Songdatenbank mit Tonart und verwendeter Harp

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104757Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben:
drstrange hat geschrieben:ich seh nurschwarz und eine F5 taste habe ich nicht an meinem ipad
wer kann mir helfen, daß ich auch was sehe?
Ich. In der Zeile, in der die URL (das ist die Adresse der Internetseite) steht, ist rechts ein runder Pfeil, der im Uhrzeigersinn weist. Tipp da mal drauf und die Seite wird neu geladen. Klappt auch beim iPhone.

(Ich hatte zunächst dasselbe Problem ... :oops: )

Schöne Grüße
Dirk
Hi Dirk

Danke funktioniert.
Aber wie scrolle ich denn schnell durch diese
ellenlange Monsterliste außer mit drüber wischen?

Gruß
Boris
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104760Beitrag Juke »

Da fällt mir erstmal nur ein: Schneller wischen! :-D

Aber Mario arbeitet ja an einer Datenbank-Version, die uns umfassende Suchfunktionen bieten wird.

Ich lausche gerade einer James Cotton-Platte, die man in der Liste (noch) vergeblich sucht: Chicago Harp Showdown. Mr. Superharp at his best!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104837Beitrag Mario »

Es nimmt Formen an. Ich habe jetzt eine Filterfunktion mit verschiedenen Kriterien eingebaut, die bereits während der Eingabe die Datenbank abfragt und die Daten aktualisiert. So kann man einfach lostippen und sieht sofort das Ergebnis, ohne die Seite per Knopf neu laden zu lassen (kennt man ja von z.B. der Google-Seite). So lässt sich die lange Liste dann sehr schnell auf ein überschaubares Maß trimmen.

Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Darstellung auf schmalen Geräten. Da passt dann nicht mehr ein Datensatz in eine Zeile und es wird etwas weniger übersichtlich. Aber zur Not könnte ich damit leben. Sofern ihr nichts zu nörgeln habt, würde ich es so lassen. Nörgeln ist aber trotzdem erlaubt ;).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104838Beitrag Juke »

Super! Funktioniert ganz prima. -6-- -6-- -6--
So kann man jetzt mal schnell nach Tonarten oder Positionen suchen!


Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit, neue Künstler, Platten und Titel eingeben zu können ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104842Beitrag triona »

Ja, toll. Danke.

Ich würde jetzt auch nicht mehr allzu viel dran machen. Da können eigentl nur noch Verschlimmbesserungen dabei herauskommen. Wenn man etwas technisch zu sehr aufbläst und z.B. zu viele zusätzliche Funktionen einbaut, leidet meistens drastisch die Bedienbarkeit.

Das einzige vlt: schwarz auf weiß ist wirklich besser lesbar als weiß auf schwarz.

Mario hat geschrieben:Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Darstellung auf schmalen Geräten. Da passt dann nicht mehr ein Datensatz in eine Zeile und es wird etwas weniger übersichtlich.
Das selbe gilt auch für große Bildschirme bei Verwendung augenfreundlicher großer Buchstaben. Aber damit kann und muß man leben. Notfalls hilft da kleinere Darstellung wählen ([Strg]+[-]) und Brille aufsetzen.

Der Spagat zwischen den Anforderungen der verschiedenen Empfangs- und Ausgabegeräte und den jeweiligen Systemen und "Normen" wird wahrscheinl auf absehbare Zeit nicht wirklich zu beherrschen sein. Da ist eher zu erwarten, daß sich das noch weiter verschärft. Außerdem verändert sich das ja mittlerweile schneller als das Wetter im April.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104843Beitrag Mario »

triona hat geschrieben:Das einzige vlt: schwarz auf weiß ist wirklich besser lesbar als weiß auf schwarz.
Hallo Triona,

ich hatte das beim ersten mal nicht überlesen, bin nur nicht darauf eingegangen. Ob schwarz auf weiß augenfreundlicher ist, kann man sicher streiten und womöglich ist das sogar individuell. Ich stelle meine Texteditoren z.B. immer so ein, dass ich einen schwarzen Hintergrund habe, auch wenn der Arbeitsmediziner klar deiner Ansicht ist. Großflächiges weiß ist mir einfach zu hell. Besonders auffällig ist es, wenn ich abends im Bett auf dem Tablet lese und alle Lampen aus sind. Da schmerzt vollflächiges weiß regelrecht.

