Allergie

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Allergie

Beitrag: # 104996Beitrag Martin66 »

Hallo zusammen, ich spiele seit längerem Bluesharp wollte mich aber auch mal an einer Chromatischen versuchen. Damit es am Anfang nicht zu teuer wird hatte ich mir eine günstige Version der Firma Thomann angeschafft.Natürlich werden einige wieder schreiben wer billig kauft, kauft oft doppelt und das sie sowiso nichts taugen aber ich wollte einfach nur mal versuchen ob mir eine Chrom liegt. So jetzt zu dem Problem was ich habe. Ich habe nach dem ich die Chrom spiele immer leicht geschwollene Lippen und ein unangenehmes Gefühl an der Zunge. Es dauert ein bis zwei Tage das sich das wieder nomalisiert aber kann in dieser Zeit, da es sehr unangenehm ist, keine Blueharp spielen. Bei Harps von Hohner und Seydel habe ich auch noch nie Probleme gehabt.
Hatte jemand von euch auch schon einmal so ein Problem und kann ich davon ausgehen das ich eine Chrom- Nickel Allergie habe oder gibt es Kunststoffe, die bei Kanzellenkörpern verwendet werden wo man allergisch darauf reagiert?
Gruß
Martin
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104997Beitrag Mamo »

Hallo!

Ich hab mir auch mal die Thomann 40 gekauft, um auszuprobieren ob mir das Chrom-Spielen liegt. Deswegen brauchst du dir auch keinen Kopf machen. DU mußt sowieso DEINE Erfahrungen machen. So ein Forum ist hilfreich, weil man jede Menge fundierte Anregungen und Tipps bekommt. Aber Erfahrungen macht man selber.

Nun zu Deiner Frage: Natürlich kann es sein, dass du allergisch reagierst. Da solltest du zu einem Arzt gehen, um das testen zu lassen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich bei billigem Schmuck auch Reaktionen auf der Haut habe. Es entstehen dann kleine Pusteln, die nässen und jucken.
Bei Harps, egal ob Thomann-Chrom oder andere (verchromte Deckel enthalten ja immer Chrom und Nickel), hab ich allerdings keine Probleme. Und wenn du bei anderen Harps auch keine Probleme hast, kann man m.M.n. eine Chrom/Nickel-Unverträglichkeit wahrscheinlich ausschließen.

Da die Thomann-Chrom höchstwahrscheinlich in China hergestellt ist ( ich glaube, es ist ne umgelabelte Swan), und die Kollegen in China es nicht so genau mit Schadstoffen nehmen, könnte vielleicht irgendwas anderes an der Harp sein, auf das du reagierst.
Vielleicht irgendeine Konservierung oder so. Reinige die Chrom doch mal in einem Ultraschallgerät. wenn Du das nicht hast, würde ich sie mal zerlegen und mit milder Seifenlösung abwaschen. Nachher gut abspülen und trocknen lassen. Allerdings nur, wenn keine Ventile verbaut sind. Ansonsten müsstet du in Erfahrung bringen, ob du Ventile von anderen Anbietern (z.B. Seydel) später drauf machen kannst.

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104998Beitrag harp-addicted »

Du bist nicht allein...
Schau mal bei Thomann unter
https://www.thomann.de/de/thomann_chrom ... 1&rating=1
Bewertungen mit 1 Stern
Da schildert jemand die gleichen Symptome.
Oder er hat seine zurückgeschickt (2012) und Du hast sie jetzt.
Die kreist vielleicht in der Welt umeinander -3--
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 104999Beitrag DieterM »

Hi Martin;

ist diese allergische Reaktion reproduzierbar, oder hattest du das "Erlebnis" nur 1x?

Um das chromat. System zu testen hatte ich mir mal eine Chrometta gekauft; weil 1. als KK Kunstoff und 2. preiswert.

Möglich wäre auch für dich mal den Ruhrpottstammtisch zu besuchen, ob jemand eine Chromatische Muha dabei hat (besser vorher abfragen) um sie mal anzutesten.

Fazit: Wenn eine Chromatische für dich interessant wird, gäb' es da die Hohner CX12 :h
beste Grüsse vonDieter
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Beitrag: # 105000Beitrag Martin66 »

Ich habe mich heute noch an die Firma Thomann gewendet und ich muß sagen mit soviel Kundenservice hätte ich nicht gerechnet. Die Harp hatte ich im vergangenen August dort bestellt. Sie bieten mir an das ich die Harp auf ihre Kosten einschicke und da ich sie ja nicht mehr gebrauchen kann wird sie an die DEKRA weitergeleitet wo sie geprüft wird. Da sie bei dem Prüfverfahren zerstört wird, werden sie mir den Kaufpreis auf mein Kundenkonto als Guthaben verbuchen und als Entschädigung würden sie mir einen Rabatt bei den kauf einer neuen Harp geben.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Martin
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105008Beitrag Mamo »

So kenne ich den Service von Thomann auch!! Da kann man nicht meckern!
Die haben bisher alles was ich zurück geschickt habe, anstandslos zurückgenommen. Gerade bei den Thomann Produkten scheinen sie auf die Erfahrungswerte der Nutzer angewiesen zu sein. Die haben schon öfter Produkte nachträglich aus dem Programm genommen oder geändert, weil die Nutzer etwaige Mängel festgestellt haben.

Gruß Marco
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 105009Beitrag daenou »

Ich schliesse mich der Empfehlung Hohner CX12 an. Da kannst Du als Anfänger nichts falsch machen. Sie ist luftdicht, ganz aus Kunststoff und mit zwei Handgriffen zu zerlegen. Gibt es in mehreren Tonarten, unter anderem auch als 'Tenor', das ist C eine Oktave tiefer.
Der verwendete Kunststoff ist meines Wissens völlig allergenfrei, enthält jedenfalls weder Holzbehandlungsmittel noch Nickel. Das etwas 'wulstige' Mundstück ist am Anfang etwas gewöhnungbedürftig. Ich selber habe aber keine Probleme von der kleinen 'Bluesharp' auf die CX12 umzusteigen und zurück, von mir aus sogar mitten im Stück. Eben: Gewöhnungssache.

Das Instrument hat, wie der Name antönt, 12 Kanäle, umfasst also 3 Oktaven. Die meisten Blasinstrumente (z.B. Flöten oder Trompeten) haben 2 bis 2 1/2 Oktaven. Die vierte Oktave der 'grossen' chromatischen Mundharmokas ist zwar nett, aber in der Praxis wohl eher selten wirklich benötigt. Am ehesten wenn Du klassische Musik spielst, z.B. Stücke für Violine, die klassischen Streichinstrumente haben gut vier Oktaven.
Antworten