Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl

Beitrag: # 105554Beitrag Harmonica Frank »

Hallo Harp-Freaks,

hat jemand die Tabs zu "Good Morning Little Schoolgirl" und zwar die Variante wie Junior Wells es auf "Hoodoo Man Blues" spielt? Das Lied ist in A, er spielt es in 2. Position auf einer D-Harp. Es ist ein "normales" 12-Takt-Blues-Schema (I-I-I-I-IV-IV-I-I-V-IV-I-I) ; er beginnt in Takt 3.

Ich habe mich selber schon herangewagt, das 'rauszuhören, komme auch so weit, dass es einigermaßen ähnlich klingt, was die ersten 8 Takte anbelangt. Könnt ihr heraushören, wie er Takt 9 und 10, also die Akkord-Folge V -> IV spielt?

Falls jemand die Scheibe nicht zu Hause hat - was ich kaum glauben kann ;) - dann hier der YouTube-Link .

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105564Beitrag Mario »

Hallo Frank,

das ist doch fast dasselbe, was vorher schon bei der IV gespielt wird. Etwas auf der 4 mit 4er Bend und 1-4 Blassplit. Dann wieder Grundton 2 ziehen. Brauchst du's genauer?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105565Beitrag triona »

Ich würde auch sagen: Einfach auf der Grundlage von dem, was du schon weißt und spielen kannst, eine Weile weiter probieren nach Gehör. Dann müßtest du es bald haben. Und wenn ein einzelner Ton das eine oder andere Mal vlt klein bisserl anders klingt, macht doch auch nichts. Das Stück läßt ja genügend schöpferischen Spielraum für eine eigene Version, die das Vorbild immer noch eindeutig wieder erkennen läßt. Verkehrt machen kannst du damit eigentl nichts. Man sollte es mit dem 1:1 Nachspielen auch nicht übertreiben. Am Ende spielst du es dann so, wie es dir am Besten gefällt.


Nur meine bescheidene Meinung.
Kann man wahrscheinl auch anders sehen.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag: # 105567Beitrag Harmonica Frank »

@Mario: Danke, beim Oktav-Split war ich unsicher, aber der 1|4 Blas-Split ist an dieser Stelle (IV-Akkord) eigentlich logisch.

@Triona: Ja, du hast Recht, man muss nicht 1:1 kopieren; es ist ja auch interessant, wenn ein "eigener Touch" dazukommt.

Danke für eure Antworten -6-- .

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl

Beitrag: # 105571Beitrag harp-addicted »

Harmonica Frank hat geschrieben:...Es ist ein "normales" 12-Takt-Blues-Schema (I-I-I-I-IV-IV-I-I-V-IV-I-I) ; er beginnt in Takt 3.
Hallo Frank,
Du schreibst normales in "" :)

Wenn ich richtig zähle sind es 24 Takte und er beginnt im Intro beim 5. Takt.
In der 4. Strophe beginnt das Harp-Solo mit dem ersten Takt.

Das fällt alles nicht so wirklich auf, da sich diese Version im I-IV-V Schema bewegt und dabei den jeweils nächsten Takt der Gitarre/Bass überlässt.

Ich mag J.W. wegen seines reduzierten Spiels 8)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Junior Wells - Good Morning Little Schoolgirl

Beitrag: # 105578Beitrag Harmonica Frank »

harp-addicted hat geschrieben:Wenn ich richtig zähle sind es 24 Takte und er beginnt im Intro beim 5. Takt. In der 4. Strophe beginnt das Harp-Solo mit dem ersten Takt.
Ach, so habe ich das noch gar nicht gesehen, besser gesagt gezählt. Wieder was gelernt.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Antworten