Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 108502Beitrag thomas-B »

Das ist ja ein cooles Feature, da kann man ja auch dem Gitarristen genauer auf die Finger schauen :P . Macht sich gut, da ich beim Üben sowieso oft in PC-Nähe sitze und ist eine schöne Ergänzung zu Audacity.

Ansonsten nochmals danke für Eure Bestärkung. Es muss ja sowieso jeder seinen eigenen Weg finden. Ich brauche zwar ewig, da ich mir quasi jeden Takt erkämpfen muss, aber was soll's, solange es Spaß macht. Ich werde mal einfach weiter machen - der Weg ist das Ziel. (/)
Viele Grüße

Thomas
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122632Beitrag Blues‘ter »

Ich habe beschlossen mein Blues-Spiel auf unbestimmte Zeit zu beenden. Das wird nix xyx Die Licks muss ich hundert mal hören und bin dann keinen Schritt weiter... technisch geht es eigentlich gut voran, jedoch stellt sich bei mir null Gefühl dafür ein, wie es klingen soll. Von daher: Abhaken und was anderes spielen. Ich werde jetzt verschiedene Richtungen ausprobieren u sehen was mir zusagt.... bin echt Mega bedient...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122633Beitrag Adam_Lark »

Mist, tut mir Leid für dich... D.h. du kriegst sie nicht in den Kopf, also könntest sie auch nicht nachsummen oder so?
Ich versuche es nur zu verstehen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122635Beitrag Juke »

Hey man, keep cool! Don't throw the rifle in the corn! That becomes already.
Robert Johnson galt anfangs auch als lausiger Gitarrist.

Mein Tipp bleibt: viel Blues hören. Noch mehr Blues hören. Mitsummen, mitsingen.
Dann, wenn du den Groove ein wenig aufgenommen hast, bei einzelnen Stücken mal einzelne Töne dazu spielen. Vielleicht erstmal nur den Grundton des Akkords. Dabei lernst du die Struktur des Blues kennen, wie die (meistens) 12 Takte aufgebaut sind. Dann probiere weitere Töne in den Akkorden. Dabei kann die Theorie helfen (siehe BBHarpys Kompendium oder das Büchlein von Bertram Becher (in der Literaturübersicht). Einige Töne passen, andere nur so halb, andere gar nicht. Mit der Zeit entwickelst du dafür ein Gefühl. Das dauert bei dem einen länger und bei der anderen geht's schneller.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122636Beitrag Adam_Lark »

Ich bin der Meinung, wenn s keinen Spaß macht und man frustriert ist, soll man eine Pause machen, bis man wieder Lust hat. Also nicht die Flinte ins Korn werfen, aber durchaus mal zur Seite legen. Bevor einen die Musik vergällt wird...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122637Beitrag Blues‘ter »

...und Andere begreifen es nie😀
Ich höre schon x Jahre Blues und Rock, habe selbst als Schlagzeuger Rock gespielt...
Ich kann bei Rock, Ragtime, Country- „Blues“, Reggae... von Noten u Beispien darauf schließen wie es klingen soll. Bei den ganzen Licks die ich in den letzten Wochen gespielt und gehört habe war nicht Eines dabei wo ich auf den Groove kam ohne es hundert mal zu hören. Ich habe definitiv genug davon und werde es nicht mehr versuchen. Vllt werde ich eines Tages nochmals zurückkehren?
Aber im Moment gefährdet das die Fortführung meines neuen Hobbys. Ich brauche von Natur aus eine Beziehung zwischen Sehen (Noten), Höhren und Gefühl. Da kommt nichts rüber, null darum beende ich dieses Kapitel, das wird nichts mehr. Das ist Zeitverschwendung und mir gefällt der typische Harp -Blues auch nicht so gut, dass ich mir das , so wie Vaughan o Winter..., immer geben kann. Da muss jetzt etwas anderes her :oooch: llcf
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122638Beitrag Juke »

Hmmm. Okay, es gibt ja noch endlos viele Möglichkeiten, mit der Harp Spaß zu haben. Ich drück dir die Daumen!

Wer sind Vaughan u Winter? :P

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122639Beitrag Blues‘ter »

Tse... jetzt auch noch das Messer im Rücken drehen...! Wer sind...? Schockiere mich nicht😀
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122640Beitrag Juke »

Welches Datum haben wir doch gleich heute? ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122642Beitrag Blues‘ter »

Ich gebe nicht auf...😀
Fox Chase deFord Baily 1927...
Dieser Spur werde ich verfolgen, mal sehen was es bringt 👍😀 gefällt mir stilistisch sehr gut...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122643Beitrag Juke »

FS - fiel Schpass! ;)
Und: immer schön entspannt bleiben!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122644Beitrag Blues‘ter »

Juke hat geschrieben: 01.04.2021, 21:02 FS - fiel Schpass! ;)
Und: immer schön entspannt bleiben!

Schöne Grüße
Dirk
Das klingt nicht gut... -5-- oder doch? Shit ejal, ich will’s wissen... :mrgreen:
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122654Beitrag Harmonica Frank »

Blues‘ter hat geschrieben: 01.04.2021, 20:41 Ich gebe nicht auf...😀
Fox Chase deFord Baily 1927...
Dieser Spur werde ich verfolgen, mal sehen was es bringt 👍😀 gefällt mir stilistisch sehr gut...
Okay, du willst mit der Harp in den Blues einsteigen und bist an der ersten Frust-Schwelle angelangt; geschenkt, das hatte wahrscheinlich jeder mal. Dann suchst du dir mit DeFord Bailey's Fox Chase einen Stil aus, der meiner Meinung nach hinsichtlich Rhythmik,Timing und Tongue-Block-Technik höchst anspruchsvoll ist. Na, wenn das mal gut geht. Ich finde DeFord Bailey auch geil - oder aktuell spielt Joe Filisko auch oft in dieser Art - aber einfach ist das nicht.

Mein Einstieg war Junior Wells (Good Morning Little Schoolgirl und I'll Take Care Of You). Mir gefällt seine reduzierte Spielweise, schöne Phrasierungen ohne Schnickschnack, aber mit viel Blues Feeling. Hier kann man auch als Anfänger relativ schnell mitspielen. Und es macht Spaß ... immer noch.

Gruß
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122655Beitrag Blues‘ter »

Ich verstehe deinen Einwand, du hast damit sicherlich Recht, wenn es um die Komplexität geht. Ich suche nach Inspiration u nicht nach einem Vorbild. Und mir fällt- sofern ich dabei bleibe- Country- Blues deutlich leichter. Es geht mir nur um eine Richtung... ich bin noch völlig offen für fast Alles 👍
Antworten