Aber ich will hier eigentlich nicht lamentieren. Mir ging es hauptsächlich darum, dass sich das Design ins sonstige Forendesign einfügt. Demzufolge könnte man vom schwarzen Hintergrund auf den hellbraunen Hintergrund schwenken. Da bin ich wirklich leidenschaftslos.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104844Beitrag Juke »

Mich hatte das Weiß-auf-schwarz am Anfang auch ein wenig überrascht, weil du ja schriebst, dass du das Design an dasjenige des Forums angeglichen hättest. Und da hatte ich eigentlich Braun erwartet.

Vielleicht wäre es in der Tat ganz sinnvoll, das Forums-Hellbraun als Hintergrundfarbe zu wählen, damit beim Aufrufen der Datenbank kein abrupter intensiver Helligkeitswechsel das Auge überfordern kann.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104845Beitrag Mario »

Vielleicht wäre es in der Tat ganz sinnvoll, das Forums-Hellbraun als Hintergrundfarbe zu wählen...
Dirk, du hättest vielleicht vor deinem Posting nochmal auf die Seite schauen sollen. Das war nämlich schon erledigt :)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104846Beitrag Juke »

:oops: :-D -6--
Danke!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104848Beitrag triona »

Mario hat geschrieben:.... Ob schwarz auf weiß augenfreundlicher ist, kann man sicher streiten und womöglich ist das sogar individuell. Ich stelle meine Texteditoren z.B. immer so ein, dass ich einen schwarzen Hintergrund habe, auch wenn der Arbeitsmediziner klar deiner Ansicht ist. Großflächiges weiß ist mir einfach zu hell. Besonders auffällig ist es, wenn ich abends im Bett auf dem Tablet lese und alle Lampen aus sind. Da schmerzt vollflächiges weiß regelrecht.

Da sich meine Erfahrungen hier wohl mit de Ansichten vieler Arbeitsmediziner decken, bin ich nicht davon ausgegangen, daß es da auch gegenteilige Erfahrungen gibt. Allerdings arbeite ich an Rechnern auch stets bei möglichst guter Umgebeungsbeleuchtzung am Arbeitsplatz - selbst tags über, wenn es draußen trüb und grau ist - und eigentl nie im Finstern. Gewohnheit scheint hier wohl auch eine Rolle zu spielen.

So wie es jetzt ist, finde ich es auch besser. Guter Kompromiß - gut lesbar und nicht grell - und paßt auch gut zum Rest des Forums. Danke.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 104857Beitrag DocBen »

Juke hat geschrieben:Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit, neue Künstler, Platten und Titel eingeben zu können ...
Mario hat geschrieben:Interessant wird es, wenn man die Liste durch die Forenmitglieder pflegen können möchte, da steckt dann schon einiges an Arbeit drin, um entsprechenden Anforderungen an die Sicherheit Rechnung zu tragen."
Ach was, einfach ein Fenster, in das jeder jedes SQL-Kommando eingeben kann, und schon sind Pflege und Abfrage gelöst. Datensicherheit ist für Spießer.


Bild


Danke, Mario!
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104859Beitrag triona »

Hier mal ein Vorschlag von einer rechnertechnischen Fast-Analphabetin:

Vlt könnte man ja ein geeignetes und möglichst leicht bedienbares Eingabeformular erstellen (mit einer guten Erklärung, wie es bedient wird), das zwar jedes angemeldete Mitglied ausfüllen kann, aber das nicht direkt an die Datenbank angeschlossen ist. Die Neueinträge mußten dann von einem Moderator nur auf formale Fehler und Schadprogramme u.ä. überprüft werden, und dann von Hand freigeschaltet werden, bevor sie Eingang in die Datenbank finden.

Ich weiß allerdings nicht, wie groß da der Aufwand wäre, sowohl für die Erstellung einer solchen Funktion, als auch für die Überprüfung und Freischaltung solcher dann im Idealfall technisch genormten Neueinträge in die Datenbank. Eine unüberschaubare Schwemme von Neueinträgen im Stundentakt wird aber wohl eher sowieso nicht unbedingt zu erwarten sein. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104864Beitrag harp-addicted »

Hallo Mario,
Danke für Deine viele Arbeit :h
Eine große Hilfe, einen bestimmten Song auf einer odere mehreren CDs zu finden.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten