Wetterauer Mundharmonikatage 05.-07. Mai 2017

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

.... macht mich so richtig fertig! ....

Beitrag: # 105177Beitrag Christines meadow »

Hallo Juke,

bin gerade von der Reise nach Bad Nauheim zurückgekehrt und mein erster Gedanke war: schau mal nach, ob sich Juke schon ärgert, weil er nicht dabei war! :lol: :lol: :lol:

(Für einen ausführlichen Bericht habe ich jetzt nicht die Zeit, ich werde aber noch einen verfassen. )

Vorab nur, es war genauso toll wie Du es Dir vorgestellt hast und der Auftritt aller hoch-karätigen Workshop-Leiter war ein TOP-EVENT der Extraklasse !!!!!!!! Und Konstantin Reinfeld war natürlich der OBERHAMMER!!!!! Auch die engagierten Bands waren"spitzenmäßig".

Dieter Gropp ist ab sofort mein Lieblings-Dozent! (Warum, auch im Bericht.)
Ich hätte Dich gut auf der Bühne an meiner Seite gebrauchen können, (Chrom-Kurs Richard Weiss) denn es waren nur drei Chromspieler von fünf bereit (nicht so ganz freiwillig), auf die Bühne zu gehen! Richard Weiss hat nur von einem Chrom-Spieler so richtig Unterstützung beim Spielen bekommen. Der Arme! Wahrscheinlich überlegt er es sich im nächsten Jahr, ob er das wieder auf sich nimmt!

Alles weitere erst im Bericht.

Es waren übrigens einige jack-blacker dabei. Wir haben uns leider aber erst am letzten Tag für ein kurzes "Runden-Gespräch" zusammengefunden.

Ich denke Du wirst Dich bis zum Jahr 2018 in Watte packen müssen, damit Deine Teilnahme 2018 bei den Wetterauer Mundharmonika-Tage gewährleistet ist! Der Termin steht nämlich schon fest!

Gruß Christines meadow

Und ich hoffe, dass ihr alle, die ihr in Bad Nauheim ward, gut nach Hause gefunden habt!
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105179Beitrag Mamo »

Sodele! Dann will ich auch mal was schreiben...

Vielen lieben Dank an die Wölfersheimer! An Klaus, Martina, Andreas...und alle anderen fleißigen Helfer! Ihr habt etwas sehr GROSSES auf die Beine gestellt! Das waren tolle Tage!

Vielen Dank an "meine" Dozenten, Ben Bouman und Bertram Becher! Ihr versteht Euer Handwerk! Nicht nur beim Harpspielen, sondern auch dabei, das Spielen zu vermitteln! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! (Von den anderen Dozenten kann ich ja nicht berichten, da wird vielleicht noch jemand anderes schreiben..)

Außerdem durften wir super Konzerte erleben. Von den Vereinsmitgliedern, von Dieter Kropp, von Jost und Wächter usw... Ein buntes Programm, da war für jeden was dabei!

Das Highlight war sicher die Session der Dozenten. Unglaublich, was dort aus diesem kleinen, "süßen" Instrument herausgezaubert wurde! Nicht nur Töne...sondern Gefühle! Wann hat man mal die Chance, so namhafte Dozenten zusammen auf einer Bühne zu erleben. Viola Barends, Bertram Becher, Martin Fetzer, Dieter Kropp, Richard Weiss, Konstantin Reinfeld, Ben Bouman! Aber auch Gunnar Seitz (Gitarre), Renate Braun (Blues/Jazz Gesang) oder Markus Reich (Percussion/Cajon)! Unglaublich!

Besonders schön fand ich, dass ich endlich ein paar Forumsmitglieder persönlich kennengelernt habe. (auch wenn wir das erst am letzten Tag gemerkt haben... :oops: )
Hat mich gefreut euch kennengelernt zu haben, Kerstin, Frank und Marcus (mit "C" war richtig, oder? ;) ). Und nicht zu vergessen Harry, den ich schon in Klingenthal getroffen habe...

Bei den Mundharmonikatagen war ich bestimmt nicht das letzte Mal!!!

Gruß Marco
isnogood
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2016, 10:45
Wohnort: Mayen/Koblenz

Beitrag: # 105181Beitrag isnogood »

Hallo an Alle!

Zu den Mundharmonika Tagen
ist alles gesagt, was ich sagen könnte.

War SUPER!

Fettes Danke an den Verein und die
Dozenten.

Will nächstes Jahr auch wieder.

@ Mamo
Jau. Ist Richtig.
Für mich aber nicht so richtig Wichtig.
Hört man ja nicht so deutlich.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Mein Bericht zu den Wetterauer Mundharmonika-Tage

Beitrag: # 105182Beitrag Christines meadow »

Wie ich gerade gesehen habe, haben sich Mamo und isnogood schon gemeldet! Ihr seid ja schnell !!!!!! (Falls in unseren Berichten etwas doppelt steht: ist ja nicht schade, es nochmals zu lesen).

Vorab gesagt:
Der Wetterauer Mundharmonika-Club hat HERVORRAGENDE Arbeit geleistet! Egal wo und wie und was – alles war PERFEKT organisiert! VIELEN DANK dafür an ALLE, die für uns Workshop-Teilnehmer geschuftet haben!

Es haben folgende Dozenten mit folgenden Themen teilgenommen:

Viola Barends diatonicHarp
Ben Bouman – diatonic Harp
Bertram Becher – diatonic Harp
Renate Braun – Vocal
Martin Fetzer –diatonic Harp
Dieter Kropp - diatonic Harp
Gunnar Seitz –Guitar
Markus Reich – Cajun
Konstantin Reinfeld – diatonic Harp
Richard Weiss – chromatic Harp

Und es sind folgende Bands über die Zeit von Freitag auf Sonntag aufgetreten:

Eddie Kold feat. Larry Doc Watkins
Andis Blusorchester
Dieter Kropp & Richie Arends
Papas Legas Blueslounge
Alle Dozenten solo und zusammen (super-duper spitzenmäßig, genial, usw.....)
Jost’n Wächter
Dazu kamen noch die Musiker des Wetterauer Mundharmonika-Vereins mit wirklich hervorragenden Musikern, die alle Teilnehmer/Dozenten auf der Bühne begleitet haben. Den Piano-Spieler und Sänger möchte ich für seine gute Leistung besonders hervorheben, da er – versteckt hinter dem Piano – nicht so sehen konnte, dass der Applaus auch an ihn gerichtet war.

Nun zum Workshop: ich persönlich habe am ersten halben Nachmittag und zweiten halben Vormittag den Kurs (1+2) bei Dieter Kropp / diatonische Mundharmonika besucht.
Ich hatte diesen Dozenten zum ersten Mal erlebt und kennengelernt und bin vollauf begeistert, wie er die Schulung abhält. Mit Witz und Charme und viel Geduld hat er uns über die richtige Hand-, /Körperhaltung und Luftstauraum im Körper erzählt. Außerdem hat er herausgestellt, dass nur ein lockerer Körper, ja der ganze lockere Mensch, eine gute Rhythmik im Blues abhalten kann. Dazu gehört auch die Bewegung, ganz egal ob man mit dem Fuß aufklopft oder mit dem ganzen Becken swingt (er swingt übrigens vom Fuß bis zur Hüfte – und das sieht richtig gut aus!) Weiterhin ist es für den Blues unabdingbar, die Harp weit in den Mund zu nehmen und für den „Slap“ (vom Akkord mit Zungenschlag zum Einzelton) die Tongueblock-Technik zu lernen und zu nutzen. Das heißt nicht, das „Pucking“ ganz wegzulassen. Nur den „slap“ schafft man halt nicht mit Pucking – und ohne „slap“ ist alles nur ein halber traditional Blues. Meine Übung für die nächste Zeit ist es nun, den „slap“ zu üben und natürlich auch das Tongueblocking (da bin ich aber schon seit einigen Tagen dabei, das wollte ich schon vorher erlernen).
Mein Fazit für diesen Kurs: Ich werde auf jeden Fall sehen, dass ich bei Dieter Kropp wieder einen Kurs mit der Diatonischen belege. Und dann will ich ihm zeigen, dass seine Ratschläge gefruchtet haben.
Danach war ich bei Richard Weiss / chromatische Mundharmonika. (Der Kurs war im 2. Teil etwas spärlicher besucht - im 1. Teil 5 Personen und im 2. Teil nur noch 3). Wir haben hier auch gelernt, dass im Spiel immer wieder einige wenige Akkorde als Unterbrechung zum Einzeltonspiel das Spiel lebendig macht, und dass auch hier Tongueblocking und Slappen für den fetten Sound unabdingbar ist. Es wurde anhand eines 12-bar-Blues mit Begleitrhythmus und mit Solospiel geübt.
Mein Fazit: Die chromatische Harp ist für mich nicht das Instrument den Blues zu spielen. Aber für alle anderen Sachen (irische Songs, Evergreens von Beatles über Abba bis ich-weiß-nicht-was-alles) ist sie es. Das hier bei Richard Weiss Erlernte kann ich dennoch in mein Spiel einarbeiten. Richard Weiss war übrigens krank (Bandscheibenvorfall) und ist doch gekommen, um uns zu unterrichten und auch abends auf der Bühne seine Kollegen auf dem Bass zu begleiten. Ein spezielles Dankeschön dafür und natürlich "gute Besserungswünsche" an ihn!

Alle Dozenten sind abends mit ihren Schüler-Gruppen auf die Bühne gegangen und haben vorgeführt, was man so eingeübt hat. Da man sich hier sehr herzlich „wie-zu-Hause“ gefühlt hat, war es gar nicht schwer, auf die Bühne zu gehen (mir fällt das sowieso nicht schwer, aber einigen anderen schon). Mit / in der Gruppe von Dieter Kropp durfte ich auch wieder ein wenig Singen, ein einfaches Liedchen, aber immerhin. Es hat mir sehr Spaß gemacht. (Singen ist halt, neben der Harp, einfach mein Leben!) In der Mini-Gruppe von Richard Weiss habe ich mich auf der Bühne dann nicht so wohl gefühlt, da der Begleitrhythmus bei mir und meinem Kollegen trotz „vom Blattablesen“ nicht geklappt hat, :oops: aber für mein Fake-Spiel-Schauspiel müsste ich trotzdem einen „Harp-Orden bekommen“ 8) :su Und gottseidank hat Richard Weiss und der anderen Solist immer den Rhythmus mitgespielt, wenn sie das Solo beendet hatten.

Trotz guten Wetters und einer hervorragenden Bühne und Bühnenkulisse, und der netten Ansprache vom Bad Nauheimer Bürgermeister, und keinen Eintrittskosten (es ging nur ein Hut herum) waren leider nur wenige Zuschauer und Zuhörer aus Bad Nauheim gekommen! Das ist schade. Sie haben wirklich jede Menge gute Musik und geniale Musiker verpasst. Im nächsten Jahr soll die Vorankündigung der Wetterauer Mundharmonikatage vom Bad Nauheimer Amt / Zeitung besser bekannt gemacht werden, so dass sich das hoffentlich bessern wird.

Bad Nauheim ist eine sehr schöne Stadt. Leider hatte ich keine weitere Zeit, mir die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Wir hatten über den ganzen Tag bis in die Nacht gut zu tun und wurden sogar von dem Wetterauer Mundharmonika-Verein mit Speisen und Getränken verwöhnt!

Ich habe wieder sehr nette Menschen kennen gelernt, zwei ganz besonders. Was schade war, ist - wie bereits Mamo/Marco schon erwähnt hat -, dass die Jack-Blacker erst kurz vor Schluss zusammen gefunden haben, so dass man sich hier nicht länger kennen lernen konnte. (Ich war sogar mit Marco im gleichen Hotel untergebracht, aber irgendwie haben wir das nicht bemerkt.) Es war aber schön, mal den Menschen nicht nur zu „lesen“ sondern hier auch zu „sehen“. Wie gesagt, einige Neulinge aus dem Forum hätten sich gerne nach den Veranstaltungen auf ein Bier mit den Forumsmitgliedern zusammengesetzt. Vielleicht kann man das im nächsten Jahr schon vorher absprechen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass ich im nächsten Jahr wieder mit dabei sein kann und würde mich freuen, den einen oder anderen aus dem Forum wieder zu sehen.

Für alle die sich für den Wetterauer Verein / Wölfersheim (Hessen) interessieren, schaut auf mundharmonikatage.de nach!

Wenn dieser Bericht jetzt jemanden zu kurz war, dann weiß ich auch nicht .... ;)
Gruß Christins meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105183Beitrag triona »

Das näxte mal auch wieder dabei sein will.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag: # 105185Beitrag Harmonica Frank »

Ja, das war echt klasse. Workshops, Konzerte und das ganze Drumherum. Und auf die Bühne durften die Workshop-Teilnehmer auch, was mir als noch nicht ganz so weit Fortgeschrittenen weiche Knie und feuchte Hände beschert hat. Aber ich hab's überlebt ;)

Auf jeden Fall war das kalte Bier direkt nach dem Auftritt gefühlt das beste Bier meines Lebens :lol: .

Schön euch (und ein paar Noch-Nicht-Jack-Blacker auch) persönlich kennengelernt zu haben.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105187Beitrag Mamo »

@Frank: Wie hieß denn der edle Bierspender noch? Ich konnte mir irgendwie nicht alle Namen merken. Dieses Bier hab ich auch seeehr genossen!!

Gruß Marco
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag: # 105189Beitrag Harmonica Frank »

Hi Marco,

das weiß ich leider auch nicht mehr :oops: , peinlich. Aber er wollte im September nach Klingenthal kommen. Spätestens da kann ich mich revanchieren.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
isnogood
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2016, 10:45
Wohnort: Mayen/Koblenz

Beitrag: # 105191Beitrag isnogood »

@ Marco und Frank
Wenn der Kerl von Anfang an mit euch beim
Bouman war, ein gestreiftes Shirt trug und kaltes
Dosenbier hatte?!
Dann war dass wohl Willi.
LG Marcus
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag: # 105192Beitrag Harmonica Frank »

Yep! Das isser. Willi. Danke Marcus.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag: # 105194Beitrag Harmonica Frank »

Ich muss doch noch mal was zu diesem Event loswerden.
Ich weiß, eigentlich sollte man bei einer rundum gelungenen Veranstaltung, bei der alle einen guten Job gemacht haben, keinen Einzelnen herausheben. Aber man muss einfach Gunnar Seitz an der Gitarre erwähnen.
Obwohl ich als angehender BluesHarper natürlich eher auf diese Fraktion geachtet habe und alle echt super waren, war ich begeistert von Gunnar. Egal was die anderen Dozenten ihm spontan "vor die Füße geworfen" haben, er hat's dermaßen aufgesogen und cool gespielt, als hätte er alles selber komponiert. Hut ab.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

"vor die Füße geworfen"

Beitrag: # 105196Beitrag Christines meadow »

Hallo Harmonica Frank,

ja, Du hast Recht! Und er hat diese "Herausforderungen" wie man an seinem Gesichtsausdruck erkennen konnte, geliebt!

Hatte bei ihm schon mal einen Workshop Rhythmik (eine Stunde). Das hat allen Teilnehmern Freude gemacht. Er ist eben ein Gute-Laune-Typ!

Schönen Abend,

Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105205Beitrag Mamo »

Ja Frank, das habe ich mir auch schon gedacht!
Gunnar war mir vorher nicht bekannt, ich werde mir den Namen aber merken!
Besonders beeindruckend fand ich die Begleitung zu Konstantins 7/8 Jazz-Stück. Er hat mit einer Leichtigkeit begleitet, dass es nur so eine Freude war!

Gruß Marco
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105207Beitrag Juke »

Na super. Ihr habt's geschafft.
Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich nicht dabei sein konnte. :( ;)

Danke für eure tollen Berichte! Die Vorfreude auf nächstes Jahr wächst.
Gibt es schon einem Termin?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105214Beitrag Mamo »

Ja Dirk, dann mußt Du aber kaltes Bier besorgen! Du hast ja dieses Jahr geschwänzt! :lol:

Gruß Marco
Antworten