Midi Chromatic Harmonica - Lekholm DM48

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Midi Chromatic Harmonica - Lekholm DM48

Beitrag: # 104208Beitrag Vinthor »

https://www.youtube.com/watch?v=nwgIAFOnJVs

Lustig. :) Da die Midi kann hole ich mir wohl doch mal eine chromatische. In Verbindung mit Ableton oder ähnlichem bestimmt total witzig. :)

Grüsse
Alex
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104210Beitrag triona »

Das ist ja wohl ein eigenständiges Instrument mit rein elektronischr Klangerzeugung. Die Ähnlichkeiten mit einer MuHa sind zwar nicht zu übersehen. Aber man sollte auch im Auge behalten, was dieses Instrument nicht kann - und auch nicht soll - nämlich eine MuHa ersetzen.

Einige Unterschiede zur MuHa im Einzelnen sind auf der Seite des Entwicklers und Herstellers zu finden (in Englisch):

http://www.lekholminstruments.com/

Es ist auch lediglich ein Eingabegerät (Controller). Ohne einen geeigneten leistungsfähigen Synthesizer geht gar nix. Was auch die erforderlichen Kenntnisse mit einschließt, diesen zu bedienen.

Aber für entsprechend geübte Studiomusiker, die MuHA spielen können und gerne mit Neuem experimentieren, ist das sicher eine reizvolle Ergänzung ihrer Möglichkeiten.

Ist allerdings auch nicht ganz billig. Zwar braucht man einerseits im Gegensatz zur herkömmlichen MuHa nicht mehr Dutzende von Instrumenten in allen möglichen Tonarten, Lagen, Klangfarben und Tonanordnungen - sozusagen "eine für alles". Dafür braucht man aber andererseits umfangreiche elektronische Gerätschaften, die ihrerseits auch ihren Preis haben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 104212Beitrag DieterM »

Interessant finde ich auf gleicher Seite die AsiaBend - das Ganze ohne Ventile!
beste Grüsse vonDieter
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104213Beitrag triona »

DieterM hat geschrieben:Interessant finde ich auf gleicher Seite die AsiaBend - das Ganze ohne Ventile!

Dann schau mal hier: 8)

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13002

Mit erstem Erfahrungsbericht.
(Diskussion dann am Besten auch dort.)


Dürfte spieltechnisch im Vergleich mit der Elektronik-Harfe allerdings ziemlich genau am entgegengesetzten Ende der Skala stehen. ;)
Wobei die E-Harfe ebenfalls keine Ventile hat. :mrgreen:
Aber wer weiß, vlt reagieren ja die Drucksensoren und die Schaltkreise noch weitaus empfindlicher als herkömmliche MuHa-Ventile auf Spucke und Kondenswasser. Wahrscheinl liegen da noch keine Langzeiterfahrungen vor.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten