Beginner Frage

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
pflyez
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 09:30

Beginner Frage

Beitrag: # 106311Beitrag pflyez »

Hi liebe Foren-mitglieder,

Ich probiere schon seit ein paar Wochen auf so einer 5€ Harmonika von Lidl meine ersten musikalischen Schritte, da es mir brutal viel Spass macht, denke ich es ist Zeit mir eine vernuenftige Harmonika zuzulegen. Ich bin schwer beindruckt von Bad News Brown https://m.youtube.com/watch?v=Qp_RklNtFeg und überlege mir deshalb eine Lee Oscar Melody Maker zuzulegen, denkt ihr diese ist für den Einstieg geeignet? Die meisten Einsteigervideos sind ja nun mal für Major c, anderseitz denke ich wenn ich bei fast 0 anfange kann ich auch gleich an eine Melody maker gewöhnen. :)

Und weiss wer in welchem Key die Melody Maker sein müsste? Nach eingehender Internetrecherche denke ich A, aber es gibt auch andere Meinungen, was denkt ihr?

Ich höre einfach viel Reggae und Hip Hop und wäre einfach super stolz wenn ich eine Harmonika hätte, mit der ich ein paar Songs mitspielen könnte, schönen Dank im voraus, euer pflyez ;)
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106312Beitrag harp-addicted »

Hi,
interessante Sache.
Er spielt wohl eine Lee Oskar Melody Maker in A http://www.leeoskar.com/melody-maker-harmonica
schaust Du hier https://www.youtube.com/watch?v=PRHs1WiURWk

Ich habe keine, bin aber mit einer D-Harp in der 2.Position (A ist der Ziehton der 2. Kanzelle) einigermaßen hingekommen.

Die Melody Maker ist eine Sonderstimmung für das Melodie-Spiel. Achtung bei der Bezeichnung!
Während eine Richter-gestimmte MuHa nach dem Blaston der ersten Kanzelle bezeichnet wird, wird
die M.M. nach dem Ziehton der 2. Kanzelle bezeichnet. Damit weiss man gleich, für welche Tonart sie gedacht ist.

Wenn Du damit diesen Song mitspielen möchtest, why not.

Zum Mundharmonika Spielen lernen empfiehlt sich aber eher eine MuH in der normalen Richter-Stimmung.
Darauf beziehen sich auch alle Lehrbücher. Da eine Melody Maker eine andere Tonfolge hat, wirst
Du Dich schwer tun, dem Buch und der Theorie zu folgen.
Die meisten Bücher beziehen sich tatsächlich auf eine Harp in der Tonart C.

Und dann die immer wiederkehrende Frage nach der Harp für den Anfänger (siehe diverse Forumsbeiträge):
Du kannst mit der 5€ Harp Glück haben und sie funktioniert einigermaßen. Sicherer ist es aber auf
ein Einsteigermodell der Firmen Hohner, Seydel, Lee Oskar .... in der Preisklasse zwischen 20 und 50 Euro zu setzen.

Viel Spaß beim Harp spielen, viele Wege führen nach Rom ;)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
pflyez
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 09:30

Beitrag: # 106318Beitrag pflyez »

Ich danke dir harp-addicted, echt ne super Antwort, toll das du dir die Zeit genommen hast alles so ausführlich zu erklären. Ich hab mir jetzt wie von dir angeraten ersteinmal eine Harp in der Tonart C bestellt, so hab ich dann auch die Motivation möglichst schnell Fortschritte zu machen, so das es dann irgendwann in der Zukunft auch Sinn macht auf die Melody Maker umzusteigen. ;) kann es kaum abwarten, das endlich der Postbote rum kommt ^^
Antworten