Treffen DOLLNSTEIN am 28.10.2017
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Natürlich hast du Recht, ich spiele die Chrom meistens in der 3. Position. Und natürlich meinte ich mit meinem Einwurf das Spielen in der 3. Position auf einer nach dem Richter-System gestimmten diatonischen Mundharmonika, auch bekannt unter dem Namen Bluesharp.
Und man kann die chromatische Mundharmonika auch im Blues durchaus in anderen als in der 3. Position spielen. Insofern stimmt auch der von dir gebrauchte Ausdruck "meistens deckungsgleich" - halt nicht ausschließlich.
Schöne Grüße
Dirk
Und man kann die chromatische Mundharmonika auch im Blues durchaus in anderen als in der 3. Position spielen. Insofern stimmt auch der von dir gebrauchte Ausdruck "meistens deckungsgleich" - halt nicht ausschließlich.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
-
- Beiträge: 2480
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Diese Version gefällt mir persönlich am besten von dem was es in YouTube so gibt. Da hört man auch, daß er tatsächlich eine Dur harp spieltharp-addicted hat geschrieben:Autschdrstrange hat geschrieben:Ich auch, dann könnte ich vielleicht mal The thrill is gone von BB.King besser begleiten als Paule Butterfield.
ab 2:30 https://www.youtube.com/watch?v=zLjCoEDMzwg
und https://www.youtube.com/watch?v=Kn90uvj9Pgw
So alt können wir beide gar nicht mehr werden, um auch nur daran riechen zu können....
https://www.youtube.com/watch?v=Kn90uvj9Pgw
Wis You where Bier
-
- Beiträge: 1459
- Registriert: 24.05.2013, 22:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich weiß nicht, ob Butt jemals eine Sonderstimmung gespielt hat, denke eher nein.drstrange hat geschrieben:Da hört man auch, daß er tatsächlich eine Dur harp spielt
https://www.youtube.com/watch?v=Kn90uvj9Pgw
Wie auch immer, hier spielt er auf ner D-Harp (also A-Moll in der 2. Position).
Hier gibt es das Tutorial dazu https://www.youtube.com/watch?v=lpgwDBWOt8Q
Das kann man auch in der 3. Pos (G-Harp) spielen. So ist z.B. die erste Phrase
E Eb D C in der 2.Pos 4z 4'z 4b 3'z und in der 3.Pos 6z 6'z 6b 5z (edit:korrigiert)
In den Großaufnahmen ist gut zu sehen, dass er die Harp "verkehrt herum" hält.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Butterfield wiederholt halt häufig das Grundthema, ist zwar ok, aber nicht so umwerfend, finde ich. Manchmal hört man auch den Grundakkord in Dur, was dann nicht zum Lied passt. Generell kann man ja in 2. Position Moll spielen, aber in der obersten Obersten Oktave geht das für mich nur richtig mit dem Oberblow auf der 6. Dagegen kann man in der 3. Position ja die ganze Harp nutzen. Beispiel. (auch, wenn vielleicht nicht ganz das typische "thrill is gone"): https://m.youtube.com/watch?v=ZCAqc1S0Nts
Gruß, Adam
Gruß, Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues will never die!
-
- Beiträge: 1459
- Registriert: 24.05.2013, 22:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
In der 3. Pos. kann man die die ganze Harp nur bei der dorischen Moll-Skala verwenden (z.B. Samba Pa Ti).Adam_Lark hat geschrieben:Generell kann man ja in 2. Position Moll spielen, aber in der obersten Obersten Oktave geht das für
mich nur richtig mit dem Oberblow auf der 6. Dagegen kann man in der 3. Position ja die ganze Harp nutzen.
Für die natürliche Moll-Skala in der 2. Pos benötigt man, beginnend bei 2z, für den sechsten Ton einen OB auf 5.
Beginnt man die Skala bei 6b, dann braucht man für den 3. Ton einen OB auf 6.
Für die natürliche Moll-Skala in der 3. Pos. benötigt man, beginnend bei 4z für die Sexte einen OB auf 6.
Bei nat. Moll in der 2. und 3. Pos passen die Töne auf 3z und 7z nicht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Hallo Adam,
aus meiner Sicht musst du deine Aussage nicht revidieren. Die penetrante Benutzung der Dur Terz in Moll Stücken nervt mich bei Paul Butterfield schon sehr. Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das auffällt.
Gruß Markus
aus meiner Sicht musst du deine Aussage nicht revidieren. Die penetrante Benutzung der Dur Terz in Moll Stücken nervt mich bei Paul Butterfield schon sehr. Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das auffällt.
Gruß Markus
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach
Aber das ist ja auch kein zwang, nur weil man 2.pos. Spielt.munkamonka hat geschrieben:Hallo Adam,
aus meiner Sicht musst du deine Aussage nicht revidieren. Die penetrante Benutzung der Dur Terz in Moll Stücken nervt mich bei Paul Butterfield schon sehr. Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das auffällt.
Gruß Markus
Derdaniel
-
- Beiträge: 1459
- Registriert: 24.05.2013, 22:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
P.B. (edit: brauche) ich hier nicht zu verteidigen.
Mir ging es lediglich um Adams Anmerkungen zu den Moll-Skalen in der 2. + 3. Position.
Ich selbst spiele ThIG nur in der 3. Pos. Man kann mit den reduziert gespielten P.B. Licks
am Anfang eine schöne Steigerung im Solo über 2 Strophen aufbauen.
Schön ist auch der Bläser-Satz in der B.B. King Version. Der Turnaround ist nicht ohne.
Moll in der 2.Pos kann ich für mich auch nur wenig abgewinnen. Ausnahme ist z.B. Help Me,
aber da bin ich d'accord mit dem großen Meister. Der spielt auch munter (nicht penetrant) 3z
Alles Themen für Dollnstein, um mal zum Thread zurück zu kommen. Sorry für die Einlassungen
Mir ging es lediglich um Adams Anmerkungen zu den Moll-Skalen in der 2. + 3. Position.
Ich selbst spiele ThIG nur in der 3. Pos. Man kann mit den reduziert gespielten P.B. Licks
am Anfang eine schöne Steigerung im Solo über 2 Strophen aufbauen.
Schön ist auch der Bläser-Satz in der B.B. King Version. Der Turnaround ist nicht ohne.
Moll in der 2.Pos kann ich für mich auch nur wenig abgewinnen. Ausnahme ist z.B. Help Me,
aber da bin ich d'accord mit dem großen Meister. Der spielt auch munter (nicht penetrant) 3z
Alles Themen für Dollnstein, um mal zum Thread zurück zu kommen. Sorry für die Einlassungen
Zuletzt geändert von harp-addicted am 13.10.2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Stimmt. Und niemand muss Mundharmonika spielen. Und niemand muss überhaupt Musik machen. Und wenn, muss niemand so Musik machen, wie es die meisten Hörer als musikalisch stimmig empfinden. Aber man kann, wenn man will. Und kann.
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach
Das sehe ich andersmunkamonka hat geschrieben:.... Und niemand muss überhaupt Musik machen....
Edit: ich sag mal ANSICHTSSACHE
Wer sagt was richtig und falsch ist? Die Höhrgewohnheit? (Was anderes ist es ja nicht).
Gestern war ich bei einem auftritt von bluesculture. In der ersten reihe stand ein junger man der konsequent abgetanzt ist. Nicht im "richtigen" takt. Er spielte durchgängig auf ner big six in C mit. Nicht die "richtige" tonart.
Aber er war der einzige an dem Abend der nicht "behindert" war.
Derdaniel
-
- Beiträge: 2480
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Hab so ne ähnliche Diskussion grand mit dem Drummer.
Der will spielen was Ihm gefällt. Ich bin mehr so, daß ich spiele was das Publikum will.
Ohne mich zu verbiegen, ich spüre sowas. Und wenn Status Quo nicht passt, dann
passt das nicht Aber das sind jetzt Grundsatzdiskussionen.
drstrange
PS ich spiele jetzt das TTIG mit ner D-Dur und pucker so vor mich hin Der Saenger
war jedenfalls begeistert Aber das will nix heissen. Der einzige Gradmesser ist der Erfolg
und nichts anderes.
Der will spielen was Ihm gefällt. Ich bin mehr so, daß ich spiele was das Publikum will.
Ohne mich zu verbiegen, ich spüre sowas. Und wenn Status Quo nicht passt, dann
passt das nicht Aber das sind jetzt Grundsatzdiskussionen.
drstrange
PS ich spiele jetzt das TTIG mit ner D-Dur und pucker so vor mich hin Der Saenger
war jedenfalls begeistert Aber das will nix heissen. Der einzige Gradmesser ist der Erfolg
und nichts anderes.
Wis You where Bier
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Hallo alle,
um nochmal auf den eigentlichen Sinn dieses Threads zu kommen:
in 10 Tagen isses soweit!
ich freu mich auf Dollnstein, darauf, alte und neue Bekannte zu treffen und die party mit Christian zu feiern.
Bis dahin!
Gruß
Markus
um nochmal auf den eigentlichen Sinn dieses Threads zu kommen:
in 10 Tagen isses soweit!
ich freu mich auf Dollnstein, darauf, alte und neue Bekannte zu treffen und die party mit Christian zu feiern.
Bis dahin!
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach