Durch Lagerung verstimmt?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Durch Lagerung verstimmt?

Beitrag: # 108634Beitrag drstrange »

Hab hier mal eine ultrabend Suzuki SUB 30 vor ein paar Jahren gekauft.
In D. Letztens kramte ich die aus Harpkoffer raus und sie ist beim Ziehen
auf mehreren Tönen out of tune aber richtig. Ich kann mich nicht erinnern
sie verblasen zu haben, hab eh nur sehr wenig mal probiert mit ihr.
Kann das sein, daß die sich kaputtliegen? Ich meine fast wie so eine Gitarre,
die man ja sowieso regelmäßig Nachstimmen muß wenn sie mal ein paar
Wochen im Koffer lag? Iss ja merkwürdig.
Wis You where Bier
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 108637Beitrag daenou »

Ich hatte da mal vor mehreren Jahren eine Seydel Blues Session Harp in LowG gekauft. Diese wurden produziert durch Auflöten von Zinn auf die Spitzen der Stimmzungen.

Im Beipackzettel stand, dass diese tiefen Modelle unbedingt stehend gelagert werden müssten, da sich die Zungen sonst mit der Zeit schwerkraftbedingt verbiegen würden. Das würde dann aber eine schlechte Ansprache geben bei gleicher Stimmung ...

Bei Deiner D ist das sicher ohnehin nicht relevant, die ist ja normal hoch gestimmt. Allerdings hat es hier ja eine dritte Platte mit stummen Zungen drin, so dass grundsätzlich jeder Ton gebendet werden kann, das ist ja der Witz dieses Modells. Wäre es denkbar, dass Du ganz einfach unbewusst und ungewollt leicht anbendest? Falls die verstimmten Töne generell zu tief sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das dem so ist.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108640Beitrag drstrange »

Danke ja ich habs sie nochmal rausgeholt und nicht so kräftig
reingeblasen bzw. gezogen und nun hört sie sich wieder besser an.
Ausserdem war sie gestern auch ziemlich kalt, vielleicht hatte
sie keine Lust.
(ich bleib bei Session steel da kann ich blasen wie ich will) :-D

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Antworten