Spiel verbessern

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Spiel verbessern

Beitrag: # 104818Beitrag cornutus »

Hallo ,
nun spiele ich seit Weihnachten beinahe täglich und meist auch mehrere Stunden am Tag( min .2 Stunden manchmal auch bis zu 5 Stunden ) ausser am Sonntag da ist Ruhetag
Mitlerweile spiele ich fast nur noch mit Tongue Blocking ,habe dies vor ein paar Wochen umgestellt ,und geht auch sehr gut .
Ich nehme von zeit zu zeit mein Spiel auf und merke auch das ich mich deutlich verbessert habe .
Aber verglichen mit wirklich guten Harp spielern fehlt da noch einiges .
Probleme habe ich mit der Atmung ,( bekomme oft atemnot ) nur wenn ich lange spiele und nicht nachdenke geht das wie von selber .
Das Melodie spielen könnte flüssiger sein ,meist bin ich aber zu schnell und nicht immer sauber im Rythmus.
Nun möchte ich gerne improvisieren lernen ,also nicht stur nach tabs spielen ,eigene Sound reinbringen ,wie lerne ich das , gibt es dafür Übungen oder Tipps .
Danke lg
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104819Beitrag cornutus »

Auch wenn ich einen Song spiele und denke oh das war gut ,und habe dies mit dem handy aufgenommen ,dann bin ich oft enttäuscht ,weil es sich doch nicht so gut anhört . :(
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 104820Beitrag MrT »

Mahlzeit!
Bezüglich der Atemnot:
Train Imitations. Immer und immer wieder .
Hat mir massiv geholfen in puncto Ton und eben Lungenkapazität.
Ich bin sehr starker Raucher, hab aber durch die Harp und eben besonders durch Train Imitationen ein recht passables Lungenvolumen.
Zum Thema Improvisieren:
Entweder du nimmst dir Skalen vor und baust dir damit eine Improvisation auf, oder aber du horst dir alles an, was es an Material gibt und entwickelst deduktiv improvisationen daraus.

Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104821Beitrag cornutus »

Hi ,
ich verstehe gerade gar nichts sorry
train ?
skalen ?
sorry
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104822Beitrag Juke »

Train Imitations:
Mach mit deiner Harp die Geräusche eines Zuges nach, das Stampfen und Schnauben der alten Dampfloks, die einen schweren Güterzug durch den heißen Süden der USA ziehen. Denk dir dazu Silben wie Tschi-ka-tscha-ka und atme dabei durch die Harp ein und aus. Es entstehen Akkorde, die sich - im passenden Rhythmus gespielt - eben wie ein Zug anhören.
Früher wurde die Qualität eines Harpspielers daran gemessen, ob er einen Zug vernünftig nachmachen kann.
Z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=EIWh0aely8U und
https://www.youtube.com/watch?v=V6K7x6_B67c

Zum Üben mit Skalen schau mal hier:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=2136

Zum Üben kannst du auch ein Metronom benutzen, um das exakte Spielen im Takt zu üben. So was gibt es als Hardware im Musikalienhandel oder als Software - auch für umme - als App fürs Smartphone.

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 24.03.2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104823Beitrag cornutus »

ah :P
DANKE
:P
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104824Beitrag Mamo »

Und noch was zu den Improvisationen.
Befasse dich mit der Musiktheorie! Harmonielehre usw.

Das ist wichtig, um zu wissen, was du in eine Improvisation einbaust und an welcher Stelle. Auch ist es wichtig, um zu verstehen, warum sich ein Irish-Folksong so anhört und nicht wie ein Blues oder Country Stück.

Und wenn sich deine Aufnahmen nicht so anhören wie du dir das vorstellst, liegt es vielleicht an der Tonbildung! Mach den Mund/Rachenraum schön weit auf während du spielst. Atme durch die Harp! Dann brauchst du auch nicht so viel Luft!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

Gruß Marco
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104825Beitrag cornutus »

Danke
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 104830Beitrag MrT »

Bezüglich Ton mach ich mal Werbung für mich selbst haha
https://www.youtube.com/watch?v=zxg3QT014dQ
kleines Tutorial ;)
Viel Spaß!
Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
Antworten