Chrometta 10 auf Kanälen 2 Zug kaum Ton

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
json
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017, 18:31

Chrometta 10 auf Kanälen 2 Zug kaum Ton

Beitrag: # 107060Beitrag json »

Hallo ersteinmal,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Chrometta 10 zugelegt, weil ich mich ein wenig mit dem chromatischen Spiel vergnügen wollte (habe ansonsten eine Hohner Special 20 auf der die Töne schon recht passabel raus kommen). Ich hatte schon von Anfang an das Problem, dass ich auf Kanal 2 (D, Dis) kaum einen Ton heraus bekomme, auf 1 Ziehen auch nur leidlich. Anfangs dachte ich, das sei ein Problem ähnlich wie dem berüchtigten Kanal 2 ziehen auf einer diatonischen Harp. Deshalb habe ich die Chrometta erstmal ein paar Monate an die Seite gelegt und weiter mit der diatonischen gespielt und geübt. Aber auch jetzt habe ich immer noch das Problem: die anderen Töne lassen sich leicht und mit wenig Luftaufwand spielen, während besagte Problemfälle nur mit viel Luft bzw viel Unterdruck (und dadurch dann sehr gequält) herauskommen. Sie lassen sich auch, wenn man seeeehr vorsichtig spielt mit wenig Luft antriggern, sind dann aber im Vergleich zu den anderen Tönen irre leise.

Weiß da jemand Rat?

Danke und Gruß
json
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 107065Beitrag daenou »

Wenn es nicht der Spieler ist, dann ist es das Instrument, genauer die Stimmzunge, die nicht korrekt schwingt. Gründe dafür können sein:

- Zunge nicht zentrisch im Schlitz
- Zu weit oder zu eng gelöst
- Fremdkörper oder Schmutz
- bei der Chrom: Ventil verklebt oder geknickt
- Stimmzunge defekt, gebochen oder eingerissen

Was es bei Dir ist, findest du nur heraus, wenn Du nachschaust. Also: besorge Dir einen passenden Schraubendreher und einen Zahnstocher und nimm erst mal die Deckel weg!
Du siehst einige Stimmzungen, die Ziehtöne, und einige Ventile, welche die Blaszungen verstecken. Diese liegen auf der Innenseite, genau so wie die Ventile der Ziehzungen.
Da es hier nur um die Ziehtöne geht, musst Du die Stimmplatten nicht entfernen. Schiebe jetzt die Spitze des Zahnstochers sorgfälig unter die einzelnen Zungen und lasse sie schwingen. Ein leises, sauberes 'Pling' ohne klirren sollte zu hören sein.
Ist das der Fall, dann ist der Löseabstand nicht korrekt. Die Zunge sollte an der Spitze etwa um ihre Dicke nach oben abstehen. Ist das nicht der Fall, kannst Du mit dem Zahnstocher an der Spitze nach oben bzw. an der Wurzel nach unten biegen. Immer wieder 'Plingen'.

Deine Beschreibung lässt einen falschen Löseabstand als wahrscheinlichste Ursache vermuten. Also arbeite Dich bitte schon mal soweit vor und berichte das Ergebnis!
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Chrometta 10

Beitrag: # 107066Beitrag harpin_m »

Hallo,

ich habe acuh eine Chrometta 10

Kanal zwei Ziehen ist doch F, mit Schieber Fis??
Eine Frage: Kommt bei zwei Ziehen mit und ohne Schieber nichts Gescheites?

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Chrometta 10

Beitrag: # 107067Beitrag harpin_m »

Hallo,
noch eine kurze Frage hintennach:
War die Chrometta beim Kauf neu?
Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
json
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017, 18:31

Beitrag: # 107069Beitrag json »

Hi, ja danke schon mal. Werde ich nachher ausprobieren!

@harpin_m: ja, die war neu. Der Kanal "2" ist hier eigentlich der 4. Kanal - die fangen erst beim ersten C, auf dem 3. Kanal, an zu zählen (also die eingravierten Nummern oben drüber).
json
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017, 18:31

Beitrag: # 107098Beitrag json »

So, ersten Versuch unternommen, gleich schiefgegangen :P Blöderweise habe ich ein Ventil verbogen (es steht jetzt leicht hoch), habe es wieder herunter gebogen, mal sehen wie lange das gut geht.

Der Löseabstand ist scheinbar wirklich etwas zu hoch, zumindest ist es jetzt etwas besser geworden (bilde ich mir ein), wenn auch noch nicht so gut wie bei den anderen. Wenn ich allerdings den Spalt so klein mache, dass das "Pling" wirklich sauber ohne Schnarren klingt, dann ist die Zunge so flach, dass ich keinen Ton mehr bekomme.
So ist es jetzt ein bisschen besser, aber der Ton ist immer noch schwächer als die anderen. Wenn ich ein bisschen stärker einatme dann wird er nicht kräftiger sondern reagiert wie beim Bending.
Antworten