Wechsel Schieberfeder Hohner Chromonica 270

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Wechsel Schieberfeder Hohner Chromonica 270

Beitrag: # 105851Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

ich spiele momentan mal wieder sehr häufig auf der guten alten 270er - der Klang gefällt mir einfach sehr gut - und frage mich, wie man eigentlich bei Bedarf die Schieberfeder wechselt ? Muss man dafür Stimmplatten abnehmen ? Danke für Eure Tipps !

Grüße

Denzilo
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105852Beitrag Juke »

Wenn die Feder so eingebaut ist wie bei der alten Chromonika III oder der Super 64, dann können die Stimmplatten bleiben. Das Schieberpaket muss abgeschraubt werden sowie die Schalldeckel. Auf der Seite des Schieberknopfes wird die Feder mittels eines Metallstiftes gehalten. Dieser Metallstift kann einfach durch die Stimmplatten und den Kanzellenkörper gesdrückt werden, bis die Feder nach vorne heraus genommen werden kann. Obacht! Die Feder macht sich dann gerne selbstständig und ist - je nach Fußbodenbelag - nur schwer wieder zu finden. Auch beim Einsetzen der Feder besteht diese Gefahr. Am besten mit einer Spitzzange festhalten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 105853Beitrag Denzilo »

Hi Dirk,

vielen Dank, das werde ich dann bei Bedarf probieren und dann berichten.

Grüße

Denzilo
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105854Beitrag Juke »

Noch vergessen ...
Das Service-Video von Hohner könnte dir vielleicht auch hilfreich sein:
http://de.playhohner.com/service/hohner ... /#video_20
Wobei hier die Feder nicht ausgebaut wird. Und es sieht auch so aus, als ob die Feder hier anders fixiert wird, nämlich nicht mit einem Metallstift sondern durch einen entsprechenden Kunststoffstift im Kanzellenkörper. (Ich erinnere mich jetzt, dass es bei meiner Super 64 auch so war, wie im Video gezeigt.)
Da die 270 aber auch einen Holzkanzellenkörper hat, wird es so sein, wie ich es in meinem ersten Post beschrieben habe.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten