast du die optimale Einstellung und die maximale Lautstärke aus deinen Amp. Sollte dir das zu laut sein, dreh das Volume am Amp zurück und regle mit dem Gain wieder vorsichtig nach...
Ein bisschen kannst du die Feedbackneigung auch dadurch beeinflussen, wie du zum Amp stehst. Wenn du dich direkt vor dem Amp "anblasen" läßt (evtl. Amp auf dem Schreibtisch, du direkt davor), hast du wenig Chancen Feedback zu vermeiden.
Stell den Amp auf den Boden und nimm ein bisschen Abstand zum Amp. Vielleicht drehst du dich ein bisschen weg vom Amp. Du kannst dich auch dahinter setzen. Wichtig ist, dass der Speaker nicht direkt auf dein Mikro zielt.

Nochmal zu den anderen Kommentaren: Madhans ist hier im Forum sicherlich derjenige, der sich am Besten mit Amps, Mikros und Effekten auskennt. Guck mal auf seine Seite www.harpamps.de , da gibt es viele nützliche Tipps.
Zu dem Kommentar von drstrange kann ich nur sagen, grundsätzlich hat er Recht, dass man für wenig Geld nicht viel erwarten kann. Aber in meinen Augen bringt es nichts, wenn man nur darauf hinweist, ohne eine mögliche Alternative zu nennen...

Berichte mal, ob dir die Tipps geholfen haben.

Gruß Marco

P.S.: Ein Noisegate sollte in dem Vox Mini schon drin sein. Bringt aber wirklich nichts, da es nur die (sagen wir mal) Störgeräusche beschneidet.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108620Beitrag madhans »

???

Es ging um Geräte. Was passt nicht an der Antwort? Unfreundlich?
Mein Fazit: Wirf kein Geld raus.
Wenn jemand im Netz berichten würde, er nutze mit großem Erfolg eine Schaufel um Schrauben einzudrehen, mit Bild einer Schraube und einer Schaufel, würde niemand in den Baumarkt rennen.

Leider ist das bei "Gear" schon so. Und weil man ja nicht blöd gewesen sein will, lobt man dann die Schaufel selbst, weil ein bissel geht es ja und außerdem ist alles Geschmackssache und es gibt verschiedene Wege und außerdem ....


Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108638Beitrag Mamo »

@madhans: Natürlich ist Dein Fazit richtig! Aber ne Alternative hast Du ja auch nicht aufgezeigt. Und Drstrange hat sich ja nur über den schwäbischen Sparzwang ausgelassen, ohne überhaupt einen Lösungsansatz zu präsentieren. Nur darum ging es mir. Es gibt eben Leute, die nicht so beleckt sind mit der ganzen Materie wie ihr!
M.M.n. hat sich hier der Sanchez ein bisschen vergalloppiert mit dem Noisegate. Unsere Aufgabe ist doch, ihn wieder auf den rechten Weg zurückzuführen, gell?

Mal anders gefragt... Ist meine Antwort nicht die Kostengünstigste? Ohne zusätzliches Kisterl?
Wenn man ein Noisegate zur Feedbackvermeidung in Betracht zieht, scheint grundsätzlich ein Problem beim Einstellen des Amps zu bestehen. Davon abgesehen, dass es eben technisch überhaupt keinen Sinn macht. Das hast du ja auch geschrieben.

Bitte lasst uns jetzt keinen Streit ausbrechen deswegen.
Jetzt ist Sanchez erstmal gefragt, ob er die Einstellungen am Amp entsprechend geändert hat. Und ob es von Erfolg gekrönt war. Wenn nicht, können wir vielleicht noch andere Anregungen schaffen...

Gruß Marco
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108641Beitrag munkamonka »

hi mamo,

ich verstehe was du meinst, aber irgendwie auch nicht.
madhans hat eine klare aussage gemacht:
madhans hat geschrieben:Spass beiseite, gib kein Geld für dieses Thema aus, das ärgert dich später nur.

Gruß
CB
das ist m.e. die richtige antwort. weil, deiner eingänglichen these
Mamo hat geschrieben:@Sanchez: Natürlich ist Feedback ein Problem mit der Harp.
stimme ich nicht zu. es kann mal in verschiedenen ungünstigen konstellationen mal eins sein, aber grundsätzlich muss es keins sein. beschreibst du auch selbst.

ich verstehe auch freund dr dstrange: wenn die einschlägigen geräte für mehrere hunderte euro angeboten werden, dann ist die aussage
Sanchez hat geschrieben:...der mit etwa 30€ knapp innerhalb der Schmerzgrenze liegt...
' einfach ein bisschen, naja, wie soll ich sagen, von einem gewissen wunschdenken geprägt. was soll das, ich suche nach der lösung für ein sehr komplexes problem und gebe gleich ein limit an, das man nur als super-extrem-billig-segment beschreiben kann...
:roll:

anders gesagt:
jemand such eine harp, die mit super ansprache, guter Haltbarkeit und toller Verarbeitung, 5 euro sind dann knapp innerhalb der schmerzgrenze. was soll man dem dann sagen!?

nix für ungut Sanchez, das ist nicht persönlich gemeint. ich würde mich aber dem ratschlag von madhans anschließen. vergiss es einfach.

gruß
m
Zuletzt geändert von munkamonka am 20.02.2018, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 108642Beitrag blueSmash »

Okay, dann versuche ich auch mal ganz sachliche Töne:

1. Für wenig Geld gibt's auch wenig Effekt - ist halt so. Allerdings ist auch nicht immer die teuerste Lösung die Beste...

2. Noise Gates kann man zur effektiven Feedback-Reduzierung getrost vergessen. In dem Zusammenhang funktioniert das Lone Wolf Harp Shield etwas besser, aber immer noch weit weg von gut - es kostet hierzulande aber auch nicht 70 sondern 170 Euro... Oder meinst du das Mojo Pad? Zu dem Teil kann ich nichts Erhellendes beisteuern...

3. Feedback ist von vielen Faktoren abhängig - am meisten von Frequenz in Verbindung mit Lautstärke. Bei meiner Band (sehr lauter Bluesrock) nutze ich immer noch einen Feedback-Killer (AFB+ von Kinder - sehr gut, aber auch sehr, sehr teuer), auch wenn mein Equipment ansonsten schon sehr unanfällig ist.

4. Amps: Gut ist eine effektive Klangregelung, mit der man unliebsame Frequenzen runterregeln kann. Viel Gain ist des Harpers Feind - von daher sollte es möglichst klein gehalten werden. Zu diesem Zweck werden bei Röhrenamps auch gern mal Vorstufenröhren mit niedrigeren Verstärkungsfaktoren eingesetzt. Je mehr ein Amp für Harp modifiziert bzw. eventuell sogar komplett für Harp konzipiert ist, desto besser läuft's natürlich.

5. Mikro: Auch da gibt es Riesen-Unterschiede in der Feedback-Anfälligkeit. Sehr unanfällig, mit mächtigem Output und vielleicht etwas cleaner als die allseits bekannten Bullets sind die Shure 545-Mics - allerdings sind auch die nicht ganz billig...

6. Effekt+PA: Auch eine Möglichkeit, die ganz gut funktionieren kann und in aller Regel leichter zu handhaben ist. Ich habe eine Zeit lang ganz gern über das VOX Tonelab ST gespielt, bin dann doch wieder zu meiner 4x10er Tweedkiste zurückgekehrt und experimentiere gerade (sehr erfolgreich) mit zwei hintereinander geschalteten Lone Wolf-Effekten (Harp Attack und Harp Octave) - funktioniert alles mit schönem Ton bei hohen Lautstärken und ohne Pfeifen! Nachteil: Auch nicht billig...

Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten - wenn's richtig effektiv werden soll, kostet's aber was...

Viele Grüße
Matz
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108665Beitrag drstrange »

Wir sind hier immer sachlich.

Lieber Matze.

Kannst Du bitte einen extra Faden aufmachen, wo Du und mal etwas
tiefer an Deinen erfolgreichen Tests mit Harpattack und Harpoctave
teilhaben lässt? Wo genau in der Kette? Wie sind die Regler bei Dir eingestellt.
(So als grobe Vorkonfiguration) Was haste noch als Equipment in der Kette?
Wie ist Sound und Fedbackverhalten?

Ich habe beide Teile hier aber hab sie grade nicht in meiner Kette drin.
Es wäre für mich ausserordentlich wichtig mal zu hören, wie Du damit umgehst.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108666Beitrag Mamo »

@Munka: Ja, grundsätzlich haben Chris und Drstrange ja die richtige Antwort gegeben. Aber wenn ich z.B. sage:" Die Lösung X ist Mist!" oder "So billig kommste nicht davon!" und keine Alternative aufzeige, ist die Antwort eben nicht hilfreich. Nur das wollte ich damit sagen! Nichts für ungut!

So wie es aussieht, sind ja jetzt ein paar Antorten aufgelaufen. Jetzt müsste sich der gute Sanchez mal äußern, ob er von den Tipps schon etwas beherzigt hat...

Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108669Beitrag drstrange »

Marco

Es gibt schlicht keine Lösung für 30 Euro.
Deshalb muß ich auch keine aufzeigen.

Es ging mehr um die Art es von *vorneherein* schon so zu restricten.
Es ist eine Seuche geworden in diesem Land immer vorher festlegen
zu wollen, was was kosten darf und wie lange es dauern muß.

Ich will nicht wieder anfangen mit gesellschaftlichen Quark.
Aber ein schönes Gleichnis zur Terminvorgabe hab ich:

Als ein Projekt in Verzug geriet, meinte der Chef man solle die
doppelte Anzahl an Leuten an das Projekt setzen um den Termin
doch noch zu halten.

Daraufhin der leitende Ingenieur.
Schwängern Sie auch zwei Frauen, damit sie das Kind schon nach 4,5
Monaten haben?

Will damit sagen: Etliche Dinge brauchen ihre Zeit und brauchen Ihr Geld
oder Mittel oder Entwicklung. Der heutige mainstream immer vorher
alles fest vorauszuplanen ist ein neoliberaler Irrweg, den man bei weiteren
Großprojekten deutlich sehen kann.

Und Feedback ist ein Großprojekt. Ich habe mehrere Jahre und etliches
an HW gebraucht, bis ich auf der Bühne auf Feedback Killer verzichten konnte
weil meine Kette endlich "stage proof" ist. Und wir spielen mit teilweise 8
Leuten auf kleinsten Bühnen mit PA.
Wis You where Bier
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 108671Beitrag blueSmash »

drstrange hat geschrieben:Wir sind hier immer sachlich.
Naja...;) - aber ich hatte ja "auch" geschrieben...

drstrange hat geschrieben:Kannst Du bitte einen extra Faden aufmachen, wo Du und mal etwas tiefer an Deinen erfolgreichen Tests mit Harpattack und Harpoctave teilhaben lässt?
Ist passiert...


Viele Grüße
Matz
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108672Beitrag madhans »

Hi!

Beim Preis geht es ja dummerweise nicht um die Menge des Material oder um die die Funktion, die man erwirbt.

Betrachtet man die 29€ Effektserien von Thomann, Joyo, ... stellt man fest, das sind alles bekannte Schaltkreise, die in hoher Stückzahl in Asien produziert werden. Die sind genauso gut, wie die "Originale", je nach Hersteller schwankt vielleicht die Qualitätskontrolle.

Lone Wolf hat angefangen, indem es einfache und allgemein bekannte Schaltkreise mit mehr Bass ausgestattet hat und das Wort "Harp" drauf geschrieben hat. Dann kostet das Pedal bei uns 150€ und mehr. Selbes Material, kaum zusätzliches Knowhow zum 29€ Gerät. Ich denke an das Clean Cat ... Schaufel, Schaufel, Schaufel!

Und dann gibt es kleine Serien wie das Kinder AFB oder bei Gitarren war es einmal Lehle. Da ist der Preis durch Knowhow und/oder Verarbeitung einfach gegeben.

Einzelanfertigung
Wenn ich zum Beispiel ein Hammondgehäuse, ein Netzteil, 3 Buchsen und 3 Potis mit Knopf kaufe, kostet das ohne Versand schon die 29€ von denen wir ausgegangen sind. Und das Kistchen ist noch ganz leer.

Ich will sagen: Billig kann gut sein. Teuer muss nicht sein. Aber manche Dinge gibt es einfach nicht billig, weil es nicht möglich ist. Selbst wenn man es selber baut.

Und damit will ich keinem Vorredner widersprechen.

Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108674Beitrag Mamo »

@Drstrange: Ich stimme Dir dabei voll zu! Übrigens ein sehr gutes Beispiel mit der Schwangerschaft!

Mir ging es ja auch haupsächlich darum nicht nur aufzuzeigen, dass das so nicht funktionieren kann, sondern vor allem wie es funktionieren könnte!

Grundlegend kann man doch feststellen, dass die Einstellung am Amp und die Aufstellung desselben im Raum nicht ganz unerheblich sind. Du, Christian und ich wissen das! Aber wusste es Sanchez schon? Wenn er diese Grundlagen beherzigt, kosten ihn das nicht einen Pfifferling. Wenn er es schon berücksichtigt hatte und trotzdem vom Feedback geplagt ist, können wir weiter forschen!
Also ist jetzt Sanchez an der Reihe!

Gruß Marco

P.S.: Ich schätze die Meinung von Boris, Christian, Matz usw. sehr. Ihr habt mich ja auch ein Stück weit auf den Weg gebracht...
Antworten