jack-black.de Foren-Übersicht

Technik Homepage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madhans



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 1622
Wohnort: Zentralbayern

BeitragVerfasst am: 13.04.2017, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

12"
Wenn man den Amp gut regeln kann und genug Leistung hat, kann man mit dem Canabis Rex viel anfangen. Ich hab ihn mehr aus der Not heraus genommen, aber mit dem Amp habe ich ihn "neu kennengelernt". Man muss ihm mehr Mitten geben und die Höhen beschneiden, da hat er einen "greißligen" Peak. Er trifft aber den Geschmack von vielen Spielern.

Delay
Es geht um einen PT2399 Chip. Lone Wolf hat sein Delay da sicher auch nur "abgeschrieben" und ein wenig dumpfer gemacht. Ich habe mich von der "Smalltime" Variante her genähert und ein paar Änderungen im Delaybereich vorgenommen. Die wichtigste Modifikation findet aber in der Beschaltung des Verstärker ICs statt. Hier habe ich unendlichen Headroom und die Möglichkeit, die Endstufe vollkommen clean (also ohne weitere Zerre) variabel (Trimmer) anzusteuern. Das entspricht einem vituellen Röhrenwechsel :-) nur ohne Nachteile. Doch ... einen Nachteil gibt es. Schau mal links auf der Platine. Ein komplettes Netzteil zusätzlich. Das ist unwirtschaftlich, man könnte sich stattdessen aber einen passenden Trafo wickeln lassen. Wenn man das herstellen wollte.

Wärme
Das mit den hängenden Röhren ist sicher nicht unproblematisch - aber vom Platz her super. Man hat mir auch gesagt, dass das Delay wärme empfindlich sei. Ich verwende Silikonleitungen, Belton Fassungen, 105 grad Elkos ... und lasse mit Absicht die Abdeckung bei den Röhren zu kurz. Auch habe ich die Schaltung im Betrieb mit einem Heißluftfön so warm gemacht, dass man nicht mehr hinfassen konnte. War kein Problem.

PTP
Die Schaltung ist zwar auf Kupferplatine, aber die Leiterbahnen sind sehr breit oder als Pads ausgelegt. Auch verzinne ich alle relevanten Verbindungen komplett. Dann kommt Platinenlack drüber. Das hat viele Vorteile - zum Beispiel das Mischen von alter und neuer Technik - nur kommt man halt nachträglich "nicht mehr hin" und müsste die Platine rausnehmen.

9V
Braucht man nicht ... es gibt keinen FX Loop und eine 9V Kiste davorschalten ist verboten. Dann braucht man keinen solchen Amp, dann tuts was anderes auch. (Ausnahme: mein "Harp Link" :-). Drum steht an der Eingangsbuchse auch "mic" !

mamo
Terminlich musst du da dran arbeiten ... es gilt Prioritäten zu setzen!


Gruß
CB
_________________
NGE - midlife solutions
www.harpamps.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juke



Anmeldedatum: 24.04.2014
Beiträge: 929
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 16.04.2017, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

madhans hat Folgendes geschrieben:
... einen Nachteil gibt es. Schau mal links auf der Platine. Ein komplettes Netzteil zusätzlich. Das ist unwirtschaftlich, man könnte sich stattdessen aber einen passenden Trafo wickeln lassen.
Kann man die gebrauchte Spannung nicht über einen Spannungsteiler abzapfen?

Ansonsten: So schlimm finde ich das zusätzliche Netzteil jetzt nicht. Dafür spart man ja die 9V - und die zusätzliche Kiste mit Drähten.

Bist du in drei Wochen in Bad Nauheim dabei?

Schöne Grüße
Dirk
_________________
"Das ist doch kein Hank-Williams-Song!"

So fast as Düörpm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madhans



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 1622
Wohnort: Zentralbayern

BeitragVerfasst am: 16.04.2017, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Für Spannungsteiler ist der Strombedarf viel zu hoch.

Das Netzteil ist ja nur von den Kosten her ein Problem... Bei Massenproduktion.

Zu diesem Termin komme ich gerade von 3Tagen Survival mit meiner Klasse. Da brauche ich Erholung.

Gruss

CB
_________________
NGE - midlife solutions
www.harpamps.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juke



Anmeldedatum: 24.04.2014
Beiträge: 929
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

madhans hat Folgendes geschrieben:
Zu diesem Termin komme ich gerade von 3Tagen Survival mit meiner Klasse. Da brauche ich Erholung.
Da sind doch Harp-Workshops und Konzerte genau das Richtige! Very Happy

Schöne Grüße
Dirk
_________________
"Das ist doch kein Hank-Williams-Song!"

So fast as Düörpm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Zubehör Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36
Seite 36 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de