Musik Bading ausgebrannt

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Musik Bading ausgebrannt

Beitrag: # 107766Beitrag kreuzharp »

Musik Bading, ein seit zig Jahren in der Neuköllner Karl-Marx-Str. ansässiger Musikladen, Familienbetrieb, ist in der Silvesternacht ausgebrannt. Wie?

Eine Gruppe junger Silvesteraktivisten hat erst mit Knallern (sicher keine handelsüblichen) ein Loch in Tür oder Fenster gesprengt, dann Knaller in den Laden geschmissen. Als die Polizei kam, sind sie auf diese los.

Bading ist ein Musikgeschäft der alten Sorte, nix digital, Registrierkasse, auch die Ware überwiegend analog. Oft stand ein steinaltes Mütterchen hinterm Tresen. Ich hatte dort vor ca. 30 Jahren meine erste Harp gekauft, eine Hohner Bluesharp, 12 Mark (für die Jüngeren: ca. 6 EUR).

Bin heut Morgen dort vorbeigekommen, alles mit Holzplatten verrammelt, ein trauriger Anblick. Ich bezweifle, dass der Laden jemals wieder aufmacht. In Zeiten von Thomann und Mietsteigerung war er sicher ohnehin schwer zu halten. War der letzte traditionelle Laden in der Ecke, zwischen den ganzem Ramsch-, Ketten- und sonstwas Läden.

Komm mir vor wie ein weinerlicher Opa der von früher erzählt, wollt´s aber mal loswerden. Hoffentlich geht das Jahr besser weiter.
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107771Beitrag triona »

Das wars dann wohl nach fast 99 Jahren.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-24641122


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107773Beitrag madhans »

Hi!
Wir in der Pampa sind ja traditionell auf Versandhandel angewiesen, wenn es um "Spezialprodukte" geht.
Auch wenn so ein kleiner Laden einen mit romatischen Vorstellungen erfüllt kaufen wir, wenns drauf ankommt, doch lieber günstig mit MoneyBack Option aus einer großen Auswahl und mit kostenfreier Blitzlieferung.

Oder nicht? Prüfe dein Gewissen! :-)

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107774Beitrag triona »

Also ich kaufe bisweilen in solchen Läden ein. Allerdings auch nicht mehr ausschließlich ...


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107779Beitrag drstrange »

Möge sie der Blitz beim Scheissen treffen.
Ich hab was gegen die Mißachtung des Eigentums
anderer Leute. Denen gehört die Hand mit
Polenböllern abgerissen. Möglichst die rechte.

So.

BGE
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107780Beitrag madhans »

Stimmt ... !
Da greift auch der Pazifist zum Schwert.

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107785Beitrag Juke »

Ich bin fassungslos bei solchen Nachrichten. Arschlöcher sind das!

@CB:
Tatsächlich mache ich das bei etlichen Sachen so, dass ich mich im Internet schlau mache und dann das Gerät meiner Wahl im Laden bei mir im Ort kaufe, gerne bei kleinen Familienbetrieben. Meist bekomme ich dann dort - ohne danach zu fragen - einen guten Preis genannt, der nicht wesentlich höher ist (wenn überhaupt) als günstige Angebote im Netz. Und wenn es mal Stress mit dem Gerät geben sollte, kann ich ohne schlechtes Gewissen den Service nutzen.

Leider hilft es nicht gegen das Sterben der kleinen Läden. Es gibt einfach zu wenige Spinner wie mich, aussterbende Sorte halt ... Plattenladen: 2010 dicht gemacht. Elektro- und HiFi-Laden: 2016 Konkurs. Apple-Händler: 2017 geschlossen. der letzte Elektronik-Laden (alles, was man Löten kann): seit 2015 nicht mehr da (der andere hat schon vor über 10 Jahren zu gemacht) ... Es ist traurig.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107789Beitrag munkamonka »

:shock: :shock: :shock:
ich kenn den laden seit meinen Anfangszeiten in berlin, also auch schon wieder 30 jahren...

F...K
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107790Beitrag kreuzharp »

madhans hat geschrieben:Hi!
Wir in der Pampa sind ja traditionell auf Versandhandel angewiesen, wenn es um "Spezialprodukte" geht.
Auch wenn so ein kleiner Laden einen mit romatischen Vorstellungen erfüllt kaufen wir, wenns drauf ankommt, doch lieber günstig mit MoneyBack Option aus einer großen Auswahl und mit kostenfreier Blitzlieferung.

Oder nicht? Prüfe dein Gewissen! :-)

Gruß
CB
...denn das ist ein gutes Ruhekissen ;)

Habe tatsächlich fast alle meine Harps im Laden gekauft, die meisten bei Blue Note am Ostkreuz, den es aber auch schon nicht mehr gibt. Selten noch bei Bading, die hatten so arbeitnehmerunfreundliche Öffnungszeiten. Ist einfach schön in einem gut sortierten Musikladen. Aber das es in der Pampa nur (noch) online geht, ist klar.
Antworten