Technik Homepage

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105279Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben:@ Wolfgang:
Wo ist denn da der Vorteil, über die PA mit Hilfe eines Effektgerätes zu spielen, und sich dann einen eigenen Monitor mitbringen zu müssen. Da kann man doch gleich den Amp seiner Wahl aufstellen und so einstellen, dass man sich gut auf der Bühne hört.
Da ist keiner. War ja auch nur für den gedacht, der ohne "Direkt-Bestrahlung" nicht auskommt.

Stöpsel im Ohr käme für mich auch nicht in Betracht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105280Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben:Also ist ein Preamp dann interessant, wenn der Harper der Star des Abends ist und kein Bock auf Gepäck hat.
Oder für Gitarreros, die bei ein, zwei Stücken zur Harp greifen und ihr Bullet der Einfachheit halber an ihren Gitarren-Amp stöpseln. So wie Mike Titre von der Blues Company heute Abend. Der Sound ist dann zwar nix, aber wenn man keinen vernünftigen Amp für Harp schleppen will ...

Wir haben uns nach dem Konzert noch ein wenig ausgetauscht (Mike sprach mich an!), vor allem über Amps für Harp - er spielt sonst über einen Pro jr. oder einen Bassman. Mike hat Big Walter Horton noch live erlebt (ich "nur" Junior Wells - mit Buddy Guy) und war von seinem Auftritt (und vor allem seinem Ton) immer noch begeistert. Da seine Kumpels ihn zum Einpacken drängten, konnte ich ihm nur noch meine Mail-Adresse geben. Er versprach aber, sich bei mir zu melden, weil er mich zur Osnabrücker Session einladen will, wo u.a. Kai Strauß und Chris Rannenberg regelmäßig aufspielen. Und das alles nur, weil ich während der Pause beim Fachsimpeln kurz den Anfang von Juke angespielt hatte. Eigentlich wollte ich nur Autogramme für meine CDs einsammeln. Lustiges Detail am Rande: Der Bassist der Blues Company ist ein ehemaliger Schüler von mir. :)

Für Mike wäre CBs PreLay auf jeden Fall das Gerät der Wahl. Vielleicht lässt sich da ja etwas vermitteln ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 105281Beitrag blueSmash »

munkamonka hat geschrieben:Die Erfahrung zeigt, man kriegt ***auf gar keinen Fall*** als harpsieler einen vernünftigen Monitor gestellt! Es gibt nicht wenige Mischer, die weigern sich sogar, dich überhaupt in den Soundcheck miteinzubeziehen.
Das habe ich so oder in ähnlicher Form noch nicht mal ansatzweise erlebt....
Dass der Mischer verwundert, verdutzt oder überfordert ist, weil er "sowas" noch nicht gesehen hat, kommt natürlich häufiger vor. Aber bisher haben das alle, mit denen ich zu tun hatte, irgendwo zwischen interessant, lustig oder sportlich betrachtet - und damit kann ich sehr gut leben! Auch wenn beim ersten Einpegeln des Amp-Signals regelmäßig der Spruch kommt: "Da ist irgendwas falsch eingestellt oder kaputt - das zerrt ziemlich extrem..." :-D
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105284Beitrag munkamonka »

ich hab es konkret 2 mal erlebt, einmal hätte ich 5 Sekunden später meine Sachen gepackt und wäre gegangen, wenn nicht unser Sänger gesagt hätte, ey, willste nicht langsam auch mal den harpsound checken!?
ich gehöre nicht zu den weinerlichen. ich hab eben einen dicken amp dabei, da kann mir nix passieren.

viele auch wohlmeindende mischer verstehen es einfach auch nicht. wie wenn man zu einem Koch käme und würde sagen: Mach mal genauso viel Petersilie an den Braten wie Kartoffeln. Das verstehen die nicht. für die ist die harp eben pertersilie.

und selbst, wenn alles klar ist, un der Sänger seinen monitor hat, und der keyboarder auch, und der Schlagzeuger, dann stellt sich raus, dass es eben nur 3 Monitore gibt, und das passt dann alles nicht so richtig. so what: ich hab ja meinen amp, der wird's richten.

ich hatte auch schon gast-auftritte, bei denen der (bandeigene) mischer mir verbieten wollte, einen amp auf die bühne zu stellen. er meinte, das müsste über ein gesangs-micro gehen. ich hab gute miene gemacht, ich war zum ersten (und letzten) mal dabei, und hab gesagt okay, wo ist das gesangsmicro. darauf er: nimmste halt zwischendurch das vom Sänger. da hab ich dann wirklich eingepackt.

der Sänger hat mich auf der treppe zurückgeholt und dafür gesorgt das für meinen amp (ein marble max!!!) platz geschaffen wurde.

tja, kleiner Erfahrungsbericht. ich hab meinen amp dabei, und alles was ich nicht aus dem monitor höre, drehe ich vom amp dazu. it is as simple as that.
madhans hat geschrieben:Also ist ein Preamp dann interessant, wenn der Harper der Star des Abends ist und kein Bock auf Gepäck hat.

Gruß
CB
hm... so gesehen ja doch das richtige für mich... 8)
Juke hat geschrieben:Oder für Gitarreros, die bei ein, zwei Stücken zur Harp greifen und ihr Bullet der Einfachheit halber an ihren Gitarren-Amp stöpseln. So wie Mike Titre von der Blues Company heute Abend. Der Sound ist dann zwar nix, aber wenn man keinen vernünftigen Amp für Harp schleppen will ...
Dirk
ich kenne mike nicht, wahrscheinlich ein klasse harper...
aber in der regel liegt es nicht am amp, wenn bei einem 'gitarrero, der bei ein, zwei stücken harp spielt', der 'sound nix' ist.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105287Beitrag Juke »

Mikes Amp war für seine Gitarre eingestellt und er hat einfach per Footswitch von Gitarre auf Bullet (Shure 520D) umgeschaltet. Sein Cupping war - soweit ich das aus den etwa 2 m Entfernung erkennen konnte - okay. Allerdings hielt er das Mikro "auf dem Kopf", so dass das Kabel nach schräg oben aus seinen Händen kam, und hatte die Harp möglicherweise auf das Mikro aufgesetzt. Ich fand seinen Ton einfach ein wenig dünn. Als "Klasse Harper" würde ich Mike vielleicht nicht einstufen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiß, was er macht und an Erfahrung mangelt es ihm sicher nicht. https://www.youtube.com/watch?v=5R3Q0F5fvPA
edit: Auf der Live CD/DVD Ain't Nothing But ... klingt seine Harp deutlich besser. Für die Aufnahme hat Mike auch einen ordentlichen Verstärker genommen. edit off.

Sein Schwerpunkt ist aber auf jeden Fall die Gitarre. Und mit der kann er definitiv umgehen! https://www.youtube.com/watch?v=s_oRrwt76fY

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 19.05.2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Beitrag: # 105289Beitrag Spritty66 »

Ist das jetzt prinzipiell das "Knucklehead" vom Christian oder seh ich das falsch? :shock: :lol:

LG
Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105290Beitrag madhans »

Hi!

Das Thema wollte ich vermeiden. -1-
Darum habe ich bisher auch keinerlei Innenbilder, Messungen oder Höreindrücke der Knuckleheads veröffentlicht.

Mit dem Prelay hat das eher nix zu tun.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105291Beitrag daniel »

Un jetz?

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105292Beitrag madhans »

Hi!

Ich finde mein Gerät ganz OK ... wenn es ein besseres kennen würde, hätte ich meines weiter entwickelt, bevor ich es anpreise.

Es wird einen Vergleich geben, aber nicht von mir bewertet. Da ist dann auch der Harp Commander vom Wolfgang dabei und der Boggieman vom Markus, die ich beide nicht kenne.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105294Beitrag daniel »

8)

Na dann viel Spass

Derdaniel -6--
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

i

Beitrag: # 105295Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben:Hi!

Ich finde mein Gerät ganz OK ... wenn es ein besseres kennen würde, hätte ich meines weiter entwickelt, bevor ich es anpreise.

Es wird einen Vergleich geben, aber nicht von mir bewertet. Da ist dann auch der Harp Commander vom Wolfgang dabei und der Boggieman vom Markus, die ich beide nicht kenne.

Gruß
CB
Ja ich bin alt, aber den Boogieman vom Markus, den hab ich ihm abgekauft.
Wimre. So ist das, wenn man unentwegt irgendwelche HW kauft. Man verliert
den Überblick.

drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105296Beitrag madhans »

Hi!

Ach, Mist, egal. Kriegen wir schon.
CB
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Beitrag: # 105299Beitrag Spritty66 »

madhans hat geschrieben:Hi!

Das Thema wollte ich vermeiden. -1-
Darum habe ich bisher auch keinerlei Innenbilder, Messungen oder Höreindrücke der Knuckleheads veröffentlicht.

Mit dem Prelay hat das eher nix zu tun.

Gruß
CB
Ich meinte auch nicht technisch das Gleiche (oder Vergleichbare und so weiter) - ich meinte das Einsatzgebiet, das was es tun soll:

Amp-Ersatz oder zumindest Amps "harporisieren" oder?

LG
Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105300Beitrag madhans »

Hi!

Es ist als Ampersatz gedacht. Vor einer PA oder einem cleanen Gitarrenverstärker.

Sicher kann man es vor jeden Verstärker hängen, aber was dann rauskommt ist vom Verstärker abhängig, und da gibt es ja unendlich viele. Eine PA ist da etwas "genormter".

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105405Beitrag Juke »

Bertram hat ein Video zum Redneck gemacht, das Christian auf seiner Redneck-Seite präsentiert: https://harpamps.de/de/amplifiers/eigen ... dneck.html

Christian hat mir freundlicherweise den Link geschickt und mir gestattet, ihn hier zu posten. Das mach ich doch gerne! :-D

Schöne Grüße
Dirk


Edit: Der Link führt jetzt zu Christians Webseite zum Redneck.
Zuletzt geändert von Juke am 11.06.2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten