Saxony auch mit Messingzungen?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Saxony auch mit Messingzungen?

Beitrag: # 102661Beitrag Carlito »

Gibt's die Seydel Saxony eigentlich auch mit konventionellen Messingstimmzungen? Ich finde den Klang der Stahlzungen etwas grell und, wie soll ich sagen, weniger modulationsfähig. Es müsste doch möglich sein, Stimmplatten mit Messingzungen als Alternative zu den standardmässigen Edelstahlstimmzungen anzubieten. Weiß jemand, ob diese Option jetzt schon verfügbar ist oder vielleicht in Planung ist?
Chromi
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2015, 17:37
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 102702Beitrag Chromi »

Hi,

Du kannst das bei Seydel bestellen. Bestelle Deluxe-Standard-Stimmplatten mit Messingzungen mit Zusatz Platten für Mundstück Saxony. Oder lass Dir solche dort einbauen.

Bei Seydel geht alles.

LG

Uwe
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Beitrag: # 102706Beitrag Carlito »

Hallo, Uwe:

Vielen Dank für den Tipp. Vermutlich ist es am einfachsten, wenn man das Instrument direkt mit den Modifikationen bestellt, dann spart man sich das Rumbasteln.

Gruß
Carlito
ichkannsnet
Beiträge: 145
Registriert: 27.10.2007, 18:30
Wohnort: KARLSRUHE

Beitrag: # 104558Beitrag ichkannsnet »

Und was ist mit der Bestellung geworden?
Suche eine neue Chrom 48 weiss nicht ob es eine Saxony wird.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104583Beitrag munkamonka »

hi,

der thread ist ja schon ein bisschen älter...

aber das werden wir ja alle, und wollen ja trotzdem, dass man sich um uns kümmert... (kalauer-modus: AUS)

inzwischen hab ich im internet was dazu gefunden. wenn du bei YouTube nach renè gießen googelst, findest du ein video, wo er seine saxony mit sehr einfachen mitteln modifiziert. er klebt auf die Innenseite der deckel einen streifen gewebeband, und das dämpft die höhen etwas ab. er findet den klang auch zu grell und behebt das problem auf diese art. das dürfte billiger sein als ein satz stimmplatten, und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du es einfach ruckgängig machen. dass der klang allein am stimmzungenmaterial liegt, ist ja auch nicht sicher. dann hast du stimmplatten für 80 euro rumliegen, die auch nix verbessern. renè war bei uns in berlin beim Stammtisch und hat uns das mal gezeigt. funktioniert!

ich persönlich finde die saxony nicht zu grell. geschmacksache. aber wenn, würde ich wahrscheinlich entweder zu einer tieferen Tonart greifen, probier doch mal ein G aus, oder versuchen, mit handtechnik etwas zu dämpfen. oder beides.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Saxony

Beitrag: # 104591Beitrag Carlito »

Hallo, Markus:

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab das Workshop-Video von Rene Gießen gefunden (und noch einige andere von ihm, er ist wirklich genial). Interessant, dass auch er die "Höhen" als unangenehm empfindet. Das mit dem Tape hab ich auch schon mal gemacht, bin mir nicht sicher, ob es die Saxony war (sie ist zur Zeit bei Seydel). Aber dass es was bringt, wenn man das Tape auch außen anbringt, das ist mir neu. Jedenfalls animiert es zum Ausprobieren.
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 104617Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

Eure Diskussion finde ich interessant, da ich die hohen Töne oft nutze und auch immer wieder mal mit einer Saxony geliebäugelt habe. Da meine Chromatic de luxe von Seydel aber auch schon klasse ist habe ich die Notwendigkeit dann doch nicht gesehen. Hat jemand schon die Deluxe Steel probiert und den Klang mit Saxony verglichen ? Sind die Edelstahlzungen eigentlich auch im Klang vorteilhafter oder halten sie nur länger ? Vom Klang her haben mich eigentlich bisher Messingzungen (auch von Hohner !)überzeugt und mir ging in einigen Jahren Spielen auch nur eine kaputt. Und dies in meiner Anfangszeit, als ich noch nicht wusste, dass man Harps anwärmen sollte.

Grüße

Denzilo
Antworten