Meine Harp Samlung wächst

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

.... für "Geschmacksprobe" schicken ....

Beitrag: # 104614Beitrag Christines meadow »

Hallo Juke / Dirk,

vielen Dank für Dein Angebot.
Ich bin aber bisher (toi, toi, toi) auf nix allergisch. außer auf Arbeit, und den Boss, und ... und .... (':lol:')


Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104619Beitrag triona »

@ Daenou + Juke:

Das war mir von Anfang an klar, daß da eine elektrolytische Reaktion stattfinden muß und dementsprechend auch elektrischer Strom fließt. (Daher auch meine Rede vom "chemischen Kraftwerk".) Und wenn ich mit dem "Geschmack" einer neuen 9-Vlt-Blockbatterie vergleiche, müssen es bei mir schätzungsweise mindestens 5 oder 6 Volt sein. (Ich weiß allerdings nicht, ob da eine analoge Korrelation zwischen Spannung und "Geschmack" bzw "Gefühl" besteht. Ich könnte das aber mal bei Gelegenheit mit einem Meßgerät überprüfen. :-D )

Überdurchschnittlich "nasse" Spielweise bei fast ausschließlich Zungenblock und meist hoher Spieldynamik kommt da bei mir noch verschärfend hinzu. Möglicherweise hat auch mein Speichel noch eine Zusammensetzung, die elektrolytische Vorgänge noch besonders gut unterstützt.

Und diesen ständigen Stromfluß empfinde ich in der Tat als völlig unerträglich. Daher auch meine Rede, daß es keine Allergie im medizinischen Sinne darstellt, sondern eben eine "Unverträglichkeit". Individuelle "Überempfindlichkeit" wäre vlt besser ausgedrückt.

Einen Zusammenhang mit meinen Zahnplomben (Amalgam), die ich schon seit frühester Jugend hatte, und meinem inzwischen reichlich vorhandenen durchweg metallischen Zahnersatz sehe ich auch. (Zähne mit Amalgamplomben sind mittlerweile keine mehr da.) Möglicherweise reicht da bei mir aber schon das Vorhandensein der Stimmplatten aus Messing oder Neusilber und der stählernen Deckel (wenn deren Oberflächenbehandlung schon kleinste Kratzer, Roststellen o.ä. hat), um mit dem in dieser Hinsicht doch recht reaktionsfreudigen Aluminium (*) so etwas mit auszulösen oder zu verstärken.

Anscheinend bin ich bin da nämlich besonders empfindlich. So habe ich z.B. mal eine elektrolytische Haarentfernung durchführen lassen. Dabei wurde beim ersten Mal ein Gleichstrom verwendet. Der hatte bei mir die (unerwünschte und unbeabsichtigte) Nebenwirkung, daß ich nach kürzester Behandlungszeit bei jedem Stromstoß heftige krampfartige Zuckungen durch den ganzen Körper bis in die Fußspitzen hatte. Dies war nicht nur sehr unangenehm, sondern erschwerte auch die Behandlung ganz erheblich. Erst als die Behandlerin auf einen Wechselstrom und andere Impulsparameter umgestellt hatte, war da Ruhe. Sie meinte, daß ich im Vergleich zu anderen Frauen außerordentlich heftig auf diesen Strom reagieren würde. Das hätte sie noch nie in dieser Form gesehen.

Schlußfolgerung:
Die meisten anderen hier wird das wahrscheinlich nicht unbedingt so sehr stören wie mich.

"Echte" Allergien hingegen habe ich bei mir bis jetzt zum Glück noch keine feststellen müssen. Da haben viele Jüngere sicher mehr Probleme mit, worum ich sie nicht unbedingt beneide. Schließlich muß man nicht alles haben. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen, bei dem ganzen Mist, der heutzutage so alles durch die Luft schwirrt und strahlt, und was auch alles so in unseren Lebensmitteln und dem Wasser drin ist, was da nicht reingehört :roll:


liebe grüße
triona


*) So benötigen z.B. Karosserieklempner für die Instandsetzung von Alu-Karosserien einen vollständigen zweiten Werkzeugsatz. Und die Alu-Werkzeuge dürfen sie auf keinen Fall an Stahlkarosserien einsetzen und umgekehrt. Sonst bauen sie bei der Instandsetzung mit den staubförmigen Spänen, die immer an den Werkzeugen haften bleiben, die anschließende sehr schnelle Korrosion gleich mit ein. Stichwort: Kontaktkorrosion.

Das ist auch der Grund, warum sich eine Stahlschraube - selbst gut verzinkt - nach einigen Jahren mit einem Bauteil aus Aluminium eine so gut wie unlösbare Verbindung eingeht - eine häufiger vorkommende Fehlkonstruktion, die eine Instandsetzung der Maschine erheblich erschwert. :evil: Aber hat man schon mal einen Konstrukteur gesehen, der auch an eine spätere Instandsetzung von seinem Murks denkt? :roll:

Das ist genauso, wie die meist völlig unzugängliche Einbaulage von Schmiernippeln. Schmierung ist bei der Konstruktion von Maschinen doch immer das 5. Rad am Wagen. (Originalzitat von einem Händler für Schmiertechnik.) Das könnte ja die Nutzungsdauer der Maschine in unerwünschtem Maße verlängern und dadurch einen Neuumsatz gewinnmindernd verzögern. :roll:




Nachbemerkung:

Ich habe übrigens auch noch 4 nagelneue unbespielte Alu-Kämme übrig für Seydel 1847 / Favorit / Blues Session (mit nicht versenkten Stimmplatten), sowie auch noch einige neue unbespielte Blues Session Schalldeckel. (Müßte auch irgendwo noch in dem Marktfaden stehen.) Bei Interesse bitte melden (PN).
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104621Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben:jenau nimm ne D.

jut für blues und Rock'n'roll.

drstrange

https://www.youtube.com/watch?v=_b6ecnuQyzs

ab min 5:30 (davor bläst er eine A)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104623Beitrag madhans »

Hi!

@triona
Meine Harps haben scheinbar keine Schmiernippel. Aber ich seh nochmal nach.

@aluminium
Ich bin inzwischen vorsichtig was Alu betrifft. Scheinbar ist es ähnlich wie Mikroplastik eine ernstzunehmende Sache. Auf der anderen Seite ist Alu überall. Ob die Harp jetzt da noch was ausmacht. Und wer z.B. raucht, braucht sich da eh keine Sorgen machen .... :-)

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104624Beitrag triona »

madhans hat geschrieben:Meine Harps haben scheinbar keine Schmiernippel. Aber ich seh nochmal nach.
Dann schau mal genau nach.
Schmiernippel habe wie schon gesagt meistens eine versteckte und unzugängliche Einbaulage und sind nicht so leicht zu finden. :mrgreen:

Ein automatisches Schmiergerät (Tröpfchenöler?) für das Schieberpaket von chromatischen und anderen Schieber-MuHas wäre vlt noch eine Erfindung, die gemacht werden muß, aber die wahrscheinl niemand braucht. :lol: *wegduck*

Und im Übrigen: Mit irgendwas muß die Mukantin ja ihre Taler verdienen, wenn es denn mit Musik schon nicht klappt. Sonst wird das weitere Wachstum der Harfensammlung empfindlich gebremst. (Womit ein mittelbarer Zusammenhang zum eigentlichen Thema des Fadens wieder halbwegs hergestellt wäre. ;))


madhans hat geschrieben:@aluminium
Ich bin inzwischen vorsichtig was Alu betrifft. Scheinbar ist es ähnlich wie Mikroplastik eine ernstzunehmende Sache. Auf der anderen Seite ist Alu überall. Ob die Harp jetzt da noch was ausmacht. Und wer z.B. raucht, braucht sich da eh keine Sorgen machen .... :-)

Aluminium - meist in chemisch gebundener Form - zählt nach Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Silizium, Eisen und vlt noch Natrium und Kalium zu den Elementen, die auf der Erde am häufigsten vorkommen. Das Problem dürfte hier eher bei dem stetig rasend wachsenden Vorkommen von Alu in reinmetallischer Form und hier besonders als Feinstaub liegen.

Kompakte Festkörper aus reinmetallischem Alu oder dessen Legierungen - wie z.B. in Form eines MuHa-Kamms - dürften wahrscheinl auch kein großes Problem für Gesundheit und Umwelt darstellen, wenn man einmal absieht von dem außerodentlich hohen Energieverbrauch zur Gewinnung von reinmetallischem Alu und auch von den erheblichen Umweltschäden durch rücksichtslosen Bergbau. Diese könnten allerdings durch geeignete Wiedergewinnungsverfahren für Schrott erheblich gemindert werden.

