jack-black.de Foren-Übersicht

Songdatenbank mit Tonart und verwendeter Harp
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Anfängerfragen und allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario



Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 3905
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, das war jetzt doch sehr viel mehr Arbeit als ich gedacht hatte. Hauptsächlich deshalb, weil die Liste viele Fehler und Gemeinheiten enthielt, die einen vernünftigen Import in eine normalisierte Datenbank verhinderten. Das Datenbankdesign habe ich auch nicht nur so hingeklatscht, weil ich mich garantiert später darüber geärgert hätte. Schließlich wollen wir ja die Vorzüge einer Datenbank haben und nicht ein besseres Tabellenblatt. Darüber hinaus habe ich mich dazu entschieden, mit der Ausgabe der Daten irgendwie dem bestehenden Design zu entsprechen und sie nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich zu machen.

Alles in allem war das bis hierhin so viel Aufwand, dass als Ergebnis nur eine olle Liste herausgekommen ist. Für mehr war bis jetzt keine Zeit. Allerdings haben wir nun alle Möglichkeiten, die Datenbank abzufragen. Ihr dürft gerne Wünsche äußern, wie es später zu bedienen sein soll.

Ihr findet den Link zur Datenbank oben in der Navigation (neben dem Kalender). Wenn nichts angezeigt wird (schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund), bitte mal F5 bzw. STRG-F5 drücken, um die Seite neu zu laden.
_________________
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mamo



Anmeldedatum: 21.02.2009
Beiträge: 645
Wohnort: Katlenburg-Lindau

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Da habt ihr euch aber sehr viiiiel Arbeit gemacht!

Danke dafür!!! Knuddeln

Ich bin ja nicht so der Blueser vorm Herrn, aber wenn ich mal wieder nicht ganz sicher bin, gucke ich demnächst hier rein. bb

Gruß Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christines meadow



Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 266
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 09:28    Titel: Liste Buesmusiker /-Titel Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

auch von mir vielen Dank für die umgesetzte Liste. Sie ist TOP übersichtlich und fürs Auge gut lesbar!

Thanks again, Christines meadow
_________________
Thank you for the music, the songs I'm singing .........
und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chingachgook



Anmeldedatum: 07.04.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 09:33    Titel: Songdatenbank Antworten mit Zitat

Das nennst du ne olle Liste? Ich find's richtig geil. hoch

Gruß,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juke



Anmeldedatum: 24.04.2014
Beiträge: 929
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

super super super super super
_________________
"Das ist doch kein Hank-Williams-Song!"

So fast as Düörpm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triona



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 624
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Liste ist schon mal deutlich übersichtlicher als ds Vorbild.
Danke für die Mühe.

Lassen sich eigentlich auch einzelne Titel oder interpreten über eine Suchfunktion ansteuern?
Die Forensuchfunktion über google hat keine Ergebnisse geliefert (2 Versuche).
Die Sortierung scheint ja nach dem Anfangsbuchstaben des Namens des Interpreten bzw des Hauptinterpreten einer LP geordnet zu sein. Von A wie Alfred Harris bis W wie William Clarke.

Ersatzweise eine A-Z-Leiste oben drüber zum Anklicken des Suchbuchstabens mit Verweisfunktion zu diesem.

John Mayall & The Bluesbreakers habe ich z.B. nicht gefunden, weder unter John, noch unter Mayall oder Bluesbreakers oder unter einem LP-Titel. Wird möglicherweise ja auch nicht in der Liste enthalten sein. Ist ja auch kein Chicago Blues, sondern (nur) britischer R&B. Allerdings mit markanter MuHa in einigen Stücken und recht hohem Bekanntheitsgrad, besonders für sein Spiel mit der MuHa. Schließlich ist er ja auch ein bekannter Gitarrist.

Oder kann es sein, daß ich da irgendwas noch nicht erkannt habe? Embarassed


Ein Vorschlag noch zur weiteren Verbesserung der Übersichtlichkeit und des Suchens mit Durchrollen des Dokuments:
Farbliche Hervorhebung des die Sortierung bestimmenden Namens des Interpreten gegenüber den LP-Titeln. Die um wenige Punkt größere Schrift bei den Interpreten läßt sich von den Titeln beim Durchrollen nur sehr schwer unterscheiden. Dann wäre eine Suchfunktion auch nicht mehr wirklich nötig.

Ich weiß ja nicht, ob das nochmal einen erheblichen zusätzlichen technischen Aufwand bereiten würde, oder ob das mit wenigen Mausklicks leicht machbar wäre. Die oben angedeutete A-Z-Leiste mit Verweisfunktion erfordert wahrscheinl mehr Programmieraufwand.


liebe grüße
triona
_________________
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario



Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 3905
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

triona hat Folgendes geschrieben:
Lassen sich eigentlich auch einzelne Titel oder interpreten über eine Suchfunktion ansteuern?
Die Forensuchfunktion über google hat keine Ergebnisse geliefert (2 Versuche).

Triona, du Nase Wink. Ich hab doch geschrieben, dass es bisher nur eine olle Liste ist und noch in Form gebracht werden muss. Das bleibt keinesfalls eine Endlosliste zum Durchscrollen. Nur John Mayall wirst du auch in anderer Form nicht finden, bis jemand die Daten dazu eingegeben hat. Er ist in der Originalliste eben nicht enthalten gewesen. Aber letztlich soll die Datenbank natürlich auch erweitert werden.
_________________
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drstrange



Anmeldedatum: 09.12.2011
Beiträge: 791
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh nurschwarz und eine F5 taste habe ich nicht an meinem ipad
wer kann mir helfen, daß ich auch was sehe?

ipad air 2

gruß.
drstrange
_________________
Dumm wie Kruppstahl (S.L.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triona



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 624
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mario hat Folgendes geschrieben:
Triona, du Nase Wink. Ich hab doch geschrieben, dass es bisher nur eine olle Liste ist und noch in Form gebracht werden muss. Das bleibt keinesfalls eine Endlosliste zum Durchscrollen. Nur John Mayall wirst du auch in anderer Form nicht finden, bis jemand die Daten dazu eingegeben hat. Er ist in der Originalliste eben nicht enthalten gewesen. Aber letztlich soll die Datenbank natürlich auch erweitert werden.


Das habe ich mir schon fast gedacht.
Aber da meine Rechnernase nicht wirklich gut riecht, wollte ich mich nur mal kurz vergewissern, ob ich da nicht wieder mal was übersehen oder falsch bedient habe ...


@ Boris:

Bevor Mario das mit F5 / Strg+F5 nachgetragen hat, hab ich das auf Verdacht hin einfach mal mit der Maus (linke Taste gedrückt) angewählt, so daß die Zeilen weiß hinterlegt werden. Und siehe da - es war tatsächlich schwarz auf schwarz. Cool

Ich weiß natürlich nicht, ob das auch auf so einem neuzeitlichen Wischfon oder ähnl Geräten geht. Sowas hab ich noch nie unbeaufsichtigt in der Hand gehabt, Very Happy bzw mit meinen Wurstfingern augenblicklich zum Absturz gebracht, als mir mal jemand eines vor die Nase gehalten hat, um ein paar Bilder anzuschauen. Embarassed


Dabei fällt mir übrigens ein:
Soll das bei weiß auf schwarz bleiben, oder ist das auch nur eine vorläufige Zwischenstufe? Schwarz auf weiß wäre nämlich deutlich besser lesbar und auch wesentlich augenfreundlicher.


liebe grüße
triona
_________________
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario



Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 3905
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Boris, du wirst doch einen Knopf zum Aktualisieren in Safari haben, oder etwa nicht? Sonst hilft wohl nur Löschen des Browser-Caches (wie auch immer das dann geht).
_________________
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juke



Anmeldedatum: 24.04.2014
Beiträge: 929
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

triona hat Folgendes geschrieben:
John Mayall & The Bluesbreakers habe ich z.B. nicht gefunden, weder unter John, noch unter Mayall oder Bluesbreakers oder unter einem LP-Titel. Wird möglicherweise ja auch nicht in der Liste enthalten sein. Ist ja auch kein Chicago Blues, sondern (nur) britischer R&B. Allerdings mit markanter MuHa in einigen Stücken und recht hohem Bekanntheitsgrad, besonders für sein Spiel mit der MuHa. Schließlich ist er ja auch ein bekannter Gitarrist.
Die Liste stammt ja ursprünglich aus den USA, und dort ist der Bekanntheitsgrad von John Mayall eher gering ...

Schön wäre, wenn die Liste - und später die Datenbank - einfach erweitert werden könnte. Dann könnte jeder, der dazu Zeit und Lust hat, die Platten aus seiner eigenen Sammlung hinzufügen.

Schöne Grüße
Dirk
_________________
"Das ist doch kein Hank-Williams-Song!"

So fast as Düörpm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juke



Anmeldedatum: 24.04.2014
Beiträge: 929
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

drstrange hat Folgendes geschrieben:
ich seh nurschwarz und eine F5 taste habe ich nicht an meinem ipad
wer kann mir helfen, daß ich auch was sehe?
Ich. In der Zeile, in der die URL (das ist die Adresse der Internetseite) steht, ist rechts ein runder Pfeil, der im Uhrzeigersinn weist. Tipp da mal drauf und die Seite wird neu geladen. Klappt auch beim iPhone.

(Ich hatte zunächst dasselbe Problem ... Embarassed )

Wenn ich "F5" drücke, wird die Tastaturbeleuchtung dunkler ...

Schöne Grüße
Dirk
_________________
"Das ist doch kein Hank-Williams-Song!"

So fast as Düörpm.


Zuletzt bearbeitet von Juke am 27.03.2017, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel



Anmeldedatum: 20.01.2010
Beiträge: 106
Wohnort: Bergisches Land

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir , mit der F5 Taste ist alles wunderbar zu erkennen.
Das es viel Arbeit war ,glaube ich Dir !
Bitte immer weiter aktuallisieren .

Gruß aus Wermelskirchen

Axel

Falls Ihr einmal interessante Termine oder eine Location für einen Auftritt sucht,
schaut mal hier :
http://kultin-wk.de
_________________
Blues ist, wenn man trotzdem lacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juke



Anmeldedatum: 24.04.2014
Beiträge: 929
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Mario:
Wenn man die Liste erweitern möchte, in welcher Form kann/darf man dir die Daten schicken? Ist eine Text-Datei mit Tabulator als Trennung zwischen den Einträgen und Return zwischen den Titeln okay? Oder lieber Word, oder Excel, ...?

Die Liste könnte ja schon mal weiter wachsen, auch wenn sie noch keine richtige Datenbank ist. Denn die Daten aus der Liste später in eine vernünftige Datenbank zu überführen, dürfte doch von der Zahl der Datensätze unabhängig sein, oder?

Schöne Grüße
Dirk
_________________
"Das ist doch kein Hank-Williams-Song!"

So fast as Düörpm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario



Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 3905
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk, ich würde jetzt erstmal die Zeit in die Fertigstellung stecken wollen und nicht zwischendurch immer wieder Daten importieren, zumal es dafür noch kein Script gibt. Am Ende möchte ich auch nicht derjenige sein, der die Daten alleine eingibt, das müssen wir irgendwie anders regeln.

Aber um die Frage tortzdem zu beantworten: Word ist schlecht, CSV ist o.k., wenn ein vorher definiertes Format eingehalten wird.
_________________
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Anfängerfragen und allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de