Ben Bouman Harmonica Project P (Seydel 1847 Custom)

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ben Bouman Harmonica Project P (Seydel 1847 Custom)

Beitrag: # 102401Beitrag harp-addicted »

Dass Ben Bouman Seydel Harps veredelt, früher noch unter dem Namen Beta-Harps, ist ja bekannt.
Neu ist eine Option, die er "Project P" nennt, d.h. er poliert die Stimmzungen (P für polished).
Ben will erreichen, dass "the harp plays easier, lighter, bending is easier to do and the sound is (to my ears)
a touch brighter/more overtones" (http://www.benboumanharmonicas.nl/blog/).

Bei mir war eine neue Bb fällig, mit einer 1847 Out-of-the-Box war ich nicht zufrieden.
Da ich neugierig war, habe ich eine Bb 1847 Classic in der mittleren Custom-Stufe X-tra mit der Option P geordert.
Da ich 2 original 1847 und 7 X-tra habe, kann ich gut vergleichen.

Seit heute ist sie da, und ich kann sagen, dass Ben nicht zuviel versprochen hat. Der Mehrpreis hat sich der gelohnt und ist gerechtfertigt.

Klang lässt sich schwer beschreiben, aber gegenüber der Original-1847 gleicher Tonart ist es, als wenn man
ein Tuch von der Harp nimmt, tatsächlich Oberton-reicher, irgendwie luftiger. Es ist auch klanglich ein Unterschied
zu einer X-tra, auch die Ansprache ist noch einmal besser. Merkmal: Mit dieser Harp kann man sehr leise spielen.

Ob sich durch das Polieren die Haltbarkeit verkürzt weiß ich nicht, habe aber keine wirklichen Befürchtungen deswegen.

Ich kann diese Option (+30€) empfehlen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102403Beitrag drstrange »

Danke für das Review.

drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102406Beitrag Juke »

So ein Mist! Jetzt muss ich ja schon wieder Geld ausgeben ... :-D

Interessant finde ich, dass Ben durch das Polieren der Stimmzungen die Tonhöhe um einen Halbton vermindert und er deshalb keine "F" anbietet.

Werde ich nach dem Sommerurlaub mal testen. Für meine Hanke-Harps brauche ich noch Back-ups.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 102409Beitrag Greatwhite »

Danke fürs Teilen. Klingt wie der Unterschied zwischen Suzuki und Hohner. Bei H geht alles leicht und klingt alles bright.

Über Klang lässt sich schwer vernünftig debattieren... :) It's good to have options.
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102415Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben:Für meine Hanke-Harps brauche ich noch Back-ups.
Keine Probleme mit den unterschiedlich großen Kanal-Löchern (besonders beim schnellen Wechseln) ?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Ben Bouman
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2005, 20:26
Wohnort: Helmond
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102416Beitrag Ben Bouman »

Ich biete keine F an weil Seydel keine F# baut!
Dafür biete ich die LF an.. die meisten spieler bevorzügen das..

Ben Bouman
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102417Beitrag Juke »

harpmaster hat geschrieben:Ich biete keine F an weil Seydel keine F# baut!
Dafür biete ich die LF an.. die meisten spieler bevorzügen das..

Ben Bouman
Schon klar. So steht's ja auch auf deiner Webseite.
Alternativ könntest du ja auch alle Töne wieder einen Halbton höher stimmen ...
harp-addicted hat geschrieben:Keine Probleme mit den unterschiedlich großen Kanal-Löchern (besonders beim schnellen Wechseln) ?
Nö.
Da ich bei beiden (Seydel und Hohner) ja eh nie die richtige Kanzelle treffe, macht's keinen Unterschied. :-D

Und bei der Chrom sind die Löcher und -abstände ja noch größer. Irgendwie hab ich mich da wohl dran gewöhnt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Ben Bouman
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2005, 20:26
Wohnort: Helmond
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102418Beitrag Ben Bouman »

Leider kann ich an einer F nicht viel machen.. bis loch 8/9 geht umstimmen noch... loch 10 geht nicht.. die zunge ist da zu dünn!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102432Beitrag Juke »

Muss die 10 denn auch poliert werden? Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt da eher gering ist ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Ben Bouman
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2005, 20:26
Wohnort: Helmond
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102437Beitrag Ben Bouman »

Der effekt ist indertat gering bei kanal 10/F harp.

Wenn ich eine E harp bauen muss ( F harp alles polieren) kann ich für loch 9 und 10 die zungen von einer E harp nehmen und die dann einbauen.
Trotz geringer effekt ist es aber spurbar und ich bevorzüge alle zungen poliert an zu bieten.

Ich habe mehrere experimente mit einer F harp gemacht ( zungen von 9 und 10 blasen/ziehen ) aber bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden.

Beim polieren achte ich auf das profil von stimmzungen und ändere das wenn notwendig. Bei 9 und 10 sollte ich eigentlich machen aber das geht weil ich viel material wegnehmen muss und das geht nicht.
Wenn ich kurz am zungenfuss viel wegnehmen muss, soll ich vorne an der spitze korrigieren und da ist es zu dünn/zu wenig material.

Mit viel geduld schaffe ich das vielleicht aber das nimmt zuviel zeit und dann muss die harp noch teuerer sein... :-((

Ben
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103348Beitrag Juke »

Heute war meine Session Steel von Ben als X-Tra-Harp mit Projekt-P-Stimmzungen im Briefkasten. Ich kann mich der positiven Beurteilung von Wolfgang voll und ganz anschließen.

Die Harp spricht sehr gut an, noch eine Portion besser als die "normale" X-Tra von Ben. Die ganze Harp ist nun annähernd auf dem Niveau wie die Harps, die ich von Thomas Hanke habe. Auch in Bezug auf die Lieferzeit hat Ben zu Thomas beinahe aufgeschlossen: Volle zwei Monate vergingen zwischen Bestellung und Lieferung. Aber das Ergebnis überzeugt! :-D :-D :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103472Beitrag becher95 »

Normalerweise sollte die Langlebigkeit unter Ben's Polieren nicht leiden - wahrscheinlich ist es sogar umgekehrt, weil er sehr viel abnimmt und damit unter die normale Rautiefe der Stimmzungenoberfläche kommt -habe die P-Variante auch gespielt, sowas geht nicht out-of-the box. Jeder Vergleich mit jedem Serienmodell jedes Herstellers hinkt ... Hut ab, Ben!
Musikalische Grüße Bertram
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Seydel 1847 Classic + Ben

Beitrag: # 105662Beitrag Spritty66 »

Ich hab ihn jetzt angeschrieben, ob er meine 1847 in D nachbearbeitet. Out of the box war sie einfach nicht gut* - hab sie eingestellt und verbessert, aber mit der Marine Band Deluxe in D, die ich hatte und wegen einer gebrochenen Stimmzunge ausgetauscht habe, kommt sie einfach nicht mit! Sollte er das machen und das Ergebnis ist gut, kauf ich alles dort.

Lg
Spritty

*hab seit 1 1/2 Jahren eine in A - und die ist - und hält - hervorragend!!
...i woke up this mornin'... zum Glück!
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Beitrag: # 106182Beitrag Spritty66 »

Hab sie vor 3 Wochen zurück bekommen und bereits in einem Gig verwendet - was soll ich sagen - SENSATIONELL! LG Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
Antworten