jack-black.de Foren-Übersicht

Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Tabs (Noten)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harmonica Frank



Anmeldedatum: 25.04.2017
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 16.06.2017, 14:23    Titel: Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl Antworten mit Zitat

Hallo Harp-Freaks,

hat jemand die Tabs zu "Good Morning Little Schoolgirl" und zwar die Variante wie Junior Wells es auf "Hoodoo Man Blues" spielt? Das Lied ist in A, er spielt es in 2. Position auf einer D-Harp. Es ist ein "normales" 12-Takt-Blues-Schema (I-I-I-I-IV-IV-I-I-V-IV-I-I) ; er beginnt in Takt 3.

Ich habe mich selber schon herangewagt, das 'rauszuhören, komme auch so weit, dass es einigermaßen ähnlich klingt, was die ersten 8 Takte anbelangt. Könnt ihr heraushören, wie er Takt 9 und 10, also die Akkord-Folge V -> IV spielt?

Falls jemand die Scheibe nicht zu Hause hat - was ich kaum glauben kann Wink - dann hier der YouTube-Link .

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß,
Frank
_________________
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario



Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 3931
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.06.2017, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

das ist doch fast dasselbe, was vorher schon bei der IV gespielt wird. Etwas auf der 4 mit 4er Bend und 1-4 Blassplit. Dann wieder Grundton 2 ziehen. Brauchst du's genauer?
_________________
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triona



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 647
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: 17.06.2017, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen: Einfach auf der Grundlage von dem, was du schon weißt und spielen kannst, eine Weile weiter probieren nach Gehör. Dann müßtest du es bald haben. Und wenn ein einzelner Ton das eine oder andere Mal vlt klein bisserl anders klingt, macht doch auch nichts. Das Stück läßt ja genügend schöpferischen Spielraum für eine eigene Version, die das Vorbild immer noch eindeutig wieder erkennen läßt. Verkehrt machen kannst du damit eigentl nichts. Man sollte es mit dem 1:1 Nachspielen auch nicht übertreiben. Am Ende spielst du es dann so, wie es dir am Besten gefällt.


Nur meine bescheidene Meinung.
Kann man wahrscheinl auch anders sehen.

liebe grüße
triona
_________________
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harmonica Frank



Anmeldedatum: 25.04.2017
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 17.06.2017, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Mario: Danke, beim Oktav-Split war ich unsicher, aber der 1|4 Blas-Split ist an dieser Stelle (IV-Akkord) eigentlich logisch.

@Triona: Ja, du hast Recht, man muss nicht 1:1 kopieren; es ist ja auch interessant, wenn ein "eigener Touch" dazukommt.

Danke für eure Antworten super .

Gruß,
Frank
_________________
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harp-addicted



Anmeldedatum: 24.05.2013
Beiträge: 340
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 11:27    Titel: Re: Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl Antworten mit Zitat

Harmonica Frank hat Folgendes geschrieben:
...Es ist ein "normales" 12-Takt-Blues-Schema (I-I-I-I-IV-IV-I-I-V-IV-I-I) ; er beginnt in Takt 3.


Hallo Frank,
Du schreibst normales in "" Smile

Wenn ich richtig zähle sind es 24 Takte und er beginnt im Intro beim 5. Takt.
In der 4. Strophe beginnt das Harp-Solo mit dem ersten Takt.

Das fällt alles nicht so wirklich auf, da sich diese Version im I-IV-V Schema bewegt und dabei den jeweils nächsten Takt der Gitarre/Bass überlässt.

Ich mag J.W. wegen seines reduzierten Spiels Cool
_________________
Gruß, Wolfgang
http://www.bluesharp-muenchen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harmonica Frank



Anmeldedatum: 25.04.2017
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 13:07    Titel: Re: Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl Antworten mit Zitat

harp-addicted hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich richtig zähle sind es 24 Takte und er beginnt im Intro beim 5. Takt. In der 4. Strophe beginnt das Harp-Solo mit dem ersten Takt.


Ach, so habe ich das noch gar nicht gesehen, besser gesagt gezählt. Wieder was gelernt.
_________________
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Tabs (Noten) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de