Arg dunkle Klangfarbe

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Arg dunkle Klangfarbe

Beitrag: # 106596Beitrag Sidewinder »

Hallo liebe Leute,

Da vorgestern endlich mein dynamisches Handmikrofon, die sogenannte Fahrradlampe, geliefert wurde, hatte ich heute erstmals Gelegenheit, mich gemütlich aufzunehmen.

Beide Harps, die ich besitze (Hohner Special 20 und Seydel Session Steel), klingen sehr dunkel, weich und sanft. Zu sanft.

Was bei einem langsamen, balladenartigen Stück noch angenehm und anschmiegsam wirkt, ist beim nächsten etwas rockigerem Titel ein Problem, sofern es sich nicht abstellen lässt.

Bei der Seydel Mundharmonika ist es noch etwas extremer,( da habe ich den supersoften Klangcharakter auch ohne Mikro gehört) und sie spielt sich im Prinzip sehr gut (nur leider spricht sie schwerfälliger an, als das Hohner Modell).

Da das Phänomen nun bei zwei unterschiedlichen Instrumenten gleichfalls (wenn auch in verschiedener Abstufung) aufgetreten ist, wird es wohl ganz sicher an mir liegen...

Ich experimentiere noch mit Handhaltung etc., aber auch wenn der Schall unmittelbar ins Mikro eintritt, auch mit verschiedenen Abständen, weiß ich jetzt aus dem Stand heraus nicht, was ich verkehrt mache...

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp ;) Würde mich freuen! :)

Viele Grüße und schönen Wochenanfang!

Alexander
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 106600Beitrag Juke »

Wenn du den unverstärkten "akustischen" Ton der Harp aufnehmen möchtest, ist dafür beinahe jedes gute Instrumentenmikro geeignet. Die "Fahrradlampe" ist dazu eher weniger gut geeignet.

Die Fahrradlampe - auch Bullet genannt - dient zum elektrisch verstärkten Spiel über einen Verstärker, meist mit dem Ziel, den "klassischen" verzerrten "Chicago-Sound" der Bluesharp zu erzeugen, wie er in der Blütezeit des Chicago-Blues entstand und auf etlichen Aufnahmen unserer Heroen wie Little Walter, Big Walter, Junior Wells, James Cotton, Carey Bell und und und ... zu hören ist.

Um diesen Sound zu bekommen, reicht ein passendes Mikro noch nicht aus. Wichtig ist vor allem, zunächst selbst einen (unverstärkten) Ton zu erzeugen, der die erforderliche Dynamik liefert. Dazu ist hier schon viel in etlichen Threads geschrieben worden.

Die entscheidende Frage lautet also wie so oft: Was möchtest du? Möchtest du deinen akustischen Ton aufnehmen oder möchtest du so klingen wie die "alten Meister aus Chicago"?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106601Beitrag Sidewinder »

Hallo Juke und Danke Dir!

Ja ich hatte das Bullet Mikro auch vornehmlich für etwaige Jam-Sessions bestellt, nachdem mir ein befreundeter Gitarrist einen Verstärker geschenkt hat :)

Dann nehme ich wohl für eine neutralere Aufnahme lieber mein Rode Gesangs-/Allround- Mikrofon ;)

Ich werde berichten, ob sich was ändert, ja?

Gruß
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arg dunkle Klangfarbe

Beitrag: # 106603Beitrag harp-addicted »

Sidewinder hat geschrieben:Da vorgestern endlich mein dynamisches Handmikrofon, die sogenannte Fahrradlampe, geliefert wurde, hatte ich heute erstmals Gelegenheit, mich gemütlich aufzunehmen.
Wie sieht denn Deine Aufnahmekette aus?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106604Beitrag drstrange »

Wie man aus ner Seydel Session Steel "arg dunklen Sound" rauskriegt ist mir ein Rätsel.
Die nehm ich gerade wegen ihres schneidigen, lauten, klaren, brillianten Klanges.
Vielleicht mußt Du mal etwas beherzter reinblasen?

drstrange
Wis You where Bier
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106607Beitrag Sidewinder »

Hallo,

also wenn ich harp-addicted richtig verstehe, so lautet die Aufnahmekette: Mikrofon - Tascam Mixer - Presonus Interface -> DAW

...und drstrange: Nein wirklich, die Seydel klingt für mein Empfinden erst einmal weicher und leiser als die Hohner Harp. Vielleicht hab ich eine üble erwischt, oder es liegt an meiner unausgereiften Spieltechnik, oder es ist die Umstellung von der Special 20 (die ich bislang immer spielte).
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106631Beitrag harp-addicted »

Sidewinder hat geschrieben:...also wenn ich harp-addicted richtig verstehe, so lautet die Aufnahmekette: Mikrofon - Tascam Mixer - Presonus Interface -> DAW
Ich nehme an, dass Du in den Mixer in einen für Instrumente geeigneten (sprich Hi-Z) Eingang gehst.
Sollte eigentlich so funktionieren. Meist tendieren solche Konfigurationen zu einem eher
Höhen-lastigen (Transistor-)Sound. Vielleicht hälst Du das Bullet aber auch extrem dicht.

Eine Aufnahme über ein "klassisches" Gesangsmikro (nicht gecupped gespielt) klingt eigentlich immer brillianter.

Und, ich empfinde eine Seydel (1847/Holz) auch wärmer im Ton als alle anderen Hohner Harps, die ich so hier habe.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106635Beitrag Sidewinder »

So "Entwarnung" :)

Auf dem Gesangsmikro klingen ohne Cupping beide Instrumente klar nach Harp!

Allerdings bleibt es dabei, dass die Special 20 einen Zacken schärfer klingt.

Danke für die Tipps!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 106637Beitrag Juke »

Einen ganzen Haufen Tipps, jede Menge Zeugs zum Bestaunen und selber Ausprobieren, viele völlig verschrobene aber unglaublich nette Leute plus eine geile Session als Dreingabe gibt's in gut zwei Wochen in Dollnstein. Vielleicht magst du dich ja auch auf den Weg machen? Es lohnt sich!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten