Ältere Harps

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Ältere Harps

Beitrag: # 106687Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ältere Super64X gebraucht gekauft in recht ungepflegtem Zustand. Ich habe sie gereinigt, Ventile gewechselt etc... Dann lag sie auch bei mir meist herum, bis ich vor kurzem begann, regelmäßig darauf zu spielen. Anfangs war ich nicht so ganz zufrieden, nun habe ich jedoch das Gefühl, dass das Instrument mit der Nutzung immer besser wird. Kann das sein ? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Bisher dachte ich immer, Harps nutzen sich mit der Zeit eher ab und werden mit dem Spielen nicht besser ???

Grüße

Denzilo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 106692Beitrag DieterM »

Hallo Denzilo;

was sollte sich bei normalem Spiel abnutzen? Im schlimmsten Fall können sich Stimmzungen verstimmen - ok, aber ein Abnutzung würde ich- im wörtlichen Sinne ausschließen. Selbst habe ich einige z.B Tremolo-Schätze, die schon z.T. 70 Jahre alt sind! Die Farbe kann sich langsam verabschieden- auch ok. Aber im wörtlichen Sinn hat sich bis heute noch kein Verschleiß eingestellt.
beste Grüsse vonDieter
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Ältere Harps

Beitrag: # 106695Beitrag harpin_m »

Hallo Denizlo,

ich habe zwei Super 64 X. Mir kommt es auch so vor, als würden sie immer besser werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Muhas besser werden oder ob wir immer besser zusammenpassen.

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 106702Beitrag Denzilo »

Hallo Dieter, Hallo Markus,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass es für chromatische Harps nicht gut ist, ungespielt herumzuliegen. Mit gebrauchten Instrumenten habe ich insgesamt bisher gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel habe ich eine Super Chromonica 270 gebraucht gekauft, die ist absolut perfekt bis in Kanal 12 ! Demgegenüber waren schon neu gekaufte Instrumente schlechter. Aber man kann natürlich auch Pech haben und die Frage der Hygiene stellt sich halt auch :-).

Viele Grüße

Denzilo
Antworten