jack-black.de Foren-Übersicht

Skalenfärber als Excell Datei!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Musik Theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrandlHuber



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 172
Wohnort: Coburger Umland

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 22:28    Titel: Skalenfärber als Excell Datei! Antworten mit Zitat

Hallo Harper(-innen)!

Nachdem ich den Theorieteil hier im Forum seit meiner Anmeldung regelrecht verschlungen habe und nun endlich auch mal verstehen wollte, wie sich das mit den Positionen und dem Quintenzirkel zusammensetzt, habe ich mir eine Excell Datei geschrieben, anfangs nur ums besser zu verstehen.

Doch dann wurde daraus ein etwas größeres Projekt als ursprünglich geplant und ich habe die letzten Wochen mit meinem veralteten Excell-Wissen ein paar Skalen einfließen lassen.

Ich habe BBHarpy gefragt, welche Skalen und Stimmungen man noch mit einfließen lassen kann und der hat mich nach www.overblow.com zum skalenfinder verwiesen.

Aber das sind mir eindeutig zu viele vor allem Stimmungen.

Wenn Ihr Harper der Meinung seid, dass diese Stimmung oder jene Skale nicht fehlen darf, dann werde ich sie auf jeden Fall noch mit einfließen lassen - vorausgesetzt dass ich die Zeit dazu finde.

Bereits vorhandene Scalen:

Durpentatonik
Durtonleiter
Alle Halbtöne
---------------'
Bluesskala
B:B:King BluesSkala
Moll Bluesskala
Erw. BluesSkala
---------------'
Mollpentatonik
natürliches Moll
Harmonisches Moll
Melodisches Moll
Zigeuner-Moll
---------------'
Dorischer Modus
Moll-Bebop No.1
Moll-Bebop No.2
---------------'
Dom7 Mixolydisch
BeBop Dom7
Spanish b9
Lydian Dominant
Hindu
---------------'



Skalenfärber2.0.rar


Gruß Martin

PS: Nur die Grauen Felder Können eingestellt werden in der XLS-Datei.


Zuletzt bearbeitet von GrandlHuber am 07.05.2009, 18:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrandlHuber



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 172
Wohnort: Coburger Umland

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade die etwas überarbeitete Version hochgeladen. Sind noch ein paar zusätzliche Skalen hinzugekommen und die Tastatur wurde überarbeitet.

Einfach den link oben anklicken

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mav1976



Anmeldedatum: 16.06.2008
Beiträge: 906
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich den Skalenfärber erst kapiert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte immer vergessen nach einer Änderung irgendwo hinzuklicken, so daß die Änderungen auch farblich sichtbar werden. Arghhh......

Danke Maddin.
_________________
Gruß Andrè
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf



Anmeldedatum: 25.11.2006
Beiträge: 844
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Super gemacht!

Vielen Dank!

(Bei mir kam eine Fehlermeldung wegen irgendeines XML-Addins, das bei mir fehlt. Es funktioniert aber auch ohne diese Datei, man kan das ignorieren)
_________________
Keep on blowing!

Ralf Stofer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mav1976



Anmeldedatum: 16.06.2008
Beiträge: 906
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem fehlenden Plugin kam bei mir auch. Funzte dennoch. Ich mußte lediglich die Makros aktivieren, die bei mir standardmäßig deaktiviert sind.
_________________
Gruß Andrè
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrandlHuber



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 172
Wohnort: Coburger Umland

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal fürs feedback!

Bei dem Plugin habe ich erst mal überlegen müssen, was ihr mein. Aber stimmt, ich hatte in meiner ersten Version ein Plugin benutzt, mit dem man bei Excell eine Zelle mit mehr als 4 Farben bedingt formatieren kann. Bin dann aber schnell an die Grenzen des Plugins gestoßen und habe mich dann für Makros entschieden.

Ihr könnt das getrost ignorieren. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich das noch ändern - die nächsten 2 Wochen denke ich aber nicht.

Gruß Maddin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrandlHuber



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 172
Wohnort: Coburger Umland

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 18:14    Titel: Fehlermeldung behoben! Antworten mit Zitat

Habs doch noch ganz schnell geändert, obwohl ich eigentlich noch dudeln wollte. Aber mir ist so gerade eben noch ein kleiner Fehler in einer Skale aufgefallen den ich so nicht stehen lassen konnte.

Deswegen das schnelle Update!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarpHolger



Anmeldedatum: 04.03.2009
Beiträge: 1295

BeitragVerfasst am: 22.10.2017, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe den Skalenfärber leider nicht mehr. Kann mir den jemand einmal zusenden? Das wäre super!


Danke vorab, Viele Grüsse, Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Musik Theorie Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de