Welche Harp bei Shuffle in Bb

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107335Beitrag Mario »

Ich lass erstmal alles auf mich wirken. Eb akustisch spielen wäre eine Option. Kommt aber eben auch auf das Stück an. Toll finde ich, dass so viele Beiträge zu dem Thema kommen. Das zeigt letztlich auch, dass ich nicht der erste bin, der sich diese Frage stellt. Und die verschiedenen Antworten machen das Thema richtig interessant.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

in es

Beitrag: # 107339Beitrag harpin_m »

Hallo,
wenns mollig klingt, dann hilft auch eine Chrom in C mit hineingedrücktem Schieber fürs Erste weiter.

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107340Beitrag munkamonka »

Nee, hilft nicht weiter, den Denkfehler hätte ich auch fast gemacht. Aber bei einer Chrom mit rein gedrücktem Schieber ist ja die Tonart Eb aber auf einer Eb spielst du ja in der zweiten Position Bb.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Beitrag: # 107344Beitrag harpin_m »

munkamonka hat geschrieben:Nee, hilft nicht weiter, den Denkfehler hätte ich auch fast gemacht. Aber bei einer Chrom mit rein gedrücktem Schieber ist ja die Tonart Eb aber auf einer Eb spielst du ja in der zweiten Position Bb.
Stimmt

Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107347Beitrag Juke »

Wobei man natürlich eine Chrom in jeder Tonart spielen kann, da ja alle Töne und Halbtöne zur Verfügung stehen. Aber ob das nach Blues klingt, wenn man eine C-Chrom in Bb spielt ... (das wäre die 11. Position)?

Für die dritte Position bräuchte man eine Chrom in Ab bzw. G (und dann den Schieber festkleben).

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 107350Beitrag MrT »

Oder man spielt halt die diatonische C in 11. Position Bb.
https://www.youtube.com/watch?v=1hesc-GGJag
Howard macht's vor und es ist ja nicht schwer.
Einfach mit einer C harp über Bb spielen.
Wenn man kein komplett zerschossenes Gehör hat, hat mans nach 1-2 Stunden raus.
Und wer dann noch solides Bending und minimal OB's draufhat- fertig.

Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 107351Beitrag Greatwhite »

Auw. Den Link von Howard Levy tut wirklich weh an den Ohren. Sovile Mühe und Genialität und dann klingt man so scheiße. Pfiew. Zirkus.

Habe von ihm übrigens auch mal geile Sachen gehört..
Antworten