Auch die Ausufernde Verwendung von Alu für Verpackungen von Lebensmitteln und Getränken (Folien, Dosen usw) dürfte in diesem Zusammenhang kritisch zu sehen sein. Da dürfte auch der Gesamtverbrauch gegenüber der Herstellung von MuHas wohl um ein exponential Vielfaches höher liegen.

Bliebe noch die mögliche Gesundheitsbelastung der Arbeiter bei der Bearbeitung des Metalls - wie z.B. die Fertigung der MuHa-Kämme - durch Feinstäube bei der mechanischen Bearbeitung mit Fräsen, Planschleifmaschinen, Laser usw und Abgase u.a. giftige Nebenprodukte und Abfälle bei der elektrochemischen Oberflächenbearbeitung wie Eloxieren.

Aber das gilt auch bei der Verwendung von anderen Materialien einschließlich Holz und in besonderem Maß für Kunststoffe. Darüber hinaus bringen auch diese insgesamt ähnliche Risiken für Gesundheit und Umwelt mit sich. Zwar nicht unbedingt beim Spielen des Instruments, aber dennoch bei der Gewinnung des Materials und bei der Fertigung des Enderzeugnisses.

Die Gefahr von Gehörschäden, wenn man die Vertärker beim elektrischen Spielen zu weit aufdreht, will ich jetzt mal außer Acht lassen. Aber dagegen gibts ja Ohrstöpsel. :mrgreen:


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 11.03.2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104625Beitrag drstrange »

Ich hörte (voodoo waber waber voodoo) daß Aluminium in Deorollern Demenz auslöst.
Stichwort Nanopartikel!!!

voodoo voodoo waber waber

PS: Hab in der Zone in der Schulspeisung als Kind soviel Alubesteck zerkaut,
da werde ich wohl mal, wenns denn soweit ist , als Sondermüll entsorgt werden müssen.

drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104626Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben:Ich hörte (voodoo waber waber voodoo) daß Aluminium in Deorollern Demenz auslöst.
Stichwort Nanopartikel!!!

voodoo voodoo waber waber

PS: Hab in der Zone in der Schulspeisung als Kind soviel Alubesteck zerkaut,
da werde ich wohl mal, wenns denn soweit ist als Sondermüll entsorgt werden müssen.

drstrange

Deoroller braucht aber niemand wirklich - egal ob mit oder ohne Alu - auch nicht beim MuHa-Spielen. Nanopartikel ist auch nur ein neuzeitliches Modewort für die Steigerung von Feinstaub.

Und Sondermüll sind wir unter Umweltgesichtspunkten später alle einmal. Dafür braucht es nicht mal Alu und auch keine "Zonenvergangenheit".


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104628Beitrag madhans »

Hi!

Lasst mich auch mal klug sprechen. Alu lagert sich scheinbar bei manchen Menschen in Nervenzellen ab, bei anderen nicht. Neben dem Deo waren vor kurzem die Backbleche für Brezen in den Medien. Die Brezellauge nahm immer ein bisserl Alu mit. Auch Mittel gegen Sodbrennen standen in der Kritik.

Interessant fand ich die Meldung, dass in Impfstoffen auch Alu enthalten ist. Man weiß nicht was es tut, aber es hilft. Also genau andersrum wie Homöopathie :-)


Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104630Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben:Also genau andersrum wie Homöopathie :)
Also "Eihtapoömoh". :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104631Beitrag triona »

Eigentlich wollte ich mit weiteren Beiträgen mehr oder weniger knapp neben dem Thema hier aufhören.
Aber nach diesem Tiefschlag aus Kalau - ist das eigentlich ein Stadteil von Düörpm oder doch irgend ein unbedeutendes Kirchspiel aus dem Hochstift im süd-ostwestfälischen Flachhügelland? Was habt ihr eigentlich für einen Kompaß? Oder wißt ihr nicht so genau, wo ihr hingehört? :-D - kann ich es mir leider nicht verkneifen, doch noch einmal richtig klug zu scheißen. :mrgreen: (Diesmal allerdings ziemlich weit neben dem Thema. Man möge es mir noch einmal verzeihen. :oops:)

Lieber Christian, als altgedienentem Lehrer (oder doch schon Oberlehrer?) müßte dir der kleine aber feine Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" eigentlich bekannt sein. (Ja, ich weiß, für bayrische - wie auch schwäbische - Muttersprachler (wie ich selber) ist das alles eins. Da gibts nur "schaimbar" - auch nicht zu verwechseln mit "schäumbar" - aber eben auch was anderes als "anscheinend" - ein Wort das allerdings auch in den besagten süddeutschen Umgangssprachen durchaus existiert, wenngleich auch recht ungebräuchlich ist - zumindest im Schwäbischen.

Oder dürft ihr im Unterricht neuerdings auch richtig Bayrisch sprechen. Auch wenn ich dies durchaus befürworte, so dürfte es wahrscheinlich nicht wirklich dem offiziellen Lehrplan entsprechen. Oder wurde dieser in neuseter Zeit dahin gehend geändert?


Ja, und die Schulmediziner haben mit der Homöopathie wohl noch nie allzu viel anfangen können. Und mit anderen - meist sehr preiswerten - altbekannten Mitteln auch nicht.

Daß die meisten gängigen Mittel, die gegen Sodbrennen verschrieben werden mit Verlaub gesagt Bild sind und vor allem auf Dauer ziemlich schädlich, und oft noch obendrein ohne nennenswerte Wirkung außer unerwünschten Nebenwirkungen, das ist eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt. Egal ob mit oder ohne Aluminium, das in solchen Mitteln eh nicht absichtlich in metallischer Form enthalten ist. Eigene Erfahrung.

Aber seit ich mich nicht mehr so oft aufrege und sinnlose Hektik weitestgehend abgestellt habe und mit mir selbst im Reinen bin, habe ich auch kein Sodbrennen mehr - selbst wenn ich qualme wie ein Schlot, was ja bekanntlich durchaus Sodbrennen fördern kann.


Wenns trotzdem ätzt, lautet meine (bitte ernst zu nehmende) uneigennützige Empfehlung: Luvos Heilerde, Typ 1 (für innere Anwendung). Das ist nichts anderes als reine Lößerde, feinst gesiebt, und ohne jegliche chemisch wirksame Zusatzstoffe. Es wirkt ausschließlich als Flüssigkeits- und Säurebinder - also rein physikalisch.

Gibts am preisgünstigsten in jeder Apotheke, wo bei großem Bedarf auch die Kilopackung auf Bestellung erhältlich ist, die es in den Drogeriemärkten meistens nicht gibt. (Das Zeug ist bei sachgemäßer Lagerung praktisch endlos haltbar und verliert auch nach Jahren nicht seine Wikung, auch wenn aus rechtlichen Gründen ein Verwendbarkeitsdatum draufstehen muß. Ist ja auch schon ein paar Jahrmillionen alt.)

Das hilft auch bei fast allen nervösen Magen- und Darmbeschwerden oder leichten Vergiftungen. Es ist nicht nur ein schnell- und hochwirksames Säurebindungsmittel. (Da nicht chemisch neutralisierend wie z.B Natron, Bullrichsalz u.ä., wirkt es auch laugenbindend, was bei der Verdauung allerdings selten erforderlich ist.)

Es wirkt paradoxerweise genauso gut und meist sehr schnell sowohl gegen Durchfall (sofern nicht durch Grippe oder ähnl Viruserkrankung verursacht - da ist es nur symptombehandelnd) als auch gegen zu harten Stuhlgang. Es ist eben ein sogenanntes Darmregulans - und außerdem noch ein verdauungsfördernd wirksamer Ballaststoff. Einzige bekannten Nebenwirkung ist erhöhter Zahnabrieb. Deshalb also nach der Einnahme immer sorgfältig die Zähne putzen.


liebe grüße und gute Gesundheit euch allen
wünscht euch
triona

nicht Ärztin oder Apothekerin!
daher keine Haftung für medizinische Ratschläge, die aber stets nach bestem Wissen und Gewissen und ausschließlich nach hinreichender eigener Erfahrung gegeben werden,
auch nicht verwandt oder verschwägert oder wirtschaftlich beteiligt an dem Unternehmen, das die Heilerde herstellt


Nachbemerkung:
Wenn wir schon mal völlig neben dem Thema sind:
Morgen halten wir alle fest die Daumen für den alterhrwürdigen frengischen Glubb, dem immerhin immer noch Zweitbesten in der ewigen Meisterliste, oder was davon noch übrig geblieben sein mag, daß er die Almöhis mit einer sauberen Packung wieder rauf auf ihre Alm schickt. Ich hab extra ein gutes frengisches Bier aus dem Nermbercher Land aufgemacht.
Prost Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104632Beitrag Juke »

triona hat geschrieben:... aus Kalau - ist das eigentlich ein Stadteil von Düörpm oder doch irgend ein unbedeutendes Kirchspiel aus dem Hochstift im süd-ostwestfälischen Flachhügelland?
Na na na, eigentlich solltest doch gerade du wissen, dass Kalau der frühere Name des Örtchens Calau im brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist. ;) ;) ;)

