Transistoren...

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108525Beitrag munkamonka »

madhans hat geschrieben:Hi!
Ein 8" ist nicht verkehrt. Drum habe ich im Redneck ja auch einen drin.
Gruß
CB
sorry, du weißt das ich der allererste Fan deiner arbeit bin, naja, außer dem juke vielleicht, aber den 8er find ich auch im redneck nicht so überzeugend. schon relativ fett, aber man vermisst schon was.
der harplink mit nem 10er gefällt mir super. nix vermisst.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108526Beitrag madhans »

Hi!

Ich gebs ja zu .... ein mittlerer Amp ist mit 10" prima ausgestattet. Der Redneck ist ja eher ein kleiner Amp und als Monitor gedacht. Und ich hab noch ein paar Rohlinge, also reden wir die nicht schlecht :-).

Wenn man genau hinhört erkennt man schon die Grenzen des marble Speakers in deinem Video ... wobei das auch ein guter Speaker ist.


Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108527Beitrag daniel »

Edit
Sorry, muss das mal lassen
Derdaniel
Zuletzt geändert von daniel am 13.02.2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108528Beitrag Juke »

So ungern ich das ja auch mache ;), aber ich fürchte, ich muss dem munka zustimmen: Ein 8" alleine ist ein bisschen dünne.

Der HarpLink kann einen guten Röhrenamp definitiv nicht ersetzen. Er kommt gut, keine Frage, aber im Vergleich mit dem El Gordo, meinem Harporizer oder auch dem Bluesman SE fehlt ihm dann doch Einiges. Ich kann es schwer beschreiben, aber ich finde den Sound bei den Röhrenamps irgendwie besser kontrollierbar. Und das liegt, glaube ich, nicht am fehlenden Tonestack, den das Röhrentrio hat. Vielleicht liegt es am Speaker (Jensen C10Q, 16 Ohm) oder an der Anpassung an den Speaker.

Ich werde noch weiter testen, vor allem mal direkte Vergleiche zwischen verschiedenen Speakern am HarpLink und verschiedene Amps am selben Speaker. Vielleicht ändert sich mein vorläufiges Fazit ja noch ...

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 12.02.2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108529Beitrag madhans »

Hi!

Soll er ja auch nicht! Ich finde auch, dass eine Röhre anders klingt. Aber im Bandgefüge und über die Aufnahme ... da tuts der harpmate auch.

Gruß
CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 108534Beitrag blueSmash »

Nochmal für Begriffsstutzige:

Geht das Ding (auch) vernünftig über PA? Eine Lösung, bei der ein Cabinet mitgeschleppt werden muss, fände ich persönlich nämlich eher unspannend - hätte ja im Vergleich zu einem Combo vom benötigten Platz her keine gravierenden Vorteile. Und bei Transporten zu und von Gigs ist eigentlich immer der Stauraum das ausschlaggebende Kriterium. Ein Paar Kilos mehr oder weniger finde ich bei der üblichen Gesamttonnage nicht kriegsentscheidend...

Viele Grüße
Matz
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108535Beitrag daniel »

Mal so gesagt:
Meine anfangsfrage war ja warum es angeblich unmöglich ist einen gutklingenden transistoramp für die harp zu bauen.
Viele haben sofort zeter und mordio geschrien, christian hat gesagt ok, ich probiers, was wollt ihr haben?
Dabei raus kam dann der kleine kumpel als backup amp oder in verwendung mit kleinem Kabinett . Er hat einen pa ausgang.
So und ab jetzt ist alles möglich 8) :-D

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108537Beitrag Juke »

Hey Matz,
euer Gitarrist hat doch bestimmt einen 2 x 12" oder 4 x 10" Amp oder so was in der Art. Häng dich mit dem HarpLink da einfach mit dran. Der Gitarrist spielt dann halt mit einem 1 x 12" oder 3 x 10" und du hast nur das kleine Kästchen zu "schleppen". :P ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108539Beitrag madhans »

blueSmash hat geschrieben:Nochmal für Begriffsstutzige:

Geht das Ding (auch) vernünftig über PA? Eine Lösung, bei der ein Cabinet mitgeschleppt werden muss, fände ich persönlich nämlich eher unspannend - hätte ja im Vergleich zu einem Combo vom benötigten Platz her keine gravierenden Vorteile. Und bei Transporten zu und von Gigs ist eigentlich immer der Stauraum das ausschlaggebende Kriterium. Ein Paar Kilos mehr oder weniger finde ich bei der üblichen Gesamttonnage nicht kriegsentscheidend...

Viele Grüße
Matz
Das wäre dann der Preamp Typ. Ich verstehe deinen Einwurf vollkommen.
Ein guter universeller Preamp ... mit der Poweroption. Das wäre toll. Kostet dann sicher 350€ weil irgendwer muss es ja machen, aber im Prinzip habe ich sowas schon im Sinn.

Ich muss zugeben, dass ich zwar ein wenig was über die Transistoren gelernt habe, und auch spezifische Erfahrungen für Harp habe. Aber ich würde gerne mal einen richtigen Ingenieur kennen lernen, der wirklich Ahnung (in diesem Bereich) hat (falls es das noch gibt) und der mir so manche Frage beantworten könnte.

Bis dahin bleibe ich Euer Universaldilettant.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108541Beitrag daniel »

Irgendwie komm ich nicht drüber mit dem lautsprechergedöns. Jetzt hab ichs auch mal probiert, nochmal mit p10r jensen alnico, und mit dem billich 8”celestion. Besser? Schlechter? Anders. Ist mir leider nicht wert mir n kopp drum zu machen
:arrow:

Bild



Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108542Beitrag munkamonka »

also ich hab den cannabis und den p10r verglichen. ich bin überrascht wie eindeutig ich dieses mal ne vorliebe habe. es ist m.e. der p10r.

icj hab gerade nochmal ne runde gedudelt. der amp ist sau sau gut.
den MUSS man haben. einfach nur, weil er so geil ist
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108543Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: der amp ist sau sau gut.
den MUSS man haben. einfach nur, weil er so geil ist
Absolut!

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108545Beitrag madhans »

:a:

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108546Beitrag triona »

Gibt es mittlerweile eigentlich schon 2 von den Dingern? - oder gar noch mehr? Oder ist das nur einer, der herumreist? Aber die Gleichzeitigkeit von rumdudeln in Berlin und fotografieren in Mittelhessen ...

Ich frag ja nur mal so ... denn ein Gerät, was locker in den MuHa-Koffer reinpaßt, und das vor allem nur 2 Knöpfe hat zum dran rumdrehen, und - so weit ich verstanden hab - kein Rechner drin, der abstürzen kann ... das wär ja vielleicht fast noch mal was für mich ... :oops:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108547Beitrag munkamonka »

hey hopsi :a:
frage 1: verträgt der amp wenn kein speaker dran hängt?
frage 2: verträgt er 16 ohm speaker?
gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten