Welche Noten für die Chromatische

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Welche Noten für die Chromatische

Beitrag: # 104981Beitrag Martin66 »

Hallo zusammen, ich kann keine Noten lesen möchte aber die Notenbilder in Tabs umzuschreiben. Meine Chromatische ist in C, welche Noten verwendet man grundsätzlich für diese Mundharmonika,
Gesangsnoten, Noten für Blasinstrumente wie Flöten, Trompete usw. oder Gitarre?
Gruß
Martin
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104983Beitrag daenou »

Also grundsätzlich kannst du alle Noten verwenden. Die Note zeigt ja im Wesentlichen zwei Informationen an:

1. Die Länge (Bruchteil von Takteinheiten), mit der die Note gespielt werden soll. Ist die Note nicht ausgefüllt, also ein schwarzer Kringel, dann wird sie lange gespielt, ist sie ausgefüllt, kürzer. Mit einem oder mehrere Fähnchen dran dann immer kürzer Anstatt Fähnchen kann es auch ein oder mehrere Balken sein.

2. Die Tonhöhe. Jede Linie und jede Lücke ist einem Ton zugeordnet. Oben und unten kann mit einer Hilfslinie die Skala erweitert werden, dabei wird nur eine ganz kurze Line unterhalb oder quer drch die Note gezeichnet. Halbtöne werden durch ein vorangestelltes b oder # angegeben, entweder vor jeder Note oder generell ganz links, dann gilt es für die ganze Linie.

Wenn du das Layout Deiner Chrom in C anschaust, dann hast Du wieder alle Noten, die in Notenschrift dargestellt werden können. Du musst also 'nur' noch übersetzten. Ich mache das so, dass ich zuerst auf dem Notenblatt die entsprechenden Buchstaben eintrage, dann diese auf dem Muha Layout suche und zuletzt als Tab eintrage. So steht dann also unterhalb jeder Note mit Bleistift ein Buchstabe und darunter ein Tab. Wenn ich dann spiele, schiele ich gleichzeitig auf den Tab und die Note, um auch die Länge der zu spielenden Note zu sehen. Auch diese Information lässt sich notieren, es handelt sich ja immer um einen Bruch von 1/1 bis zu etwa 1/32, noch kürzer können wir auf der Muha kaum spielen.

Um nochmals auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Grundsätzlich kannst du jedes Notenblatt verwenden, aber Gesang oder Flöte eignet sich am Besten. Blasinstrumente sind oft 'falsch' notiert, so klingt eine B-Trompete einen Ton zu tief, wenn sie eine C-Dur Melodie spielt, eben in Bb-Dur. Und Gitarren-Noten sind meistens Akkorde und nicht Einzeltone-Melodien.
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Beitrag: # 104984Beitrag Martin66 »

Danke für deine schnelle Antwort daenou, ich hatte mich an das Lied
" Du schwarzer Zigeuner" versucht und die Noten die Verwendet wurden auf der Chrom nachzuspielen.
Auf dem Notenblatt sind folgende Noten am Anfang des Liedes angegeben:
A H A #G A F F

wenn ich es nachspielen möchte passen die Noten bis zum #G, bei den beiden F leider nicht, ich müßte sie auf der Chrom als #F spielen obwohl auch hinter dem Notenschlüssel in der F Zeile keine # vermerkt ist.
Gruß
Martin
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104987Beitrag daenou »

Kannst Du mir bitte die Noten nennen, die du verwendest? Ich habe mal kurz eine Google Bildersuche gestartet, aber auf die Schnelle keine Noten gefunden, die mit AHA beginnen.

Anmerkung: In den Notenlinien ist das Kreuz oder b vor der Note notiert, beim Ausschreiben dagegen hinten, also z.B. G# für GIS oder Eb für ES.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104989Beitrag Juke »

Martin66 hat geschrieben:Auf dem Notenblatt sind folgende Noten am Anfang des Liedes angegeben:
A H A #G A F F

wenn ich es nachspielen möchte passen die Noten bis zum #G, bei den beiden F leider nicht, ich müßte sie auf der Chrom als #F spielen obwohl auch hinter dem Notenschlüssel in der F Zeile keine # vermerkt ist.
Wenn ich die Tonarten nach dem Quintenzirkel (sollte man sich mal mit auseinander setzen) durchgehe, stoße ich nach C-Dur (ohne #) zunächst auf G-Dur (mit F#), dann auf D-Dur (mit F# und C#) und dann auf A-Dur, wo zum ersten Mal das G# auftaucht - zusammen mit F# und C#. Die von dir genannten Noten sprechen also stark dafür, dass das Stück in A-Dur ist - und da werden nun mal neben dem G# auch das F# und das C# gebraucht.

Dein Gehör hat dich also nicht getäuscht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104990Beitrag daenou »

Die Noten, die so in den Weiten des Internet herumfliegen, sind meistens in B-Dur notiert (Bb und Eb), das wäre dann Äquivalent zu A# und D#. Ein Notenblatt habe ich in C-Dur notiert gefunden, das ist aber für Trompete oder Flügelhorn, klingt dann also wiederum B-Dur. Aber es finden sich auch G-Dur und - wie Juke vermutet hat, mindestens eine A-Dur Notierung.
Die Noten sind sich übrigens auch sonst nicht so einig, da ist von Tango bis zu Shuffle vieles behauptet.

An Martin66: Was ist Dein Ziel? Willst Du möglichst einfach Melodien für Dich selber spielen können oder willst Du zu einer vorhandenen Begleitung mitspielen? Im ersten Fall suchst du am Besten eine Notierung in C-Dur (ohne Vorzeichen auf den Linien). Im zweiten Fall kommst Du nicht ohne fleissige Schieber-Bedienung davon!
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Beitrag: # 104994Beitrag Martin66 »

Danke für eure Antworten. Mir war nicht bekannt, wenn z.B. oben nach dem Notenschlüssel auf der F Linie eine # steht, alle F Noten in Fis gepielt werden müssen.
Bei mir geht es um den zweiten Fall, in einen Chor der mit Gitarren und Flöten begleiten wird die Chrom einzusetzen.
Gruß
Martin
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Re: Welche Noten für die Chromatische

Beitrag: # 104995Beitrag DocBen »

Martin66 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich kann keine Noten lesen möchte aber die Notenbilder in Tabs umzuschreiben.
Hallo Martin66,

ein ganz nützliches Hilfsmittel dafür ist ein Computerprogramm, welches die Firma Seydel kostenlos zur Verfügung stellt. Suche mal bei Seydel und auf Youtube nach "TabTool" (Ich glaube, "Rundgang Teil 3" war das für Dich passende Video).

Liebe Grüße,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Antworten