Blues-Harp-Ratgeber von Dieter Kropp

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Blues-Harp-Ratgeber von Dieter Kropp

Beitrag: # 104867Beitrag Juke »

Dieter Kropp hat ein neues Büchlein heraus gebracht:
http://www.dieterkropp.com/shop/lehrbue ... geber.html

Beim großen A kann man sich auch ein paar Seiten exemplarisch genauer anschauen:
https://www.amazon.de/dp/3802410769/

Ich nehme an, dass Dieter das Buch am Freitag beim Blowout in Detmold in natura dabei hat und ich einen intensiveren Blick hinein werfen kann. Ich werde berichten.

Ebenso kann ich mir vorstellen, dass intensive Nutzer dieses Forums auf die meisten im Buch angesprochen Themen und Fragen in ebendiesem Forum meist umfassende und erschöpfende Antworten finden können. Allerdings ist es mitunter vielleicht schwierig, die essentiellen Informationen zwischen etlichen eher themenfremden Beiträgen zu finden, die manche Teilnehmer, die offenbar viel zu viel Zeit haben, nicht müde werden zu posten. :oops: :P

Im Ratgeber findet man die Infos ohne Ballast. Und außerdem ist Dieter ein netter Mensch, der u.a. auch davon lebt, dass wir seine Bücher kaufen. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Xtol
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2017, 00:08
Wohnort: Lindlar

Beitrag: # 104889Beitrag Xtol »

Hallo zusammen,

ich war vor zwei Wochen auf einem Workshop bei Dieter in Krefeld. Da habe ich mein Exemplar erstanden.

Ich persönlich finde seinen Ratgeber sehr gelungen. Viele Anregungen und nützliche Tipps rund um das Thema Blues Harp, aber auch um das Musizieren im Allgemeinen.

Der Ratgeber ist alphabetisch nach Themen/Schlagwörtern sortiert.

Hier mal ein paar Beispiele, um das thematische Spektrum etwas zu verdeutlichen:
- Blues Skala
- Dynamik
- Gehörbildung
- Heitere Gelassenheit
- Lungenkapazität
- Swing-Phrasierung
- Timing/Taktgefühl
- Zunge
- etc...

Die Ausführungen umfassen dabei meist eine bis drei DIN A5 Seiten.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt: Thematische Vielfalt kompakt zusammengetragen.

Dass Dieter ein netter Mensch ist, kann ich übrigens nur bestätigen.

Viele Grüße

Markus
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: Blues-Harp-Ratgeber von Dieter Kropp

Beitrag: # 104914Beitrag DieterM »

>>Allerdings ist es mitunter vielleicht schwierig, die essentiellen Informationen zwischen etlichen eher themenfremden Beiträgen zu finden, die manche Teilnehmer, die offenbar viel zu viel Zeit haben, nicht müde werden zu posten. <<


Das mag daran liegen, dass jeder in seinem Informationsbedürfnis eigene -temporäre- Prioritäten hat...
beste Grüsse vonDieter
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Dieter Kropps neues Buch

Beitrag: # 105037Beitrag Christines meadow »

Ich habe mich für Mai zu einem kurzen Anfänger-Workshop bei Dieter Kropp angemeldet, obwohl ich eigentlich nicht mehr zu den Anfängern zähle. Einfach weil ich dachte, mal sehen, was ich mir vielleicht falsch antrainiert habe oder aber was in Vergessenheit beim Weiterlernen geraten ist.
Nun kam dieses Buch heraus, ich habe es mir gekauft und ich muss nach erster Durchsicht sagen, da sind sie schon genannt - die von mir "vergrabenen" Tipps zum besseren Spiel, die ich nun wieder beachten werde.

Für den Anfänger ist das Buch eine Fundgrube an guter Information und für die anderen ein Nachschlagewerk. Für 14 Euro kann man hier beim Kauf nichts falsch machen. Das Buch ist zu empfehlen.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Yairi
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2016, 00:54
Wohnort: Kiel

Beitrag: # 105092Beitrag Yairi »

Kurze Frage,
Ist bei dem Buch eine CD dabei?
Gruß Dieter
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105093Beitrag Juke »

So weit ich weiß: nope.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

CD dabei?

Beitrag: # 105097Beitrag Christines meadow »

Hallo Dieter,

nein, es ist keine CD dabei. Nur ein Nachschlagewerk von A - Z aber wirklich sehr informativ.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Yairi
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2016, 00:54
Wohnort: Kiel

Beitrag: # 105098Beitrag Yairi »

Danke,
kann man für den Preis auch nicht erwarten. Ich werde es mir bestellen.
Gruß Dieter
Antworten