Rein mathematisch betrachtet führt die in der Homöopathie übliche Praxis des "Potenzierens" dazu, dass sich in den dem Patienten verabreichten "Globuli" maximal ein oder zwei Moleküle der wirksamen Substanz befinden können. Die heilende Kraft kann also somit allein im Glauben liegen. Dessen (des Glaubens) heilende Wirkung allerdings ist eine nicht zu unterschätzende Größe. Unlauter mag man in diesem Zusammenhang jedoch den Preis für die "Globuli" finden, den der Homöopath dem hoffentlich gläubigen Patienten in Rechnung stellt. Das wiederum bleibt jedem selbst überlassen. ;)

Edit on
Verflixt, schon wieder die Smilies vergessen ... :oops:

@ cornutus:
Sorry für's Off Topic ... ich gelobe Besserung
Edit off

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 12.03.2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104633Beitrag cornutus »

HALLO,
auf der eine.Seite finde ich es ja schön ,das so viele hier,schreiben,andererseits würde ich es schön finden,wenn wir wieder zum eigentlichem Thema zurück kommen könnten.Allergien ectr. Finde ich jetzt nicht wirklich so spannend.


:P
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104634Beitrag triona »

Ja, es ist leider auch bei mir etwas aus dem Ruder gelaufen. :oops:
Entschuldigung für meinen Anteil daran. Ich hoffe, du kannst es mir nochmal verzeihen. :?

Die leider zu allem Überfluß auch noch aufgekommene Erörterung von medizinisch-ethischen Fragen und Mängeln in unserem Gesundheitswesen habe ich mittlerweile an anderer Stelle weitergeführt. Also Schluß damit. Versprochen.

Und ich wünsche dir, daß du nie Magenprobleme bekommen wirst und auch keine andere lästige oder bedrohliche Krankheiten, oder daß du sie bald wieder los wirst, wenn du sie denn schon haben solltest.


Aber für die Entscheidung, ob du deine Sammlung um eine MuHA mit Alu-Kamm erweitern wirst oder nicht, hast du jetzt ausufernd Informationen bekommen, wenn auch vlt einen Zacken zu viele.

Und auch, daß die Tonart der nächsten gut überlegt sein will, wenn man sich schon nicht alle leisten kann oder will oder vlt gar nicht alle braucht.


schönen Sonntag noch
und liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104637Beitrag madhans »

Hi!

Sorry, aber das ist alles tausendfach diskutiert und wir ratschen halt mal gerne. Dafür hat dich auch keiner angemault und dich darauf hingewiesen die Suche zu nutzen, bevor du eine solche Frage stellst.

Noch mal kurz eine Zusammenfassung für dich (nach meiner Meinung):

Mit der Marine Band deluxe und der Session Steel hast du schon zwei "Referenzharps". Die Hohner mit Messingzungen, offenen Platten und "schmaler Mensur" und die Seydel mit Stahlzungen, gefassten Platten und größeren Lochabständen. Ich würde diese beiden gezielt vergleichen, was daran dir zusagt und du kannst dich entscheiden. Die Erfahrung musst du selber machen, weiter Harps kaufen bringt da nicht viel.

"Die Meisterklasse hat einen überragenden Klang" schreibst du. Wenn du ein wenig nachliest, wirst du feststellen, dass die Meinung vorherrscht, dass eine Harp "keinen Klang hat". Vielleicht magst du die Meisterklasse lieber, weil sie offener gelöst ist als die Marine Band und du dich damit leichter tust (nur ein Gedanke als Beispiel).

Bei den Tonarten ist es sicher von Vorteil zu wissen, was du spielst und mit C,A,D,G,Bb, .... kannst du nichts falsch machen.

Vielleicht habe ich dir damit ein wenig helfen können. Ich verstehe ja deine Begeisterung und deinen Wunsch, die beste Harp zu finden. Aber ich denke für deinen Bedarf hast du genügend eingekauft.

Gruß
CB
Antworten