Big Daddy Wilson und Doc Fozz am 16.02. im Topos

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Gast

Big Daddy Wilson und Doc Fozz am 16.02. im Topos

Beitrag: # 10853Beitrag Gast »

Hallo,
ich war mit der Erwartungshaltung hingefahren, schönen alten traditionellen Blues im Stil von Robert Johnson, SOnny Boy WIlliamson etc. zu hören.
Weit gefehlt - es kam ganz anders. dafür aber umso besser!

Die Musik ist schwer zu beschreiben. Es ist eine Mischung aus Blues, Gospel, Geschichten erzählen und Folk, viele STücke in Moll mit einem getragenden, teilweise eigentümlich schleppenden Groove.

Big Daddy Wilson ist eine echte Kante, so wie man sich einen farbigen Sänger vorstellt. Und die Stimme ist mächtig und beeindruckend. Ausnahmsweise spielt er mal NICHT Harp ;-)
Dafür aber ganz ausgezeichnet Cajon, Conga und Waschbrett und Hi-Hat.

Mit dem Cajon erzeugt er einen kräftigen, klaren Groove mit fettem Bass, ohne große Schnörkel oder Wirbel etc..
Und er zeigt , wie überaus variantenreich man mit nur einer Conga spielen kann.

Big Daddy ersetzt mit seinem Spiel quasi eine komplette Rhythmus-Section.
Doc Fozz spielt dazu die exakt passende Gitarre mit einem ungeheuer präzisen Rhythmus wie ein Schweizer Uhrwerk.
Mal mit Plektrum und "Flatpickin", mal mit Daumenpick und manchmal nur so gezupft spielt er variantenreich und mit viel Dynamik. Er glänzt nicht mit ausgefeiltem Solospiel, ist aber für Big Daddy der ideale "Sideman", der weitere Mitmusiker entbehrlich macht.
Oft meint man, bei seinem Spiel sogar eine zweite Gitarre zu hören.

Besonders gut gefallen haben mir die langsamen, getragenen Songs mit melancholischer Stimmung und interessanten Moll- und 7-er-Akkorden.
Dazu Big Daddys Gesang - Spitze!!!

Ich kann jedem nur empfehlen, sich solch ein Konzert zu gönnen, wenn Big Daddy in der Nähe sein sollte.

mehr infos unter www.wilsonb.de

Ich habe beide CDs gekauft. Es ist die Musik drauf, die man auch live hört (das ist ja nicht immer so). Beide Cds sind eine echte Empfehlung.
Sie können übrigens auch über seine Website bezogen werden.
Antworten