Kanal 8 ziehen problematisch

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

smileede
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2017, 02:28

Beitrag: # 103949Beitrag smileede »

Hehe, da wäre ich gespannt ;).

Mein Bruder hat sie in San Francisco gekauft. Ich hatte eigentlich schon vorher vor mir eine in Deutschland zu kaufen, habe dann aber gedacht, dass es eigentlich schöner sei mir hier eine zu kaufen. Irgendwie bin ich dann aber doch nicht dazu gekommen und habe mich sehr gefreut, als ich sie unter dem Weihnachtsbaum liegen hatte :)

Viele Grüße
Jannis
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103950Beitrag Movie Iga »

Nice brother ;-)
Keep on harpin! und viel Spaß weiterhin.
smileede
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2017, 02:28

Beitrag: # 105539Beitrag smileede »

Hallo allerseits,

leider habe ich nicht immer so ganz viel geübt wie am Anfang gehofft :oops: gerade bin ich aber wieder fleißig dabei!
Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass sich der zweite Kanal nicht mehr vernünftig ziehen lässt. Ich darf nur ganz wenig Luft einsaugen, damit ein halbwegs vernünftiger Ton herauskommt. Also Mundharmonika aufgemacht und geschaut: Löseabstand war aber schon relativ groß. Das hat mich etwas verwundert, habe ihn aber noch etwas größer gemacht: Problem noch immer da. Dann einfach mal etwas mit dem Löseabstand rumexperimentiert, das Problem bleibt aber bestehen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße (jetzt wieder aus Aachen ;) )
Jannis
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105540Beitrag Mario »

Erste Ideen:
Ist die Zunge noch mittig in der Mensur?
Klemmt ein Fussel oder anderer Fremdkörper in der Mensur?
Wie sehen Löseabstand und Mensur der gegenüberliegenden Zunge aus? Bei falschem Ansatz wird ungewollt gebendet und dann bewegt sich die gegenüberliegende Zunge auch.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Misiek81
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2017, 15:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 105619Beitrag Misiek81 »

Ich habe mit Kanal 2 ziehen Probleme. Ist das normal?
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105621Beitrag Mario »

Misiek81 hat geschrieben:Ich habe mit Kanal 2 ziehen Probleme. Ist das normal?
Ja. Das liegt, wenn du Spielanfänger bist, ganz bestimmt an dir. Du befindest dich in guter Gesellschaft. Hörst du alle Töne, wenn du 1+2+3 gleichzeitig ziehst?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Misiek81
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2017, 15:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 105624Beitrag Misiek81 »

Mario hat geschrieben:
Misiek81 hat geschrieben:Ich habe mit Kanal 2 ziehen Probleme. Ist das normal?
Ja. Das liegt, wenn du Spielanfänger bist, ganz bestimmt an dir. Du befindest dich in guter Gesellschaft. Hörst du alle Töne, wenn du 1+2+3 gleichzeitig ziehst?
Ja das höre ich. Aber wenn ich mit den Fingern 1 + 3 zuhalte kommt wieder nichts.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105625Beitrag Mario »

Klarer Fall, dein Ansatz ist falsch. Du bist wahrscheinlich nicht entspannt genug und dein Mundraum zu eng. Nimm die Harp als erstes mal weit in den Mund (was nicht geht, wenn du die Finger im Weg hast, also nichts zuhalten). Um nicht mehrere Kanzellen auf einmal zu spielen, kippe die Harp (hinten) nach oben und lass mit den Unterlippen einen Kanal entstehen, über den die Luft so einströmt, dass die Kanzellen links und rechts abgedeckt werden. Trotzdem nicht verkrampfen! Dann stell dir vor, du würdest gähnen. Das ist extrem, hilft aber oft, um zu sehen, wie weit man den Rachen öffnen kann.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 105627Beitrag Adam_Lark »

Nochmal zur Frage, ob das normal ist: Ja! Ich würde sogar dass ist DER Klassiker schlechthin. Ich denke die meisten mussten da irgendwann durch, wenn nicht bei C, dann bei einer anderen Tonart. Probleme mit den tiefen Ziehtönen waren z. B. der Grund, warum ich anfangs nicht mehr als 10 Minuten am Stück spielen konnte, ohne dass mir schwindelig wurde. Habe zur Kompensation nämlich die Nase aufgemacht und hyperventiliert...
Also: an Rachen/Mundstellung arbeiten, dann wird das.

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Beezle Bug
Beiträge: 20
Registriert: 12.07.2016, 22:17

Beitrag: # 105629Beitrag Beezle Bug »

Ging mir anfangs auch so.... Guck mal hier:

https://m.youtube.com/watch?v=PgxpEbjOekk

Viel Erfolg und Spaß (!)

Ralph
smileede
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2017, 02:28

Beitrag: # 105631Beitrag smileede »

Mario hat geschrieben:Erste Ideen:
Ist die Zunge noch mittig in der Mensur?
Klemmt ein Fussel oder anderer Fremdkörper in der Mensur?
Wie sehen Löseabstand und Mensur der gegenüberliegenden Zunge aus? Bei falschem Ansatz wird ungewollt gebendet und dann bewegt sich die gegenüberliegende Zunge auch.
Zunge ist noch mittig drin und die Mensur und Zunge sind auch nicht verdreckt gewesen. Den Löseabstand habe ich ungefähr so wie bei den anderen eingestellt (Dicke der Zunge) aber halt auch größeren Abstand und kleineren Abstand ausprobiert.
Es war die nächsten Male spielen auch keine Besserung, bis auf einmal, da ging der Kanal wieder einwandfrei. Keine Ahnung wieso / was da los war. Merkwürdig.
Trotzdem vielen Dank für deine Ideen!

Viele Grüße
Jannis
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105634Beitrag triona »

smileede hat geschrieben:... Es war die nächsten Male spielen auch keine Besserung, bis auf einmal, da ging der Kanal wieder einwandfrei. Keine Ahnung wieso / was da los war. Merkwürdig.

Das spricht in der Tat ziemlich eindeutig für falschen Ansatz.
Es scheint ja technisch zu gehen. Und du hast es beim Herumprobieren durch Zufall herausgefunden. Nun mußt du nur noch herausfinden wie du das hinbekommen hast. Und das dann gezielt üben. Vlt kann dabei ein MuHa-Lehrer helfen.

Ich weiß, das ist einfacher gesagt bzw dahingeschrieben, als es ist. Ich kenne das auch von den Overblows bei meiner Asia-Bend. Die gelingen mir auch nur manchmal durch Zufall. Aber gezielt und stabil hab ichs auch noch nicht hingekriegt.


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten